KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

Moin,

da wird nichts vergegaukelt.
Es werden Ergebnisse erzielt die nach vorgegebenen Kriterien ermittelt wurden.

Dass diese Kriterien mehr oder weniger stark von den Fahrumständen eines jeden Einzelnen abweichen ist bekannt.
Aber im Prinzip auch nicht zu ändern.

Wessen Fahrprofil soll dann gewählt werden? Das vom Fahrer X oder vom Y? Dann wenn X einen guten Tag hatte und vernünftig fährt oder wenn er einen schlechten Tag hatte?

Jeder der seinen Kraftstoffverbrauch über lange Zeit aufzeichnet bekommt ein rundes Bild über das jeweilige Fahrzeug wenn es im täglichen Leben gefahren wird. Und man kann damit die %-tuale Abweichung von den Herstellerangaben ausrechnen.
Nach meinen Aufzeichnungen sind mit meinem Gebrauch die Abweichungen geringer geworden als früher und liegen etwa bei einem Plus von 20%. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass mein Fahrprofil zwischen 40 und 50% Fahrten mit Anhänger enthält ist die Abweichung eigentlich überschaubar udn keine Aufreger wert.
Das ist jetzt ziemlich übertrieben oder.
Mann muss ja nicht das Fahrprofil von Fahrer x oder y nehmen.

Einfach nur eine Prüfung unter Kriterien, die im normalen Fahrbetrieb auch erreicht werden können.
Momentan wird einfach mit unrealistischen Werten gearbeitet.
 
Das ist jetzt ziemlich übertrieben oder.

Einfach nur eine Prüfung unter Kriterien, die im normalen Fahrbetrieb auch erreicht werden können.

Moin,

es ist natürlich sehr überspitzt.

Nur, was sind denn normale Fahrbedingungen?
Da hat doch jeder eine andere Meinung zu.

Ansonsten, viele dieser ganzen Premiumkisten haben ja so Helferchen wie Bremsenergierückgewinnung, Segeln, S&S usw.
Aber nur sehr sehr wenige Fahren so, dass diese Sachen auch etwas nutzen.
Es wird enorm beschleunigt, die Rollphasen sind meist sehr klein bis gar nicht vorhanden (weil man viel zulange viel zu stark beschleunigt hat). Und an der Ampel bleibt der Fuß nicht auf der Bremse, der Motor läuft als und das Ding kriecht dank Automatik langsam vorwärts.
 
Das hat für mich schon etwas mit Betrug zu tun.

Menschlich und auch von der Logik gesehen, auf jeden Fall! :prost:

Leider nicht juristisch, weil man seitens der gesetzlichen Vorgaben jede Menge sperrangelweit geöffnete Scheunentore als Schlupflöcher gelassen hat.

Strafrecht, Mietrecht, Vertragsrecht ..... überall ist alles bis auf das allerkleinste Fitzelchen geregelt und vorgeschrieben, - nicht aber beim NEFZ.

Ein Schelm also der schlechtes denkt, wenn beim NEFZ Lima-Keilriemen ausgehängt, Türspalten mit Tape zugeklebt und das Zeitfenster für die Beschleunigung von 20 auf 50 oder 60kmh, 30 Sekunden sind.

Deshalb können Automobilbauer auch immer und jederzeit das Wörtchen "protegieren" aus dem Stehgreif buchstabieren, ohne dabei Fehler zu machen. ;)
 
da wird nichts vergegaukelt.
Es werden Ergebnisse erzielt die nach vorgegebenen Kriterien ermittelt wurden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein neues Gesetz, welches auch Messungen im realen Straßenverkehr vorsieht, eine Überschreitung auf den doppelten Wert zulassen. Einfach nur mal so erwähnt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ernst man diese Messungen auf einem Prüfstand unter Laborbedingungen nehmen kann.



