KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

1.Alle Dieselfahrer anzeigen, da sie sich durch den kauf eines Dieselfahrzeugs der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.

2. Allen Fahrzeugen, die die Norm nicht erfüllen, sofort die Zulassung aberkennen.

Das währe doch lustig oder........

:D

Das könnte aber für die Benziner ein Bumerang werden.
Die Benziner haben nun mal weit schlechtere CO2 Werte.
Und die CO2 Werte werden bei der Steuer herangezogen und nicht die NOX Werte.
Das könnte wirklich sehr lustig werden ...... für die Benziner
 
als nächstes gibt es eine untersuchung mit skandolös hohen feinstaubpartikelemmisionen von benzindirekteinspritzern (und billigen mpi).

egal was du fährst (außer fahrrad), du wirst immer zur kasse gebeten.
 
egal was du fährst (außer fahrrad), du wirst immer zur kasse gebeten.

Wenn du Fahrrad ohne Helm fährst und kontrolliert wirst, wirst du ebenfalls zur Kasse gebeten. Dann werden auch Bremsen, Licht und was es sonst noch zu prüfen gibt, geprüft und wehe du hast noch eine "Fahne"dabei :hammer:
 
Aber in Deutschland gibt es doch (noch) keine Helmpflicht!

Natürlich gibt es keine Helm"Pflicht" im strengen Sinne, aber manches geht nur mit Helm.
Mein Enkel wurde "freundlich" darauf hingewiesen, dass es sicherer sei einen Helm zu tragen, als er in der Schule einen Fahrradausflug machte. Schließlich trugen dann alle einen Helm.
Und justament wurde die Gruppe "zufällig" von einer Streife angehalten, und es wurde alles gecheckt was nur möglich war, außer einer Fahne (grins).
 
Die Schule könnte das vermutlich sogar als Bedingung machen, verkehrt ist es sicher nicht!
Und das die Drahtesel mal kontrolliert werden, finde ich gut. Seitenrückstrahler und ne Beleuchtung vorn und hinten hat ja manchmal schon Seltenheitswert, von ner Klingel ganz zu schweigen!
Dazu jetzt in der Jahreszeit in der Dämmerung noch dunkle Klamotten ohne jegliche Streifen, da fragt man sich wie leichtsinnig die Leute manchmal sind.

Richtig @wf!
...und seitdem tragen die Enkelkinder (3 mit 11, 12, 14 Jahren) auf dem Fahrrad einen Helm und haben jetzt auch eine passende Kleidung, ob alleine oder mit Eltern oder Schule unterwegs. Dieses Jahr waren sie unseren Kindern den Main abwärts unterwegs von Bayreuth durch die Fränkische Schweiz, den Frankenwald, das Coburger Land, den Steigerwald, die Haßberge, durchs Fränkische Weinland bis nach Miltenberg. Das schöne war, dass dieser Radweg wenig überfüllt war.
 
.

Die Frage ist, ob bei anderen Autobauern die gleiche Angstkultur und Scrupellosigkeit herrsch(te), wie im VW-Konzern mit seinem kranken Ziel, um Gedeih und Verderb der zahlenmäßig größte Autobauer der Welt zu werden.

Aus Gedeih wurde Verderb.

Wie kommst Du darauf das wäre ein Eigenheit der Automotive- Branche ?
 
Wie kommst Du darauf das wäre ein Eigenheit der Automotive- Branche ?

ja du hast recht.
diese Eigenschaften gibts nicht nur im Automotivebereich
Die Banken machens noch besser mit noch viel mehr Schaden für die Volkswirtschaft. Da ist VW nur ein kleines Lichtlein, ein kleiner Nachahmer so zu sagen. Und Gottseidank nicht System-relevant.
 
Der Unterschied zum Bankensystem besteht für die meisten Menschen darin, der Abgas-Skandal ist "vorstellbar" und "nachvollziehbar". Das oftmals durch politische Legitimation in Kettenreaktion gebrachte ausufernde Fiskalsystem, agiert auf so hohem Niveau, dass sich normale Bürger darunter nichts mehr vorstellen können. Hier kommt nun der rettende Staat und das Kanzlerwort "alternativlos" ins Spiel. VW als Konzern ist eben erstmal nicht "Systemrelevant". Der Staat kommt nicht ins Wanken. Ausbaden werden das wiederholt die Arbeiter und unteren Angestellten. Es wäre für mich eine neue Erkenntnis, wenn es hier jetzt nicht so wäre.
Macht eine Bank durch exorbitant schlechte Führungskultur negative Zahlen, werden als erstes auch Arbeitsplätze im unterem Bereich abgebaut. Im Gegensatz zu VW und ihrem Abgas-Problem ist aber im unkontrollierten Fiskalsystem, die Verlockung unanständige Risiken einzugehen, viel zu groß. Hier hilft sofort der Staat wenn es schiefgeht.
 
... wie im VW-Konzern mit seinem kranken Ziel, um Gedeih und Verderb der zahlenmäßig größte Autobauer der Welt zu werden.

Wieso soll das Ziel krankhaft sein. Es entspricht dem Wesen unserer Wirtschaftsordnung, dass jeder Hersteller bzw. Kaufmann seinen Umsatz erhöhen und größter Anbieter werden will. Denn dann bekommst du die größten Rabatte bei den Zulieferern usw. und kannst selber günstiger produzieren. Nur darf das natürlich nicht auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit der Menschen passieren. Das ist die Crux und nicht das Ziel, größter Autobauer zu werden.

