Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Dannysunny

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 EDC
Hallo zusammen,
Habe seit 1 Woche den Duster 2 und wollte fragen ob jemand schon die Rostende Anbauteile am Unterboden behandelt hat.
Ich weiß das es nix ausmacht aber mir gefällt das so nicht.
Hat jemand einen Tipp mit was für eine Farbe ich es am besten behandle ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe was gefunden...Hammerit zum streichen
 
Bisher unzureichende Vorschläge. Suche mal in deiner Nähe nach einer Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat. Bei einem Neuwagen würde ich immer eine sehr guten Unterbodenschurtz auf Wachsbasis drauf bringen. Dann jährlich in der Werkstatt deines "geringsten Mißtrauens" kontrolle auf der Bühne. Wenn der "Meister" dich in der Werkstatt nicht "gerne sieht" sollte dein Mißtrauen nur wachsen.
Das Vertrauensverhältnis zum Werktattinhaber sollte schon vom 1. Moment an stimen. Dir raten ist fast unmöglich, es muß aus dem "Bauch" schon heraus stimmen.
 
Habe was gefunden...Hammerit zum streichen
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, nachdem Du die zu behandelnden Teile gereinigt hast, zuerst Rostumwandler auf die rostigen Stellen zu pinseln und dann erst mit einer Farbe Deiner Wahl zu streichen. Das muss dann nicht mal Hammerite sein. Zumal die Farbe v.a. in der Oldtimerszene bezüglich des Rostschutzes wenn sie direkt auf Rost gepinselt wird, keinen allzu guten Ruf hat! Wenn Du Farbe drauf machen willst dann wäre POR 15 besser, aber auch da muss vorbehandelt werden.
Bei meinem Dacia habe ich das so gemacht, dass ich zuerst die Achsteile grob entrostet habe, sofern etwas Rostansatz vorhanden war, dann gewaschen und mit Rostumwandler behandelt und dann habe ich nur noch Hohlraumwachs draufgesprüht. Hohlraumwachs deshalb, da es immer wieder mal billig beim Discounter "Norma" zu haben ist und es sich auch nicht abwäscht. Außerdem hat man damit nur eine geringe Schichtdicke, die aber für Achsteile vollkommen ausreicht. Hin und wieder mal nachsprühen und fertig. Hat die letzten acht Jahre zuverlässig geschützt;)
Den gesamten Unterboden habe ich komplett mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Aber so Teile wie Bremsleitungen, die Befestigungspunkte der Brems- und Benzinleitungen und andere Verbindungs-/Verschraubungspunkte am Unterboden bekommen regelmäßig eine Dusche mit Hohlraumwachs, damit das dünnflüssige Wachs gut in die Spalten kriechen kann und Rostansätze verhindert. Der rechte Radkasten ohne Radschale wird natürlich auch regelmäßig gründlich gereinigt und der Tankstutzen bekommt von der Radhausseite regelmäßig eine Fettpackung mit "Mike Sanders"
Übrigens, wenn der Wagen nagelneu ist, dann würde es schon reichen nur mit Hohlraumwachs die Achsteile zu behandeln und halt immer wieder mal nachzusprühen. Geht am schnellsten, macht wenig Arbeit und Du könntest es sogar an einem trockenen Tag im Winter machen, nachdem Du die zu behandelnden Teile vorher gewaschen und trocknen hast lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf Rost geht auch Leinöl ganz prima. Mehrere Schichten vom dünnflüssigen, ungekochten.
Das hält bestens und dringt richtig tief in die Oberflächen ein. Als Schutz kann man, wenn man will, noch einmal von gekochtem, honigartigem Leinöl draufpinseln.
Das ist ein uraltes Verfahren, das ich selbst bereits vor 20 Jahren sehr erfolgreich bei meinem Oldie einsetzte, und das heute wieder Einzug in der Oldtimerscene hält.

Vorteil, man muß noch nicht mal wirklich alten Rost entfernen, das Zeug zieht ein. Auch rostfreie Randbereiche werden einfach überpinselt und fangen einfach das rosten nicht an.

Nachteil, man kann es quasi nicht lackieren, es sei denn man pigmentiert das Leinöl.
 