Jeder der seinen Kraftstoffverbrauch über lange Zeit aufzeichnet bekommt ein rundes Bild über das jeweilige Fahrzeug wenn es im täglichen Leben gefahren wird. Und man kann damit die %-tuale Abweichung von den Herstellerangaben ausrechnen.
Nach meinen Aufzeichnungen sind mit meinem Gebrauch die Abweichungen geringer geworden als früher und liegen etwa bei einem Plus von 20%. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass mein Fahrprofil zwischen 40 und 50% Fahrten mit Anhänger enthält ist die Abweichung eigentlich überschaubar udn keine Aufreger wert.
Ich kann durch Umweltbedingungen und Fahrweise meinen Kraftstoffverbrauch verdreifachen. Vergleichswert kann eigentlich nur ein Verbrauch sein, den man an einem windstillen Tag unter Bedingungen der Standardatmosphäre (Temperatur +15° C, Meereshöhe, Luftdruck 1013 hPa) mit der sparsamsten möglichen Fahrweise erzielen kann. Also ein gut geschulter Profitestfahrer hinter dem Steuer auf einer abgesperrten Teststrecke. Ist dann wieder nicht brauchbar für die Kalklulation des eigenen Verbrauchs.
 
Ich kann durch Umweltbedingungen und Fahrweise meinen Kraftstoffverbrauch verdreifachen.

wenn du beim dci deinen verbrauch verdreifachst, dann bist du danach für mehrere monate fußgänger:o

immer dran denken:
punkte in flensburg sind nicht auf die paybackkarte übertragbar:lol:
 
In dem Frontal 21 Bericht wurde der Test stark an den Laborzyklus angenähert. Der gleiche Tester hatte die gleiche Testsoftware auf dem Monitor, die den Fahrzyklus bestimmt. Er machte im Prinzip genau das Gleiche wie auf den Rollen. Eben nur draußen. Beschleunigen genau nach Vorgabe, schalten in den nächsten Gang...ect ect...nur waren draußen die Immissionen um ein vielfaches höher.....
Für mich ist das schon eine Art Betrug. Ich bleibe dabei.
 
Beschwere dich beim Gesetzgeber. Die haben den NEFZ erfunden. Und der ist schliesslich Pflicht.

Nope. Toggle hatte es schon geschrieben und es passt auch zu dieser Aussage:
Es zeigt allerdings deutlich wie stark die KFZ Lobby den Gesetzgeber vor sich her treibt.

Und gesetzlich mag der ganze Nepp "erlaubt" sein, ich halte es dennoch ebenfalls für Betrug. Aber das ist nichts Neues, wir wissen das alles seit Jahren, auch von den Werkstätten. Nur jetzt ist es offiziell bewiesen. Wurde auch Zeit. Was jetzt daraus gemacht wird, ist eine andere Sache.
 
Es gibt z.B. im Moment noch zulässige Tricks die dringend abgestellt werden sollten!

Ich persönlich kann mir z.B. nicht vorstellen das ein Autofahrer vor Fahrtantritt um sein Fahrzeug läuft,sämtliche Spalte abklebt um die Aerodynamik zu verbessern und den Keilriemen von der Lima entfernt weil es den Generator für die paar km Fahrstrecke jetzt gerade nicht benötigt...

;)
 
Ich persönlich kann mir z.B. nicht vorstellen das ein Autofahrer vor Fahrtantritt um sein Fahrzeug läuft,sämtliche Spalte abklebt um die Aerodynamik zu verbessern und den Keilriemen von der Lima entfernt weil es den Generator für die paar km Fahrstrecke jetzt gerade nicht benötigt...

;)

Also, ich mache das jeden morgen...




... mein "VW-Ehrenwort" darauf :lol:


Ich bin nicht sauer auf das Testverfahren (Wissen ja schon seit langem, dass es bullshit ist), sondern auf die zusätliche Betrügerei seitens des VAG Konzerns. Aber hier schon mal ein guter Anfang.

