Klimaanlage kühlt nicht

Ist die Klimaanlagensteuerung / Funktionstüchtigkeit generell ein Garantiefall innert 3 Jahren bzw. bei Verlängerung auf 5 Jahren bei einer Störung inkl. Kältemittelservice und / oder Reparatur am System mit Montagekosten? Oder fällt die Machinerie ganz oder teilweise unter Verschleißteile wie ein Bremsbelag in so kurzer Zeit?
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Es ist auch zu bedenken daß durch den hohen Druck das Kältemittel auch durch die Rohre/Schläuche hindurch nach außen hin durchdiffundiert. Ich selber hatte nach rund vier Jahren das Kältemittel auffüllen lassen. Es war danach eine bessere Wirkung der Klimaanlage zu bemerken. Ob das allerdings stimmt oder ob ich mir das nur eingebildet habe weiß ich auch nicht so genau. :question:
Aber doch nicht binnen so kurzer Zeit. Dann müssen das aber sehr poröse Materialien sein. O.K. Dacia steht für preiswert....
 
Ist die Klimaanlagensteuerung / Funktionstüchtigkeit generell ein Garantiefall innert 3 Jahren bzw. bei Verlängerung auf 5 Jahren bei einer Störung inkl. Kältemittelservice und / oder Reparatur am System mit Montagekosten? Oder fällt die Machinerie ganz oder teilweise unter Verschleißteile wie ein Bremsbelag in so kurzer Zeit?
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Aber doch nicht binnen so kurzer Zeit. Dann müssen das aber sehr poröse Materialien sein. O.K. Dacia steht für preiswert....
Interessante Frage, kann man vermutlich nicht pauschal beantworten.
Im Wartungsplan für mein Fahrzeug ist eine Überprüfung der Klimaanlage nicht vorgesehen.
Eine Klimaanlage sollte nicht mehr als 10% des Kältemittels im Jahr verlieren (die umweltrechtlichen Vorgaben kenne ich gerade nicht genau) - wird die Menge eingehalten, wird man innerhalb der ersten 3 Jahre vermutlich keine Beeinträchtigung feststellen. Sollten innerhalb der Garantiezeit Beeinträchtigungen der Kühlleistung oder ein Gesamtausfall der Klimaanlage auftreten, wird man die Ursache suchen müssen. Ein defekter Kompressor oder ein durchgerosteter Kondensator innerhalb der Garantiezeit sollte dann dementsprechend als Garantiefall repariert werden - inkl. Auffüllung der Anlage.
Sollten innerhalb der Garantiezeit deutlich mehr als die 10% Kältemittel pro Jahr verloren gegangen sein, wird irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen, die dann ein Garantiefall wäre.
Da eine Verflüchtigung des Kältemittels "normal" ist, sollte man sich über einen regelmäßigen Klimaservice Gedanken machen. Renault wirbt aktuell gerade damit - Dichtheitsprüfung und Neubefüllung inkl. 100 g Kältemittel für 79,99 statt 149,99 €.
Läßt man nun innerhalb der Garantiezeit einen solchen Klimaservice bei Renault/Dacia machen und es wird dabei eine Undichtigkeit festgestellt (die man selbst vielleicht noch gar nicht bemerkt hat), sollte diese Undichtigkeit auf Garantie beseitigt werden - inkl. Auffüllung der Anlage. Den Klimaservice wird man aber trotzdem bezahlen müssen.
Ist aber nur meine Meinung - wie das jeweilige Autohaus das handhabt, wird man im Falle eines Falles erleben ...
 
Renault wirbt aktuell gerade damit - Dichtheitsprüfung und Neubefüllung inkl. 100 g Kältemittel für 79,99 statt 149,99 €.
Die 149,99 ist ja wohl ein schlechter Witz. Der andere Preis ist angemessen. Macht auch jeder Bosch-Dienst. Ich selber war beim Globus-Baumarkt in deren Werkstatt. Kostete auch so um den Dreh von 80€.
Soweit mir bekannt enthält das Kältemittel, jedenfalls bei mir, einen Farbzusatz welcher im UV-Licht erkennbar ist. Somit ist eine Dichtigkeitsprüfung recht einfach zu bewerkstelligen.
 
