Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

In unserem 2WD Baujahr 2017 ist die Antriebswelle auch nicht behandelt und natürlich bereits rostrot. Der Anblick hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Wenn ich mich richtig erinnere ist ansonsten aber alles lackiert bzw bisher nicht korodiert.

Aber vermutlich wird man eine ernsthafte Korrosion in den nächsten 15 Jahren nicht erleben, aber schon schade, dass es an etwas Lack dann scheitert.


Edit: Ich überlege übrigens schon seit längerer Zeit, die Antriebswelle mit Brunox Epoxy zu behandeln. Das wird einfach nur aufgesprüht und der Rost wird gewandelt und dauerhaft auf Epoxidharzbasis versiegelt. Zumindest deutlich leichter als lackieren und danach ist alles schön schwarz und man sieht auch vom Flugrost nichts mehr. Ich bin aber immer vorsichtig was die Verwendung solcher Produkte angeht und wäre daher an Erfahrungen interessiert.

Habe aber auch gelesen, dass Brunox Epoxi dauerhaft nur oberflächlich versiegelt und die Möglichkeit besteht, dass es darunter weiter gammelt. Sollte aber eher bei Blechen tragisch sein und weniger bei Gussteilen vermute ich.
 
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In unserem 2WD Baujahr 2017 ist die Antriebswelle auch nicht behandelt und natürlich bereits rostrot. Der Anblick hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Wenn ich mich richtig erinnere ist ansonsten aber alles lackiert bzw bisher nicht korodiert.

Aber vermutlich wird man eine ernsthafte Korrosion in den nächsten 15 Jahren nicht erleben, aber schon schade, dass es an etwas Lack dann scheitert.


Edit: Ich überlege übrigens schon seit längerer Zeit, die Antriebswelle mit Brunox Epoxy zu behandeln. Das wird einfach nur aufgesprüht und der Rost wird gewandelt und dauerhaft auf Epoxidharzbasis versiegelt. Zumindest deutlich leichter als lackieren und danach ist alles schön schwarz und man sieht auch vom Flugrost nichts mehr. Ich bin aber immer vorsichtig was die Verwendung solcher Produkte angeht und wäre daher an Erfahrungen interessiert.

Habe aber auch gelesen, dass Brunox Epoxi dauerhaft nur oberflächlich versiegelt und die Möglichkeit besteht, dass es darunter weiter gammelt. Sollte aber eher bei Blechen tragisch sein und weniger bei Gussteilen vermute ich.
Es kann aber nur weiter Gammeln, wenn Luft bzw Sauerstoff und Wasser dran kommt.
Somit würde es gar nicht versiegeln.
 
In der Theorie versiegelt es, fehlerfreie Anwendung vorrausgesetzt. Aber auch die Versiegelung gibt ja irgendwann nach und kann unterwandert werde.

Es könnte also längerfristig Probleme geben. Aber wie gesagt, wenn der Hersteller schon keinen Schutz für nötig hält, wird es schon keine Probleme geben.
 
:blink::unsure: Wahnsinn - neues Auto bereits halb verostet? Also das sieht schon ganz schoen angegriffen aus und nich nach leichten Flugrost. Ich meine gut geschuetzte Autos/Teile muessen trotzdem nach 15? Jahren dem Rost weichen. Wie ist es erst dann da wenn da von Anfang an der Rost dran nagt. Bin immer mehr geneigt lieber etwas mehr auszugeben und a gscheites Auto zu kriegen :(
 
Bin immer mehr geneigt lieber etwas mehr auszugeben und a gscheites Auto zu kriegen
Wie schon erwähnt, Dacia ist nicht der einzige Hersteller der hier spart. Gerade nicht lackierte Antriebswellen sind keine Seltenheit. Es sieht leider nur unschön aus, eine Durchrostung von gusseisernen Bauteilen wird keiner in einem Autoleben erleben.

Googelt mal Antriebswelle und Rost. Die ersten beiden Einträge beziehen sich auf Audi und den BMW X3, denen es scheinbar auch an behandelten Antriebswellen/ Antriebswellenteilen fehlt.

Edit: Gullideckel zum Beispiel, meist völlig unbehandelt, überdauern sie trotzdem Jahrzehnte Wind und Wetter (inkl. Salz) ohne das sie in den tragenden Eigenschaften großartig beinträchtigt werden.
 
