DMC
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
In unserem 2WD Baujahr 2017 ist die Antriebswelle auch nicht behandelt und natürlich bereits rostrot. Der Anblick hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Wenn ich mich richtig erinnere ist ansonsten aber alles lackiert bzw bisher nicht korodiert.
Aber vermutlich wird man eine ernsthafte Korrosion in den nächsten 15 Jahren nicht erleben, aber schon schade, dass es an etwas Lack dann scheitert.
Edit: Ich überlege übrigens schon seit längerer Zeit, die Antriebswelle mit Brunox Epoxy zu behandeln. Das wird einfach nur aufgesprüht und der Rost wird gewandelt und dauerhaft auf Epoxidharzbasis versiegelt. Zumindest deutlich leichter als lackieren und danach ist alles schön schwarz und man sieht auch vom Flugrost nichts mehr. Ich bin aber immer vorsichtig was die Verwendung solcher Produkte angeht und wäre daher an Erfahrungen interessiert.
Habe aber auch gelesen, dass Brunox Epoxi dauerhaft nur oberflächlich versiegelt und die Möglichkeit besteht, dass es darunter weiter gammelt. Sollte aber eher bei Blechen tragisch sein und weniger bei Gussteilen vermute ich.
Aber vermutlich wird man eine ernsthafte Korrosion in den nächsten 15 Jahren nicht erleben, aber schon schade, dass es an etwas Lack dann scheitert.
Edit: Ich überlege übrigens schon seit längerer Zeit, die Antriebswelle mit Brunox Epoxy zu behandeln. Das wird einfach nur aufgesprüht und der Rost wird gewandelt und dauerhaft auf Epoxidharzbasis versiegelt. Zumindest deutlich leichter als lackieren und danach ist alles schön schwarz und man sieht auch vom Flugrost nichts mehr. Ich bin aber immer vorsichtig was die Verwendung solcher Produkte angeht und wäre daher an Erfahrungen interessiert.
Habe aber auch gelesen, dass Brunox Epoxi dauerhaft nur oberflächlich versiegelt und die Möglichkeit besteht, dass es darunter weiter gammelt. Sollte aber eher bei Blechen tragisch sein und weniger bei Gussteilen vermute ich.
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