Morjen
Naja, und das ist krank. Wieso reicht es nicht mehr, ein gutes Auskommen zu haben? Wieso muss der Gewinn jedes Jahr MEHR werden (was der Physik und der Grundordnung der Welt widerspricht, es MUSS Aufs UND Abs geben)? Diese Wirtschaftsordnung IST krank.
Nicht die Wirtschaftsordnung an sich ist krank, sondern die Gehirne, die sie lenken. Federführend Gier, die den menschlichen Verstand abschaltet und somit auch die Ethik Baden geht.
Wie anders ist es zu bewerten, daß man so lange Betrug nicht zugibt, bis er nachgewiesen wird, obwohl man weiß, daß diejenigen, die sich mit den Manipulationen beschäftigen, Techniker und Softwareprofis sind... ?
Zu allem noch die Unverschämtheit, sich selbst als so unantastbar und überlegen einzuschätzen, um andere für gnadenlos dumm zu verkaufen, gleich ob Staat oder Kunde.
Diese Leute sind menschlich schon in ziemliche Abgründe gewandert, Kravatte und Einkommen hin oder her...
Genau, die Spezies, in deren Richtung man seine Kinder nie erziehen sollte.
Nachdem Renault Europas führender Kleinmotorenhersteller ist und etliche Autohersteller beliefert, glaube ich nicht an überraschende Ergebnisse, man hätte sie schon längst, schnelller noch als bei VW, über die diversen "Marken" gefunden.
Renault hat moderne Motoren weiter entwickelt, während VW aus Gier, Einsparung und Zeitdruck, am (US-)Markt möglichst schnell der Erste und Größte sein zu wollen, nach Medienrecherche "Alteisen" aufgepeppt hat. Das ist der Unterschied.
Dazu ein kleines Gedicht:
Wie´s Volkswagen geht
Steuerketten, die gern reißen,
Manager, die die Welt beschei...
Dieselruß, wohin er auch weht,
da fragst du noch,
wies Volkswagen geht... !