KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

jeder unwichtige scheiß wird angegeben, für nützliche daten muss man teilweise verdammt lange suchen:angry:

Moin,

vor allem würde dann auffallen, dass der Luftwidestandsbeiwert wohl viel schlechter geworden ist als er bei den Fahrzeugen der 80er war.
Dazu ist dann auch noch die Stirnfläche größer geworden (die Autos sind alle breiter und höher geworden)
Dazu dann noch die tollen Alufelgen (deren offenen Struktur die Aerodynamik verschlechtert).

Das sind doch alles Werte mit denen nicht mehr punkten kann, so schlecht wie sie sein werden.
 
vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den calibra: cw-wert 0,26

„Aerodynamik-Weltmeister“ unter den Serienfahrzeugen!

heute ist das egal, alle wollen eh nur fahrende 2to spritvernichter mit >180PS, genannt SUV.
 
vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den calibra: cw-wert 0,26

„Aerodynamik-Weltmeister“ unter den Serienfahrzeugen!

heute ist das egal, alle wollen eh nur fahrende 2to spritvernichter mit >180PS, genannt SUV.

Jepp..... der ist mit dem selben Motor 25km/h schneller gelaufen als der Vectra mit der selben Maschine. Und alles dank der 0.26..:D
 
Ich hatte letzten Freitag Kontakt mit meinem Freundlichen.

Bei dem Gespräch betonte er, dass sämtliche Renault/Dacia- Händler seitens des Managments informiert wurden, dass die Dci- Motoren i.O. sind und keine Beanstandungen seitens des KBA zu erwarten seien.

Schön, er teilte mir nämlich auch noch mit, dass mein Lodgy inzwischen gebaut ist und nun zügig eingeschifft wird.

Das sind doch gute Nachrichten!!!
 
Ich hatte letzten Freitag Kontakt mit meinem Freundlichen.

Bei dem Gespräch betonte er, dass sämtliche Renault/Dacia- Händler seitens des Managments informiert wurden, dass die Dci- Motoren i.O. sind und keine Beanstandungen seitens des KBA zu erwarten seien.

Ich glaube allerdings nicht, daß Du über diese Quelle erfahren hättest, wenn die Motoren nicht i. O. wären.
 
Ich glaube allerdings nicht, daß Du über diese Quelle erfahren hättest, wenn die Motoren nicht i. O. wären.

Wenn Renault(-Nissan) in dieser Angelegenheit auch Dreck am Stecken gehabt hätte, hätte CEO Ghosn ggü. Bloomberg TV ( bloomberg.com war in den ersten Tagen mit Abstand die beste Quelle für Informationen rund um die Affäre ) nicht ein solch offenes und sachliches Interview gegeben:

What's New in Nissan's New 2016 Altima? - Bloomberg Business

..und das war bereits am 22.September, nach nur dreieinhalb Tagen, nachdem die VW-Affäre aufflog.

Deshalb konnte man da als "dCi'ler" schon seit diesem Zeitpunkt eigentlich höchst entspannt sein...
 
Jepp..... der ist mit dem selben Motor 25km/h schneller gelaufen als der Vectra mit der selben Maschine. Und alles dank der 0.26..:D

Davor war es der Audi 100 C3, der mit 0.30 Furore gemacht hat. Für so einen Bomber ein beachtlicher Wert.

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Schön, er teilte mir nämlich auch noch mit, dass mein Lodgy inzwischen gebaut ist und nun zügig eingeschifft wird.

Eingeschifft ... da musste ich doch jetzt spontan an die Eröffnungsszene von "Das Boot" denken. Das machen die mit dem Lodgy sicher auch so :D:D
 
Wenn Renault(-Nissan) in dieser Angelegenheit auch Dreck am Stecken gehabt hätte, hätte CEO Ghosn ggü. Bloomberg TV ( bloomberg.com war in den ersten Tagen mit Abstand die beste Quelle für Informationen rund um die Affäre ) nicht ein solch offenes und sachliches Interview gegeben:

und wo bleibt die abwrackprämie für betroffene vag fahrzeuge:D
 
Davor war es der Audi 100 C3, der mit 0.30 Furore gemacht hat. Für so einen Bomber ein beachtlicher Wert.
Ja, auch wenn es (manchen) kontraintuitiv erscheint: Mit nur etwas gestalterischem Geschick ist es einfacher, mit einer Stufenhecklimousine einen niedrigeren cw-Wert zu erreichen als mit einem Kombi. Wenn die Luftströmung hinter dem Dach laminar weiter über den Kofferraum weitergeht, minimiert sich das Areal, hinter denen Wirbel mit ihren Sogkräften auftreten nur noch auf das eigentliche Heck. Das hatte Audi damals als erster drauf.

Und um damit wieder am Ausgangspunkt des "Disputs" hier anzusetzen: Der neue Renault Talisman kommt auf einen cw-Wert von 0,27, mit einer wegen seiner geringen Höhe sicherlich auch noch deutlich geringerer Stirnfläche als jedes SUV- oder Crossover-Konzept, auch wenn er etwas breiter daherkommt.

Und den gibt es auch mit dCi 110. NEFZ-Normverbrauch kombiniert: 3,6 l
 
heute ist das egal, alle wollen eh nur fahrende 2to spritvernichter mit >180PS, genannt SUV.

Selbst da kann man mit rundgelutschten Kanten und geraden Flächen noch was richten. In der Firma haben wir vor ein paar Monaten einen Jeep Commander ausgefasst (weil wir immer die Wracks bekommen). Wir fahren damit mit entspannten 14,5l Diesel. Selbst der Spritmonitor weist für die Kiste 12,5l Durchschnitt aus.

Ja, auch wenn es (manchen) kontraintuitiv erscheint: Mit nur etwas gestalterischem Geschick ist es einfacher, mit einer Stufenhecklimousine einen niedrigeren cw-Wert zu erreichen als mit einem Kombi.
Die Steilheckwagen werte ich hier mal als Kombi. Mir haben seit je her die Fliessheckautos besser gefallen. Zum einen finde ich die Form ansprechender und zum anderen ist die grosse Klappe :D einfach praktisch. Noch dazu musste der Heckscheibenwischer seltener eingesetzt werden.
 
das klassische fliessheck mit großer heckklappe ist aber recht ausgestorben!

ich fand diese lösung auch gut, da es die vorteile eines kombi (große heckklappe mit entsprechend großer kofferraumöffnung) mit den vorteilen einer limo (elegante form) verbindet.

BMW verkauft das ganze als innovativ für teuer geld als GT
 
Ich hatte 1976 einen solchen VW Passat in gelborange, 1.5 L und 75 PS gekauft und mit ihm ungefähr 250Tkm gefahren. Er sah schnittig aus, war einfach als Fünftürer zu beladen und zu fahren.
 
das klassische fliessheck mit großer heckklappe ist aber recht ausgestorben!

ich fand diese lösung auch gut, da es die vorteile eines kombi (große heckklappe mit entsprechend großer kofferraumöffnung) mit den vorteilen einer limo (elegante form) verbindet.

BMW verkauft das ganze als innovativ für teuer geld als GT

Wenn ich mir heutige Kombis so anschaue, geht der Trend wieder hin zu Modellen wie dem ersten Audi Avant. Die Heckklappen sind so flach, daß der Sinn und Zweck des Laderaums eigentlich ad absurdum geführt wird.
Mercedes umgeht das ein wenig, indem mit dem CLS Shooting Brake gleich ein ganz neues Modell eingeführt wird, aber echte "Transporter" wie der Kadett E sind selten geworden. Der V70 ist da quasi einer der letzten seiner Art, selbst der Logan schaut in der 2. Generation ja schon "gelutscht" aus - wenn auch Zielgruppenbedingt nur dezent.
 
Wenn ich mir heutige Kombis so anschaue,

Moin,

da kannst Du bei den Großraumlimousinen gleich weiter machen.
Einge Hersteller haben gar keine mehr im Programm (obwohl sie selsbt Vorreiter waren > Mitsubishi).
Als Ersatz sind dann allerlei coupeartige SUV im Programm. Wenn die wenigstens noch vernünftig geformt wären böten sie auch mehr Platz.
 
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siehe espace.

eine komische gurke im crossover-suv-look, die für familien unbezahlbar geworden ist.
 
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