Keine Vorhaltepflicht mehr für Super E5 an Tankstellen

Wie alt ist denn der Lada? Du kannst auch ohne Probleme Super Plus tanken.
 
Och von mir aus schütte ich auch Hochprozentiges vom Obstbaum in den Tank, solange das gut verbrennt und meine Motorkolben schwung- und kraftvoll über viele Jahre antreibt. Ich finde die Diskussion schön.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch etwas zum Thema der Überschrift:
Was mich daran nervt, dass E5 wegfällt (ich tanke nur E10) ist, dass das garantiert von den Öl-Multis ausgenutzt wird, um den Preisvorteil von E10 zu streichen. Gibt ja dann nichts vergleichbares mehr....

Obwohl, man könnte mal anfangen, den Abstand zum 98er zu beobachten.
 
Die Spritpreise sind bei uns sowieso viel zu hoch. Gestern kostete der Liter E10 95Oktan in Luxemburg 1,559€. Die günstigste Tankstelle hier in der Gegend, keine Markentankstelle, 1,759€. Der Rohölpreis liegt heute bei knapp 80$ pro Barrel, also ca. 10$ weniger als vor ein paar Monaten. So langsam macht das keinen Spaß mehr.
 
Die Überschrift des Artikels ist natürlich mal wieder sehr reißerisch ...

Wenn man das dann tatsächlich mal komplett liest kommt man drauf das da gar nichts ist,Super 95 E5 fällt nicht weg.
Was wegfällt ist lediglich die Verpflichtung für Tankstellen es anzubieten.

Große Tankstellen die ausreichend Tanks zur Verfügung haben werden diesen Kraftstoff wohl auch weiter anbieten.

Kleinere Stationen erhalten aber so die Möglichkeit einen ihrer Tanks freizumachen um z.B. in Zukunft HVO100 anzubieten.
 
Die Überschrift des Artikels ist natürlich mal wieder sehr reißerisch ...
Was wegfällt ist lediglich die Verpflichtung für Tankstellen es anzubieten.


Kleinere Stationen erhalten aber so die Möglichkeit einen ihrer Tanks freizumachen um z.B. in Zukunft HVO100 anzubieten.
Ja gut, bei uns an der Shell ( einzige Markentanker im Ort, wenn dann tanke ich dort ) wird das sicherlich umsetzen.
 
Wie alt ist denn der Lada? Du kannst auch ohne Probleme Super Plus tanken.
2017er mit Superplus läuft er auch am besten und braucht am wenigsten.
E10 säuft fast Liter mehr zu E5 95.

Aber Preisunterschied wenn über 17ct für Superplus rechnet sich nicht.

Und E10 + Oktanbooster hat dann auch nicht groß mehr Heizwert, das müsste man dann testen wie sich verhält.

E5 soll halt weg und dafür wird getrommelt, der Mehrverbrauch ist ein gutes Geschäft besonders für den Fiskus.
 
Mod.:
Titel geändert.

Im Übrigen, bitte beim Thema bleiben! Evtl. Mehrverbräuche, technische Dinge oder irgendwelche fiskalischen Mutmaßungen sind nur OT und haben hier nichts verloren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück