Hallo Sven,
ich würde mir nicht so großen Sorgen machen, umso älter ein KFZ ist (mit Scheibe vorne) umso mehr hat man die Möglichkeit, (kleine) Löscher in der Frontscheibe (und zwar auf die ganze Fläche verteilt) zu bekommen (besonders nach einer Winterfahrt stehen die Chancen gut
). Im Gegensatz zur Werbung im TV ist es nicht weiter gefährlich, wenn keine Streuung und keine Risse zu sehen sind (Löcher wie beim Feinsieb), meist ist es nicht mal bemerkbar.
Ich hatte bei einem älteren Fahrzeug die Frontscheibe mit einem sehr intensiven Fensterreiniger (gründlich) reinigen wollen (auf Spiritus Basis) und dann wurden all' die kleinen, feinen Löcher sichtbar (vorgekrochen). Lehre: nie wieder gründlich reinigen - alles, was die Scheibe bei der Nutzung (Fahren) berührt - inkl. der Waschanlage mit den Zusätzen (Winter/Sommer) plus Insekten, Staub usw. - wird vom Scheibenwischer verteilt und in die kleinen "Pünktchen" reingedrückt/aufgefüllt. Ergebnis: relativ glatte Oberfläche (werden nicht auffällig) - soweit so gut.
Mein Tipp: mit Scheibenversiegelung (ca. 8€) die Scheibe behandeln. (Nur so nebenbei - mit einem nicht so fitten Wischergummi hat man eine viel schlechtere Sicht.)
Bei der HU hatte ich deswegen noch nie Schwierigkeiten, obwohl einige "Löcherchen" im Sichtbereich zu finden waren. - wann steht der nächste HU an? -
Also Weiterfahren und Abwarten
Gruß