Die 149,99 ist ja wohl ein schlechter Witz. Der andere Preis ist angemessen. Macht auch jeder Bosch-Dienst. Ich selber war beim Globus-Baumarkt in deren Werkstatt. Kostete auch so um den Dreh von 80€.
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Werbe-Mail von Renault richtig verstanden und wieder gegeben habe.
Die 149,99 € beziehen sich mit Fußnote auf das Kältemittel R-1234yf, welche in meinem neuen Duster verfüllt ist.
Es kann durchaus seine, dass sich die genannten 79,99 € auf Modelle bezieht, die das ältere Kältemittel R-134a verwenden.
Für 79,99 € das neue Kältemittel zu erhalten, wäre nämlich auch im Vergleich mit deinem Globus-Baumarkt sehr günstig, die werben mit den unten aufgeführten Preisen.
Nicht überraschend sind die Preise in diesem Vergleich bei Renault etwas höher, es ging in meiner Antwort aber um das Thema "Garantieleistung bei Klima-Störungen in der Garantieszeit". Und deswegen würde ich in meiner (verlängerten) Garantiezeit den Klimaservice bei Renault/Dacia machen lassen.
 

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Auch wenn mancher davon sicher einen Herzstecker bekommt, ich fuelle bei meinen Fahrzeugen R436B in R1234yf und R134A Anlagen, selbst nach. Klappt prima!
 
ich fuelle bei meinen Fahrzeugen R436B in R1234yf und R134A Anlagen, selbst nach
Ach, Du hast auch eine Kältemittel-Absauganlage zu Hause, so wie jeder Durchschnittsschrauber? Und die entsprechende Fachkenntnis? Alles andere ist nämlich eklatanter Pfusch und zeugt von Unkenntnis. Nur dass das hier festgehalten wird....
 
Gibt es auch online zu kaufen aus Dosen zum selbst nachfüllen.
Wenn es günstiger werden soll, dann ist die passende Mischung aus R290 und R600 eine gute Alternative
 
Gibt es auch online zu kaufen aus Dosen zum selbst nachfüllen.
Wie läuft das dann praktisch ab? Man knallt dann den gesamten Doseninhalt rein, weil man ja schlecht abschätzen kann ob jetzt 470 oder 500 g drin sind?
und vorher lässt man die Reste der Altfüllung einfach in die Umwelt, weil man ja keine Absaugung hat? Klingt erstmal befremdlich…
 
Ganz einfach: Wenn sich der Verdichter nach aussen faltet, hatte man zuviel eingefüllt ;-)
 
Ach, Du hast auch eine Kältemittel-Absauganlage zu Hause, so wie jeder Durchschnittsschrauber? Und die entsprechende Fachkenntnis? Alles andere ist nämlich eklatanter Pfusch und zeugt von Unkenntnis. Nur dass das hier festgehalten wird....
Nein, aber der Umgang mit Gasen ist meine Profession. Der eklatante Pfusch kuehlt unser Fahrzeuge schon seit ein paar Jahren :D. Zum Nachfuellen braucht man uebrigens keine Absauganlage!
Von der "Fachkenntnis" zeugen uebrigens die ganzen Threads in denen ein angelernter Hiwi, die Sache vermasselt, wie dieser hier. Aber Du kannst so ein Carnot-Diagramm einer Kuehlanlage sicher genau erklaeren?
Gibt es auch online zu kaufen aus Dosen zum selbst nachfüllen.
Wenn es günstiger werden soll, dann ist die passende Mischung aus R290 und R600 eine gute Alternative
Ja, das heisst dann R436B oder Dormunder Mischung oder Hychill Minus 30. Die polnischen Dosen sind nur unverhaeltnismaessig teuer. Ich mische selbst und es kostet keine 5 Euro fuer die Fuellung, die nur etwa 1/3 des "normalen" Kuehlmittels betraegt.
Wie läuft das dann praktisch ab? Man knallt dann den gesamten Doseninhalt rein, weil man ja schlecht abschätzen kann ob jetzt 470 oder 500 g drin sind?
und vorher lässt man die Reste der Altfüllung einfach in die Umwelt, weil man ja keine Absaugung hat? Klingt erstmal befremdlich…
Praktisch fuellt man, bei laufender Klimaanlage, bis ca 3,2 bar auf der Niederdruckseite. Das waeren dann bei meinem Peugeot 140g R436B. Tatsaechlich kann man natuerlich nur Anlagen mit Restdruck nachfuellen, so dass mindestens Anfangs ein Gemisch drin ist. Eine Vakuumpumpe ist natuerlich auch sinnvoll, um die Leitungen zu evakuieren. Mit nur den Dosen spuelt man immer etwas feuchte Luft ein. Warum sollte man den Rest eigentlich in die Umwelt ablassen? Dann muesst man die ganze Anlage ja evakuieren. Das klingt eher ganz schoen dumm!
"Oder machst das mit Opas Fußpumpe ?"
Nein, das funktioniert mit eigendruck. Die Druck von Propan bei 20°C ist etwa 7-8 Bar, also deutlich mehr als die 3,2 Bar die auf der Niederdruckseite soll. Wasser fliesst ja auch bergab !
 