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Hallo Zusammen :)

Mein name ist sascha, und bin neu im Forum. Warum ich mich bei dem Thema hier einklinke - einfach :). ich habe intensiv über den Dacia Duster 2 recherchiert, videos reviews etc angeschaut. Daher war ich auch für eine Probefahrt zu begeistern - ab zum Händler. Und bin begeistert von der "leistung" für einen "nur 109" psler. Bergauf im 4ten - da fiel meinem Papa der Laden runter.

Zum thema rost: bei 2 Renault / Dacia Händlern - habe ich das gesehen mit den Anrostungen hinten an der Achse / Achsteilen. Bei einem Händler in CH (Schweiz) wurde vom Händler, das Rostige "überlackiert" .. für mich ist das ein Grund das dieser CH Händler ein NO GO ist. Ich will solche sachen nicht vertuscht haben / wissen. Zum Thema Rost - meine Erfahrung (ü 10 Autos, von Nissan, Mazda, Opel, Ford, Honda, etc...) Ich habe rost gesehen, bin gelernter Mechaniker, und Schweißen ist für mich kein Fremdwort (von ganzen Seiten, Einstieg, Schwellern etc) habe ich alles erlebt und durchgemacht :). Diese "Anrostung / Flugrost" ist würde ich den Duster kaufen - pille palle. Warum ? Klar es ist ein neuwagen und es wäre schöner ohne - aber wenn ich die restl. techn. aspekte vom Duster kenne im vergleich zu anderen herstellern (Preis etc), weiß ich das mich dieses bisschen "Rost" nicht vom kauf abbringen würde. Man kann das selbst gut behandeln, und bis diese Teile "Durchrosten" wird man xx autos gewechselt haben. Mein Behandlungsvorschlag wäre: Abbürsten (losen rost entfernen wobei das ist eher flugrost), sehr schön mit Epoxy RostSpray einsprayen oder pinseln. Es muss trocken gearbeitet werden - danach über den Epoxy ggf. Seilfett bzw. Hohlraumschutz - dieses ab und an jährlich visuell prüfen und nachpfeffern. und wenn wir den schutz anschauen, der duster ist komplett (einstieg etc. inkl) mit spritzbarer nahtabdichtung und so einer gummiartigen masse abgedeckt. viele hersteller (wie mazda, und andere) machen das nicht beim ganzen unterboden, oder im ganzen radlauf. schaut da mal rein :) dann werdet ihr wieder ruhiger schlafen können. ich kläre meinerseits nur noch das finanzielle ab und denke wenn mein bmw weg ist (2002) dann wirds der Prestige 4x4 Allrad Diesel mit Austattung :)
 
Ja da scheiden sich die Geister, billig kaufen teuer wollen. Geht halt nicht. Der Duster ist gebaut um klaglos 10 - 15 Jahre zu fahren und dann auf den Müll zu gehen Punkt. Wenn man es schön haben will muss man halt Zeit oder Geld in die Hand nehmen und Pulvern bzw Lackieren oder machen lassen . Da sich die wenigsten unter ihr Auto legen oder stellen interessiert es halt nur wenige. Mich stört der Rost unten auch etwas, den habe ich als schon an den Dustern beim Reifenhändler gesehen, aber trotzdem habe ich mich für den Duster entschieden und werde wohl keine Kosmetik machen, es denn mir wäre es mal langweilig aber ich glaube so schnell passiert das nicht. :prost:
 
Ich habe bei meinem Lodgy die Bremstrommel und die Bremssättel mit Bremssattellack (schwarz) lackiert.
Ob und wann ich die anderen rostigen Teile (Antriebswelle, usw.) lackiere, kann ich noch nicht sagen.
Aber der Spaß war auch schon von Anfang an rostig (außer die Bremssättel).
 
Als Besitzer mehrerer Oldtimer kann ich über dieses Thema nur lächeln:
Jeder (Alltags-)Neuwagen sollte - wie früher in der DDR - vor Auslieferung vollkommen durchkonserviert werden. Selbstverständlich ist genau hier die beste unsichtbare Einsparungsmöglichkeit der Autohersteller. Bei uns in Österreich rosten sogar die vollverzinkten Audis durch, da die Verzinkung zu dünn ist...!!
Mein 2.Blick bei Neuwagen ist selbstverständlich der Unterboden: beim Duster 2 nur KTL = graue Basis ohne Decklack !!