AUDI Fahrer bekommt sein Geld für den 2014 gebrauchten Q5 wieder:

Abgas-Skandal: Betroffener Audi-Fahrer tritt vom Kaufvertrag zurück
 
Ist ja auch richtig so.Da mit voller Absicht betrügerisch manipuliert wurde hat das Produkt ja zu keiner Zeit die zugesagten Eigenschaften erfüllt,eig. müßte VW nun alle manipulierten PKW zurücknehmen müssen sofern der Halter das wünscht und zwar egal wie alt und wieviel gelaufen.Der illegale Zustand war ja schon ab der Auslieferung.;)
 
...Ich bin nicht sauer auf das Testverfahren (Wissen ja schon seit langem, dass es bullshit ist), sondern auf die zusätliche Betrügerei seitens des VAG Konzerns...
So einfach sehe ich das nicht.
Wenn man weiß, dass die Tests nur eine Farce sind.
Dann kann man doch bei der Software auch "nachhelfen".​

Das war sicher eine Motivation, warum VW sich überhaupt getraut hat die Betrugs-Software auszuliefern.
 
Ist ja auch richtig so.Da mit voller Absicht betrügerisch manipuliert wurde hat das Produkt ja zu keiner Zeit die zugesagten Eigenschaften erfüllt,eig. müßte VW nun alle manipulierten PKW zurücknehmen müssen sofern der Halter das wünscht und zwar egal wie alt und wieviel gelaufen.Der illegale Zustand war ja schon ab der Auslieferung.;)


Mein Seat Ibiza (BJ 2006 1.4l Diesel) ist von der Manipulation auch betroffen?
Dann sollte ich mal einen Rückkauf veranlassen. hat erst 344.000 km runter der Gute.

P.S. wenn der Lodgy dann mal kommt, habe ich einen "gut Eingefahrenen, ~ 350TKm" Diesel günstig abzugeben... :D


@michael3:
Bosch soll wohl auch irgendwie mit daran "involviert"sein?
Volkswagen-Skandal: War Robert Bosch in den Dieselgate verwickelt? - SPIEGEL ONLINE
 
Hast recht. Ich hatte bei dem Seat Statement den ":rolleyes:" vergessen zu setzen.

Mit der Software ist klar, frage ist nur inwieweit hier beide Firmen zusammengearbeitet haben? Also ich meine jetzt das Manipulieren. Für reine Testzwecke ist es ja ok solch eine Software zu nutzen um bei der Entwicklung voranzukommen. Nur eben das diese (abgewandelt?) auch für den "Normalbetrieb" mit übernommen wurde ist halt das Schlechte daran...
 
Einfach nur eine Prüfung unter Kriterien, die im normalen Fahrbetrieb auch erreicht werden können.
Momentan wird einfach mit unrealistischen Werten gearbeitet.

Founders Spritmonitor zeigt, dass es möglich ist, die NEFZ-Werte unter Realbedingungen zu fahren. Aus dem muss ich ableiten: Wer das will und nicht kann ist zu blöd zum Autofahren.

Und gesetzlich mag der ganze Nepp "erlaubt" sein, ich halte es dennoch ebenfalls für Betrug. Aber das ist nichts Neues, wir wissen das alles seit Jahren, auch von den Werkstätten. Nur jetzt ist es offiziell bewiesen. Wurde auch Zeit. Was jetzt daraus gemacht wird, ist eine andere Sache.

Du kannst es halten, wofür du willst. Es wird kein Betrug daraus.

Es gibt z.B. im Moment noch zulässige Tricks die dringend abgestellt werden sollten!

Ich persönlich kann mir z.B. nicht vorstellen das ein Autofahrer vor Fahrtantritt um sein Fahrzeug läuft,sämtliche Spalte abklebt um die Aerodynamik zu verbessern und den Keilriemen von der Lima entfernt weil es den Generator für die paar km Fahrstrecke jetzt gerade nicht benötigt...

;)

Wobei mir ja schleierhaft ist, was die Abkleberei bringt, wenn das Fahrzeug auf den Rollen steht.
 
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