Keycard wir manchmal nicht erkannt

Komplett

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2023
Ich fahre hier in Spanien einen Dacia Duster Umbau von Veblinter zum professionellen Firmenfahrzeug (Zweisitzer mit durchgehender abgetrennter Ladefläche).
Nun hatte ich bereits etwa zwei Monate nach Lieferung das Problem, dass der Wagen die Keycard nicht erkannt hat. Ich habe es mit der zweiten Karte versucht - dasselbe! Der Wagen hat nicht auf die Karten reagiert und ließ sich nicht mehr starten.
Nach etwa einer Stunde - ich habe alles Möglich versucht, alle Türen auf und zugemacht usw., funktionierte alles wieder einwandfrei.
Ich bin dann trotzdem in die Werkstatt gefahren und habe den Wagen checken lassen- es wurde kein Fehler gefunden.

Danach war jetzt etwa acht Monate alles in Ordnung.

Vor ein paar Tagen gab es wieder dieses Problem. Dann habe ich wieder Türen auf und zugemacht, alles zigmal...dann auf einmal war alles wieder ok. Dann kam dieser Fehler wieder mehrfach - auch während der Fahrt. Ich konnte den Wagen teilweise nur durch langes drücken der Start/Stopp Taste ausmachen.
Irgendwann ging alles wieder und ich habe seit ein paar Tagen keine Probleme mehr.

Ach ja - irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler von der Beifahrertür kommen könnte. Das ist aber nur ein Gefühl, da öfters alles wieder ging, nachdem wir den Türschalter oft betätigt haben. Es wird aber keine offene Tür angezeigt.

Das ist natürlich nicht befriedigend, da der Wagen ja immer wieder diese Probleme haben kann.

Bitte keine komplizierten hochtechnischen Kommentare. Ich fahre diesen Wagen, aber ich kenne mich mit Kfz-Technik nicht sehr gut aus.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wo hast du denn die Keycard gehabt wenn das Problem auftrat?

Geöffnet hat das Auto sich aber normal. Oder?

Der Wagen hat nicht auf die Karten reagiert und ließ sich nicht mehr starten.
Nach etwa einer Stunde - ich habe alles Möglich versucht, alle Türen auf und zugemacht usw., funktionierte alles wieder einwandfrei.
Wenn die Bedienungsmöglichkeit aus dem Handbuch nicht funktioniert ist es ein Garantiefall und gehört in die Werkstatt.

• Themenstarter Themenstarter
Wo hast du denn die Keycard gehabt wenn das Problem auftrat?

Geöffnet hat das Auto sich aber normal. Oder?
Der Wagen war offen und ich habe die Keycard normalerweise in der Hosentasche. Aber auch wenn ich sie im Auto beim Schalthebel ablege, gab es die selben Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Bedienungsmöglichkeit aus dem Handbuch nicht funktioniert ist es ein Garantiefall und gehört in die Werkstatt.
Naja...natürlich ist das ein Garantiefall und er war ja auch in der Werkstatt und die haben ihn ohne Berechnung überprüft.
Das Problem ist, dass dann kein Fehler mehr vorhanden war und sie nichts finden konnten.

Wie ist der Zustand der Batterie im Schlüssel?

Wenn die noch gut ist, Auto sollte das aber melden wenn nicht, dann schließe ich mich dem Vorredner an, ab in die Werkstatt.

Hatte beim Sandero 3 das selbe Problem, wenn man die Keycard direkt an den Start-Knopf gehalten hat, dann hat er vernünftig gestartet.

Nach 1,5 Wochen in der Werkstatt wurde rausgefunden, dass der Empfänger für den Funk der Keycard im Auto selber kaputt war. Dadurch wurden die Signale des Schlüssels beim Starten nicht richtig empfangen.

Im April gab's m. W. n. noch keinen Duster 3 zu kaufen, der dann auch noch umgebaut wurde. Es ist hier sicher lich ein vorhergehendes Modell vom Duster (II?) gemeint.

Zitat: "Ich fahre hier in Spanien einen Dacia Duster Umbau von Veblinter zum professionellen Firmenfahrzeug (Zweisitzer mit durchgehender abgetrennter Ladefläche).
Nun hatte ich bereits etwa zwei Monate nach Lieferung das Problem, dass der Wagen die Keycard nicht erkannt hat. Ich habe es mit der zweiten Karte versucht - dasselbe! Der Wagen hat nicht auf die Karten reagiert und ließ sich nicht mehr starten."

@Admin bitte Thread nach Duster II (?) Phase x passend verschieben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.859
Mitglieder
73.521
Neuestes Mitglied
TeufelsGeneral
Zurück