Stimmt, Rostschutz auf Leinölbasis geht auch.
Nimmst Du wirklich reines Leinöl und nicht Leinölfirnis als Halböl? Reines Leinöl braucht ja ewig bis es trocknet. Als Roststopper v.a. zum Einmotten von Gartengeräten mache ich mir immer ein Halböl, bestehend aus 1 Teil Leinölfirnis und 1 Teil Terpentinersatz. Wenn leichter Rostansatz vorhanden ist, wird das sofort aufgesaugt und trocknet auch ziemlich schnell grifffest ab. Sowas gibt's ja auch fertig. das Zeug heißt dann Owatrol und ist auch nichts anderes. Nur viel teurer.

@Dannysunny
Wenn Du den Rostschutz an den Achsteilen auf Leinölbasis machen möchtest, die Komponenten dazu bekommst Du in der Farbenabteilung im Baumarkt, dann mache nach dem Trocknen des Anstrichs noch eine dünne Schicht Wachs drauf, dann ist das nochmals dauerhafter. Der Vorteil bei der Leinölbehandlung, wie es lelletz beschrieb ist noch dazu der, dass man nicht mal großartig entrosten muss. Nur groben Rost, falls vorhanden muss man entfernen. Leichter Rostbefall ist in diesem Fall sogar besser als Basis für die Behandlung geeignet, weil damit das Öl besser haftet! Im Rostschutzforum gibts dazu auch einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verwende das pur.
Hintergrund.
Vor Jahrzehnten traf ich einen Restaurateur für alte Fenster. Die haben auch Metallbeschläge, die er so behandelte.
Von dem kaufte ich seinerzeit brauchbare Mengen puren Öls.
Trocknungszeit zwischen den dünnflüssigen Anstrichen (im Sommer) 1 Tag, vor dem Endanstrich ruhig ne Woche warten.
Dauert ewig hat aber sowas von Klasse gewirkt.
Firnis und Terpentin habe ich nur im Marmeladenglas mit Pinselloch. Das hält den Pinsel schön geschmeidig und einsatzbereit

Übrigens das Leinöl in eine Injektionsspritze mit einer etwas dickeren Kanüle gezogen und direkt in vorhandenen Radlaufrost gespritzt wirkt absolute Wunder!
 
Stimmt schon und pures Leinöl läuft auf nicht-rostenden Metallflächen auch nicht so schnell ab und umweltfreundlich ist es noch dazu:yes:
 
Hallo zusammen mach mal ein neues Thema auf. Kann ja sein das euch auch was auffällt.
Erstmal muss ich sagen das ich top zufrieden mit unserem Duster 4x4 125 Ps bin.
Alles was ich bis jetzt nach 1 Woche und ca. 1000 km getestet habe passt.
Jedoch stört mich was echt. Und das sind die rostende Teile der Radaufname usw. siehe Bilder.
Bin heute mal zum AH gefahren der meinte ich soll Fotos mache und eine E-Mail schreiben. Das wird reklamier.
Viel Hoffnung habe ich ja nicht und ich weiß auch das es technisch nichts macht aber stören tut es mich schon bei einem neuen Auto. Ach wenn es NUR ein Dacia ist !!
Bin heute mal paar AH abgefahren und alles sehen so aus aber nur die 4x4 die andern habe n andere Teile verbaut die auch lackiert sind. Als ich gesagt hab das ich die Teie lebst lackieren will hat der Verkäufer gesagt das dann eventuell die Garantie entfallen könnet. Das muss er noch abklären.
Wie gesagt ich bin sowas von zufrieden und das kleine Problem (für mich) bekommen wir auch noch hin.
Morgen schreibe ich mal nee Mail bin gespannt was raus kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • C9FBE7FE-086D-461D-8C66-D0AD6712F585.jpeg
    C9FBE7FE-086D-461D-8C66-D0AD6712F585.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 475
  • 6B6E6B7C-B20A-4CB2-B009-81AA1DE8DCC7.jpeg
    6B6E6B7C-B20A-4CB2-B009-81AA1DE8DCC7.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 458
  • B0C08D85-28D8-48E0-8BDD-17097DF247D1.jpeg
    B0C08D85-28D8-48E0-8BDD-17097DF247D1.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 460
  • 9A3C3FB3-D7EC-4C1C-937D-9BAF3BAE6B48.jpeg
    9A3C3FB3-D7EC-4C1C-937D-9BAF3BAE6B48.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 455
  • E662C36E-849F-4744-9CC9-7A45EB0EE7D5.jpeg
    E662C36E-849F-4744-9CC9-7A45EB0EE7D5.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 450
  • ADCA3C5D-99BA-4D3E-AA05-AC631170D518.jpeg
    ADCA3C5D-99BA-4D3E-AA05-AC631170D518.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 440
  • 35C4016E-703E-40CC-84DB-298B1200218B.jpeg
    35C4016E-703E-40CC-84DB-298B1200218B.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 447
@Dannysunny
Keine Sorge....ist völlig normal, diese Gussteile zeigen nur Oberflächenrost.
Das erlebst du nicht mehr, das die dem Rostfrass zum Opfer fallen.
Wenn du das dem AH zeigst, werden die dich zukünftig als Volltrottel abhacken und bei jeder Gelegenheit dir irgendwelche unnützen Reparaturen andrehen.....;)
 
