Klima Lodgy kühlt nicht

Flood

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Diesel 2012
Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier und betreue den Lodgy Diesel Bj.2012 meines Sohnes.
Ein ehrliches Fahrzeug, welches ich auch gern fahre. :)

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Klimaanlage (manuell) helfen?
Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn ist einen Feldweg gefahren und hat sich an einem Stein die Stoßstange abgerissen. Also sie war aus ihren Verankerungspunkten (oben) herausgesprungen.
Ein Meister hat die Stoßstange wieder provisorisch befestigt. Eigentlich gut, die wird dann noch richtig repariert.
Danach hat die Klima noch 2 Tage funktioniert und stellte dann ihren kühlenden Betrieb ein.
Ich dachte der Klassiker, Kondensator beschädigt und damit Kühlmittelverlust.
Aber so einfach ist da wohl nicht.
Ich beschreibe mal die Situation:

Klimaanlage eingeschaltet
-Innenraumlüftung auf 4 und geht
-Schalter der Klima leuchtet
-Kompressor springt wohl an ( im Einschaltemoment der Klima ändert sich die Motordrehzahl kurz)
- Niederdruckventil im Motorraum hat Druck ( kurz aktiviert)
- beide Klimaleitung bleiben warm
-der Kühllüfter im Motorraum geht manchmal ( schon komisch, ich dachte der läuft immer auf kleiner Stufe, wenn die Klima an ist)

Da die Anlage noch Druck hat, ist der Kondensator wohl nicht undicht aber vielleicht verstopft?

Ich werde die Klima wohl reparieren lassen aber nicht um jeden Preis.
Der Lodgy ist ja schon sehr alt und hat eine hohe Laufleistung.

Euch einen schönen Tag!

Gruß Sven.
 
Hast du mal die Temperatur an der Lüftungsdüse gemessen? Bei mir war das Kältemittel aufgrund undichtem Kondensator zu 95% verschwunden, dennoch kam ein laues Lüftchen (ca. 4 Grad unter Außentemperatur raus. Dazu ab und an Zisch-Geräusche.

Ob die Undichtigkeit jetzt mit dem Feldwegerlebniss oder nur zufällig zusammen kommt aufgrund des Alters ist die Frage.

Kosten:
Klimaanlagenservice inklusive Kühlmittel kostet 100€, Tausch des Kondensators nochmal ca. 500€ in der freien Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Obelix,
da kommt wirklich nur noch heiße Luft.
Ich tippe ja auch auf den Kondensator aber auf Grund des noch vorhanden Druckes kann ich mir keinen Reim darauf machen. Und der Kompressor läuft auch noch...
Ich will halt keine Werkstatt Odyssee riskieren, bei der nur Kosten entstehen.
Und warum geht der Kühlerlüfter nur ab und zu?
Sehr eigenartig...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja klar temperaturgesteuert durch das Motorkühlmittel!
Der Motor hatte knapp 70 Grad also der war es nicht.
Aber auch temperaturgesteuert durch den Klimakondensator?
Das würde das auf jeden Fall erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin zusammen,
also der Kompressor läuft nicht an. Das habe ich jetzt beobachtet. Der Drehzahlabfall kommt wohl vom Lüfter.
Der läuft. Den Innenraum Temp. Sensor hab ich mal überbrückt. Das war es nicht.
Jetzt mal schauen ob 12V an der Magnetkupplung ankommen...
Aber da kommt man ja so schlecht ran. :-(
Mit dem DDT4all sieht man beim Lodgy nur ob die Lüfter laufen. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Schönes Wochenende!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin nochmal,

also
Klimataster leuchtet
Innenlüfter ist an
Kühlerlüfter läuft
Relais bekommt Freigabe vom Motorsteuergerät
Relais Arbeitskontakte gedrückt aber keine Reaktion bei der Magnetkupplung :-(

Liegt auf dem Weg zur Magnetkupplung noch ein "Unterbrecher" dazwischen?

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Rob!

Liegt dann der Druckschalter direkt in Reihe zur Magnetkupplung?

Gruß Sven.
 
Ich glaube selbst bei Dacia ist das nicht mehr so simpel, da wird das Signal vom Drucksensor ausgewertet und der Klimaregelung signalisiert den Kompressor nicht mehr einzuschalten. (Sicherheitsfeature)

So eine technische Frage in Bezug auf Dein Auto kann eher User: Texas beantworten.

LG rob
 
Es hilft nichts, du wirst zum Klimaservice fahren müssen.
Dort wird erstmal der Rest abgesaugt, dann mit Formiergas und Schnüffler das Leck gesucht.
Wenn das Auto schon seit vielen Jahren keinen Klimaservice bekommen hat, ist es möglich, dass einfach nur wieder aufgefüllt werden muss.
 
Eigentlich sollte man alle zwei bis drei Jahre einen Klimaservice machen lassen. Damit verhindert man große Reparaturkosten. Das Kältemittel diffundiert mit der Zeit durch die Wandungen der Leitungen usw. Selbst bei Kühlschränken wird das Kältemittel im Laufe der Zeit, dauert da länger, immer weniger, eigene Erfahrung.
 
Ich kenne das Problem von unserem 2013-er Sandero. Neubefüllung hat ne Weile gereicht und dann war wieder Ruhe, bzw. die Kühlung fehlte. Wir haben dann geschaut und der Klimakondensator war undicht, durch das mit eingesetzte Kontrastmittel bei der Befüllung sah man das sehr gut. Heute wird überwiegend Formiergas, also Stickstoff verwendet zum Testen.
Ich habe nur irgendwie keinen Bock den Klimakondensator zu wechseln, da dazu die Stoßstange runtermuss.
Der Sommer ist eh fast vorbei und die Heizung geht ja :cool:
Habe ich aber voriges Jahr auch schon gesagt
:badgrin:

Gruss
Steffen
 
Da kann man natürlich auf eigenes Risiko mit umweltfreundlicheren Ersatzmitteln arbeiten. Da kostet dann eine Füllung nur noch Cent Beträge, wenn man es selber macht.
 
ja aber auch diese Mittel bringen Dir nichts wenn die Anlage undicht ist. Gut bei kleineren Undichtigkeiten wie an O-Ringen wird wohl das Dichtmittel helfen. Aber z.B. bei mir hätte es keine Chance. Da helfen nur Ersatzteile.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück