Ich besitze den zweiten echten Chinesen. Einen DFSK Fengon habe ich dieses Jahr gegen einen (SAIC) MG ZS ausgewechselt. Beides Benzinmodelle. Der DFSK hatte einen 1.5 Liter Saugmotor, der MG hat nun einen 1.0 Liter Turbo (deutlich agiler als der träge Sauger).
Der MG ist ein ZS in der "Luxury" Ausstattung. Das ist bei dem Modell der mit "alles" inkl. Panorama-Schiebedach. So ein Dach kostet bei Benz gut und gerne allein 5000,- Aufpreis.
Mein MG ist als Firmenfahrzeug foliert. Die Schrift habe ich auf den Fotos weggepixelt.
Die hinteren Scheiben sind nachträglich dunkel foliert worden. Alles andere ist bisher wie es ab Werk war. Der MG kam mit coolen Alufelgen, Michelin Markenreifen und mit allen möglichen Extras die man so braucht.
Im Gegensatz zum Elektro MG ZS wurde die Ausstattung etwas abgespeckt, vornehmlich um die Fahrassistenzsysteme (die ich eh hasse wie die Pest). Daher bin ich genauso glücklich mit dem MG wie der nun ist. Meiner ist übrigens ein 6-Gang Schalter. Es gibt ihn auch als Automatik (nix für mich).
Beleuchtung ist grösstenteils LED Technologie. Lediglich Nebelscheinwerfer und hinten Blinker sind Birnen (Sinn und Zweck warum die Blinker Birnen sind hat sich mir noch nicht erschlossen)
Im Innenraum ist alles ordentlich gemacht. Kunstledersitze (die deutschen "Premiumhersteller" nennen es gern veganes Leder) sind beim Luxury Serie. Lederlenkrad, Lederschaltknauf. Geschäumtes Armaturenbrett. Wo gibts das sonst noch? Alles ist tipp topp verarbeitet.
Vor den Chinesen hatte ich einen neuen Sandero III. Der war schlampiger zusammen gesteckt als die beiden Chinesen. Aber die wahren Nachteile mit dem Sandero kamen als mir jemand in den Wagen fuhr: Keine Ersatzteile verfügbar um den Sandero zu reparieren. Ich habe den Sandero an den Händler zurück verkauft.... Irgendwann 5 Monate später erst konnte der den repariert verkaufen.
Teileversorgung bei DFSK: Nahezu alles ab Lager Thüringen zu bekommen.
Teileversorgung bei (SAIC) MG: Alles über die MG Partner zu beziehen und das meiste in Europa lagernd.
Aber für den MG bekomme ich nahezu jedes Teil auch über Alibaba und Co. Versucht das mal mit Dacia Teilen.
Foto des ZS Innenraums (Produktfoto)
Meine Empfehlung zwischen DFSK und MG: Ganz klar MG
Einfach das bessere Auto, bessere Ausstattung, besseres Händlernetz und professionellerer Importeur (SAIC selber betreibt die europäische Zentrale).
Zudem fährt man eine schöne klassische Marke. Die zwar nichts mit den altehrwürdigen MG Roadstern zu tun hat aber ich wurde trotzdem freundlichst im MG Drivers Club aufgenommen und lerne seitdem viel über die alten Roadster von der Insel. Evtl. wird sogar mal einer davon angeschafft.
Dacia ist bei mir nun komplett ausgesondert worden. Ich war einige Jahre Fan der Marke. Das hat sich in den letzten paar Jahren aber dramatisch geändert. Die Preise für Ersatzteile sind eine Frechheit, die Lieferzeiten dafür erst recht. Auch an den Fahrzeugen wurde immer mehr der Rotstift angesetzt und eingespart. Das alles gilt im Übrigen für alle Renault. Im Februar 23 hatte ich einen neuen Citan II gekauft, technisch ein Kangoo III. Nach nur zwei Monaten habe ich den Misthaufen entnervt wieder verkauft. Einfach nur noch Müll was Renault zur Zeit fabriziert und Mercedes klebt auch noch sein Label drauf. Aber die sind auch nicht mehr besser in Stuttgart. Mich sind sie los als Kunden.