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Also mischst du einfach LPG oder was möchtest du damit sagen?
Er will sagen, dass er ein Profi ist. Er sagt aber: ich pfusche, weil die andren pfuschen auch.

Ja, natürlich kühlt eine solch behandelte Anlage mehr oder weniger. Fachmännisch? Nein.

Bei halbwegs modernen Klimas nur über die Drucklage nachzufüllen, ist nicht fachmännisch. Irgendwelche/falsche Kältemittel zu mischen oder zu verwenden, ist nicht fachmännisch und meist verboten; neben Gefahren für Personen und Umwelt kann auch die ABE erlöschen.
 
@Odins_Forrest_Highway

Ob Garantiefall oder nicht hängt davon ab was kaputt geht.
Das Steuergerät oder auch der Kompressor gehören sicher zur Garantie.

Ist allerdings vorn der Klimakühler hinter der Frontschürze durch Steinschlag beschädigt ist es kein Garantiefall, der Kompressor der sich dann dadurch festgefressen hat weil die Anlage leer war auch nicht,Folgeschaden.;)
 
Also mischst du einfach LPG oder was möchtest du damit sagen?
Zur Geschichte von R1234yf. Durch intensive Lobbyarbeit hat sich Honeywell dennoch durchsetzen können. Killer-Kältemittel R1234yf: Suche nach Alternativen
Ja, mit Isobutan. Mengenveraeltnisse: Kältemittelgas R436B
Ja R1234yf ist Pfusch, der durch intensive Lobbyarbeit durchgesetzt wurde. Das Abbauprodukt wird das naechste Problem sein: Trifluoressigsäure – Wikipedia
In Australien wird das Zeug, wohl wegen fehlender Lobbyisten, regelmaessig eingesetzt: HyChill - Minus 30

Bei halbwegs modernen Klimas nur über die Drucklage nachzufüllen, ist nicht fachmännisch. Irgendwelche/falsche Kältemittel zu mischen oder zu verwenden, ist nicht fachmännisch und meist verboten; neben Gefahren für Personen und Umwelt kann auch die ABE erlöschen.
Du glaubst jemand der im guenstigsten Fall die Funktion eines Klimageraetes grob verstanden hat und auf den Knopf eines vollautomatischen Systems druecken kann, ist qualifiziert zu beurteilen was Pfusch ist?
Du weisst ja noch nicht mal, wann die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt! Aber Du, als Fachmann, kannst ja gerne mal die Gefahren fuer die Umwelt, durch R436B, erklaeren.
Ist allerdings vorn der Klimakühler hinter der Frontschürze durch Steinschlag beschädigt ist es kein Garantiefall, der Kompressor der sich dann dadurch festgefressen hat weil die Anlage leer war auch nicht,Folgeschaden.;)
Eine derart geschaedigte Anlage weist keinen Restdruck mehr auf und muss in Stand gesetzt werden.Was mit meiner Anlage auch möglich ist. Dann muss auch auch kein Kuehlmittel abgesaugt werden, sondern nur Vakuum gezogen. Der Kompressor kann uebrigens nicht wegen Kuehlmittelmangel festfressen, weil die Anlage bei zu geringem Druck nicht anspringt.
 
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