Wolfgang
 

Wobei es mit dieser Marktführerschaft dann nach einem Quartal wieder vorbei war: Toyota überholt Volkswagen im weltweiten Verkauf von Autos - SPIEGEL ONLINE

Grund ist hauptsächlich die Underperformance der Autos von FAW Volkswagen und Shanghai VW in China ( es sind ja Joint-Ventures dort, kein Autohersteller darf dort ja "alleine" Autos bauen ) .

Währendessen profitiert Toyota vor allem voll vom Autoboom im US-amerikanischen Markt, der in den letzten Monaten vom Volumen wieder grösser war als der chinesische, mit zuletzt + 13 % im Oktober auf 204.000 Autos dort.

Nach den gerade vorliegenden Oktoberzahlen kam VW in China nur auf ein yoy-Wachstum von 1,6 %, während der dortige Gesamtmarkt wieder um 11,3 % wuchs.

Zwar konnte man sich im 5,1 % zurückgegangenen angestammten Sedan-Markt recht gut halten, wegen des Marktstarts des Lamando sogar was zulegen, am 69,3 %-Wachstum des SUV/Crossover-Markts aber null profitieren, der schlicht zu teure von Shanghai VW angebotene Tiguan blieb recht konstant bei rund 20.000 Verkäufen und rutschte auf Platz 4 hinter Haval H6 von Great Wall, Baojun 560 von SGMW ( GM-Joint-Venture ) und Trumpchi GS4 von GAC ( Fiat-Chrysler-JV) ab. Auch Q3 und Q5 blieben in etwa auf ihrem Niveau, der Marktanteil am SUV/Crossover-Markt sank auf ca. 6 %.

Der chinesische Markt krempelt sich da ziemlich flott um, letzten Oktober betrug die Marktaufteilung noch 62:23:14 Sedan/SUV/Vans, aktuell 54:33:13.

Im MPV-Markt spielt man ohnehin keine Rolle, der wird vom "Phänomen" und absoluten No.1-Bestseller Wuling Hongguang dominiert, der ja bisweilen monatsweise das meistverkaufte Auto der Welt war, obwohl nur in China zu haben. ( Mittlerweile wird er als Chevrolet Enjoy z.B. auch in Indien verkauft ).

Die nur 5000 mehr verkauften Autos der VW Group in China haben denn auch zu einem weiteren Rückgang der Marktanteile geführt, nach den verfügbaren Zahlen von 18 auf 16,8 %.

Damit ist VW nach Monatszahlen aktuell seine ewige Marktführerschaft in China los, GM verkaufte mit seinen Joint Ventures im Oktober mit 327.023 mehr Autos als die VW-Gruppe ( 312.200 ). Und das könnte u.U. sogar das Jahresendergebnis werden. YTD hat die VW-Gruppe 2,89 Mio. Autos verkauft, GM 2,82 Mio.

Aus Dacianer-Sicht nicht uninteressant: Auf dem Sedan-Markt hat der Nissan Sylphy ( weit überwiegend mit HR16DE-Motor verkauft ) um 12 % zugelegt und sich damit sich an die Spitze dieses Markts gesetzt, mit 35456 klar vor den VW Lavida ( 31709 ).

Aus den aktuellen VW-Zahlen auch auszurechnen: Der zahlenmässig ohnehin nicht sonderliche relevante Asia-Pacific-Markt ohne China ist um 21 % eingebrochen. Das gerade mühsam aufgebaute positive Momentum dort wurde durch die Affäre gründlich zerschossen, vor allem in Südkorea und Japan sind die Verkäufe wieder implodiert.
( Ganz nebenbei: Alleine die Sammelklage gegen VW von australischen TDI-Käufern wird sich auf umgerechnet 4 Mrd. Euro beziffern )

Was man von VW of India hört, kann man getrost als "Wir lassen den Markt sausen" interpretieren. Von den überschwenglich angekündigten angestrebten zweistelligen Marktanteilen sind mittlerweile noch 1,4 % übrig. Die dort aufgebauten Produktionslinien verwendet man nun z.T. dazu, den VW Vento zu produzieren, um ihn - ohne Witz - hauptsächlich nach Mexiko (!) zu exportieren...
 
Wird man sehen was dabei rauskommt am Ende,der Nissan Quashqui war ja auch schon in der Kritik,auch mit einem dci.

ausgerechnet das Topprodukt zum Premiumpreis von Renault-Nissan. Soll ja angeblich nur 3,5l auf 100km brauchen.
Wer glaubt, wird selig und zückt das Scheckbuch :lol:
Dieser neue "Wundermotor" ist für die Billigsparte "Dacia" gar nicht erhältlich

Das könnte aber für die Benziner ein Bumerang werden.
Die Benziner haben nun mal weit schlechtere CO2 Werte.
Und die CO2 Werte werden bei der Steuer herangezogen und nicht die NOX Werte.
Das könnte wirklich sehr lustig werden ...... für die Benziner

Bei den Benzinern ist es ganz besonders krass: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, schalten die Katalysatoren ab.
Katalysatoren ohne Tempolimit ist reines Placebo

ist aber schon jahrezehnte alte Erkenntnis B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem Volk in Resteuropa kann man nicht vermitteln, wieso man sich lustige bunte Aufkleber an die Windschutzscheibe pinnen soll und was dieser Unfug mit Umweltschutz zu tun haben soll.

Die Dummheit und Arroganz, befeuert von verlogenem Politikerabschaum wird jetzt aus Brüssel abgestraft.
 
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