Im Fall der 4x4-Fotos: FluidFilm Liquid A mehrmals im Wochentakt auftragen (ist ein Schafwollwachs = Lanolin), Gummiteile brauchen nicht abgebaut werden. Auch den Unterboden damit 2x einsprühen. Genau dieses Mittel wandert bei Wärme und verschließt evtl. entstandene Risse. Sollte 1x/Jahr (im Hochsommer) nachgearbeitet werden, geht sogar mit Pinselauftrag.
FluidFilm haftet auch auf neuem Lack, wo MikeS.-Fett lawinenartig abrutscht.
Alle meine Autos haben FF - daher auch mein rostreier RangeRover-Rahmen.

Bitte verwendet nie so schwarzen Bitumen-Spray (wie für Gebrauchtwagen vom Fähnchenhändler), der bekommt Risse und kann nicht in feinste Ritzen sich aufsaugen, FluidFilm Liquid A (also die Version, die so dünn wie Olivenöl ist - es gibt dicker viskos eingestellte Produkte für spätere Anwendungen) kann genau das perfekt.

Grüße aus Wien, A.
 
Hi athanagor,
das Zeug einfach ueber den Rost pinseln? Muss an das nicht zuerst entrosten?
Also meine Vorstellung ist es eigentlich nicht bei einem Neuwagen gleich mal nachzuarbeiten als sei er 15 Jahre alt und da herumzulackieren etc, aber wenn das definitiv in dem Fall einfach ist und viel bringt .....!? <_<
 
Ja, genau !
Es kippt dann von kupfer in schwarz nach ca. 3 Wochen = Umwandlung erfolgreich. Wenn nach 3 Tagen manche Stellen matt werden, dort nacharbeiten > hier ist FF aufgesaugt & verbraucht worden.

Ist eine Erfindung (eine Deutschen!) für die Seefahrt & NASA gewesen, kommt noch immer aus San Francisco (einfach googlen, super Produkt mit cleveren Background >> seewasserfest bis zu 15 Jahren).

Entsteht durch Abkochen der frisch geschorenen Schafwolle, das hygienische Medizinprodukt ist Lanolin (für den Babypopo...) >> deshalb werden Gummiteile eher verbessert & alter Unterbodenschutz unterwandert...!
 
Gummiteile brauchen nicht abgebaut werden

Hier hört man immer Unterschiedliches. Habe vor dem Winter meinen Duster auch mit FluidFilm Liquid A bearbeitet, allerdings bin ich immer sehr vorsichtig in der Nähe von Gummiteilen wie Achslagerung, Bremsschläuchen etc. , da Fluid Film aggressiv auf Gummiteile reagieren soll und Gummi porös macht. Durch Kriecheigenschaften von bis zu 30cm müsste man theoretisch Gummiteile sehr weiträumig aussparen. Wie ist deine Erfahrahrung mit diesem Thema?
 
Ihr habt Probleme. Man sieht es quasi nicht, es ist nicht sicherheitsrelevant und wird auch nicht durchrosten. Mal davon abgesehen, dass die Antriebswellen etc. sowieso irgendwann mal getauscht werden müssen, weil sie fertig sind - wie lange fahrt ihr euren Dacia? 5 Jahre, 7? sogar 10? Ein Oldtimer werden wohl die wenigsten Dacias...
 
Ihr habt Probleme. Man sieht es quasi nicht, es ist nicht sicherheitsrelevant und wird auch nicht durchrosten

Bei der Antriebswelle ist das richtig. Den Unterboden zu schützen kann sich schon viel früher auszahlen. Das Blech ist schnell mal durch und selbst wenn ein Auto bereits nach ein paar Jahren wieder verkauft wird, bekommt man für einen rostfreien Unterboden sicher mehr als für einen der bereits anfängt zu blühen. Und wieso soll ich etwas mit einfachsten Mitteln nicht konservieren und es stattdessen wissentlich verkommen lassen ?
 
Meine Philosophie ist da einfach eine andere. Sicher wird ein Dacia auch ohne Konservierung bzw. Pflege 10 Jahre fahren, dann kann aber auch schon fast Schluss sein. Bei mangelhafter Pflege werden dir aber auch bei deutschen Herrstellern die Karren weggammeln.

Mein Bestreben und gleichzeitig mein Hobby ist, dass das Auto nach 5 Jahren noch aussaussieht wie neu. Dafür reichen schon ein paar Arbeiten im Jahr.

BTW arten Sinnfragen schnell in OT aus, deswegen am besten einfach lassen.
 
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