Sorry Holger das ist nicht normal.
Ich lag unter sehr viele Autos und selbst am alten Duster und den 2018 allerdings mit 2WD ist das auch nicht. Da sind die meisten Teile lackiert.
War auch Gesten im AT in der Werkstatt und der Mechaniker hat gesagt ich soll es sicher beanstanden.
Im AT habe ich mir alle Neuwagen von DACIA und Renault angeschaut und nur der 4x4 Duster ist so extrem. Der rostet schon im AT. Der Verkäufer war ganz verwunder.
Die Bremstrommel sind ja lackiert zwar nicht 100% sauber und kommt hier und da ein wenig Rost durch. Aber an den Bauteile ist nix, kein Lack,Öl,Wach oder ähnliches.
Habe auch noch bei anderen Marken geschaut und nix gefunden.Naturlich rostet hier und da paar kleine Teile aber so.
Kenn ja das Video und aus diesem Grund bin ich gleich los und habe mir die Farbe geholt.
Angeblich steht was in den Garantiebedingungen das es zu unterlassen ist.
Habe aber noch nicht nachlesen. Das lass ich auch mein AH machen. Ich schick mal paar Bilder und es nen Text dazu und warte mal ab.
 
@Dannysunny
Keine Sorge....ist völlig normal, diese Gussteile zeigen nur Oberflächenrost.
Das erlebst du nicht mehr, das die dem Rostfrass zum Opfer fallen.
Wenn du das dem AH zeigst, werden die dich zukünftig als Volltrottel abhacken und bei jeder Gelegenheit dir irgendwelche unnützen Reparaturen andrehen.....;)
Also ich bin selbst Mechaniker und meine Aufgabe ist unter anderm die Oberflächenbehandlung von verschieden Bauteile für den Sodermaschinenbau eines großen Betrieb der Motorsägen herstellt.

Das mit dem Volltrottel können sie ja gerne versuchen ich meine das ich mich technisch ganz gut auskenne. Aber nochmal es ist nicht normal. Gestern lag ich unter eine Unfallduster der war sicher 5 Jahre alt da waren die Teile Lackiert.

Und ja das erlebe ich nicht mehr das es was technisch was macht aber stören tut es mich trotzdem.

Mein Bruder sein Twingo ist 8 Jahre alt und dort ist das auch nicht so.

Bei uns im Haushalt steht ein Polo 10 Jahre ein Golf 3 Jahre ein Fiat Punto 10 Jahre ein Jumper 2 Jahre und noch ein Mini 6 Jahre alle sind lackiert.

Wenn es heißen sollte da haben sie gespart und es ist ganz normal kein Problem. Ein Samstag auf der Hebebühne gute Musik dann macht es mir sogar Spaß.

Ich will es nur wissen.
 
Natürlich steht einer Lackierung der beschriebenen Teile sachkundig vorbehandelt nichts im Wege,das ganze ist aber kein anzuerkennender Mangel seitens Renault/Dacias.
 
Klar das will ich doch nur wissen und auch schriftlich. Dann mach ich das schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.822
Beiträge
1.056.327
Mitglieder
73.488
Neuestes Mitglied
HansForst
Zurück