"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Genau auf der Höhe des Griffs. Kann gerne noch andere Fotos machen. Das hatte ich noch auf dem Handy.

PXL_20230727_192255438.jpg

Hallo geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports.

Melde mich nochmals wegen den 2 runden schwarzen Anschlagplastikdingern (Stabilisatoren).

Die Dinger kann und muss man bekanntlich einstellen. Sind diese falsch vom Werk am Fließband eingestellt wirken sie wie ein Hammerstoß oder wie ein Druckstempel beim Schliessen der Klappe. Die Tür schlägt erst auf dem Blech der Karosserie an und fällt dann erst in's Schloß. Die Tür bekommt Spannung und biegt sich leicht durch. Da die Dinger exakt auf Höhe der Schäden liegen könnte es also der versteckte Auslöser sein.

Würde auch erklären warum teilweise nur halbseitig, teilweise beidseitig und bei den Meisten kein Schaden auftritt.
Beim Sandero III sah's nicht anderst aus, nur geben die Ecken genug nach.

Bitte schaut Euch dringend das Video von LZ Parts weiter oben an! Das Einstellen geht leider nur mit Aufwand. Bei mir habe ich es so gemacht, dass ich die Stege mit dem Gummifuß ganz eingefahren habe. Die Stabilisatoren sollen beim Schließen der Hecktür KEINE Kraft erfahren, NUR leicht anliegen.

Soweit mal meine Überlegung.

Edit: ist die Heckklappe schief eingebaut, sind die Dinger nicht dazu da das zu korrigieren / kaschieren.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mede mich mal ich habe keine dellen und bei mir sind die mittleren Puffer ganz drinnen kann das die Lösung sein
Jo das meinet ich bzgl. denjenigen die keine Dellen haben. Hab meine auch verkürzt. Rendelmutter auf, Gummipuffer mit dem Steg in die Hülse schieben und wieder fest drehen. Ich kann mein Rücklicht nämlich nicht ausbauen. Bei mir waren die 2 Dinger auf volle Länge ausgefahren.
OBACHT! wer den Schaden hat darf NICHTS an der Hekklappe mehr ändern wegen Beweislast! Die die kein Schaden haben sollten die Dinger einstellen lassen / selbst machen.

Weiviele Stabilisatoren hat die Jogger Tür? 2 oder 4? Egal eigentlich, sie müssten ohnehin ausgerichtet werden. Eine Fehlerquelle weniger.

Schulungsvideo: "Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Hallo,
hab jetzt auch eine.....
Suuper...k.k.
Gruß Rainer

Anhänge

• 1691602495571.jpg
    1691602495571.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
hab jetzt auch eine.....
Suuper...k.k.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
würdest du allen Betroffenen den Gefallen tun, und dein(e) Bild(er) in dem unten verlinkten Thread posten? Hier sammeln wir nämlich solche Fälle, damit wir gegenüber den AH oder DACIA nachweisen können, dass das keine Einzelfälle sind und die auch nichts mit unsachgemäßem handling zu tun haben.

Es wäre gut, wenn du auch genauere Angaben zum Fahrzeug machen könntest, z.B. wann gebaut bzw. Erstzulassung und wann der Schaden für dich zum ersten Mal sichtbar wurde.

https://www.dacianer.de/threads/dokumentation-delle-n-in-der-heckklappe-des-dacia-jogger.51584/

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Also normal ist das ja nicht. Bisher kaum bzw. außer Dacianer und Jogger Forum (Ableger?) keine Hinweise im deutschsprachigen Netz zu finden.
Seitens Dacia bisher auch keinerlei Äußerungen? :think::huh:

Oh Mann. Also normal ist das ja nicht. Bisher kaum bzw. außer Dacianer und Jogger Forum (Ableger?) keine Hinweise im deutschsprachigen Netz zu finden.
Seitens Dacia bisher auch keinerlei Äußerungen? :think::huh:
Die meisten, die nicht in der Facebook Gruppe oder auf Dacianer.de unterwegs sind, werden, wie ich anfangs auch, davon ausgehen, dass ihnen jemand einen Einkaufswagen oder ähnliches in den Kofferraum gedonnert hat. Damit geht man in wahrscheinlich eher zum Beulendoktor als zum Händler. Oder man kümmert sich gar nicht drum.

Ich habe eine Facebook zur Dellen-Thematik gegründet... Hier wirkt es so als gäbe es nicht viele beschädigte Fahrzeuge. In der Gruppe finden sich aber aktuell täglich 2-3 neue Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Facebook zur Dellen-Thematik gegründet... Hier wirkt es so als gäbe es nicht viele beschädigte Fahrzeuge. In der Gruppe finden sich aber aktuell täglich 2-3 neue Fahrzeuge.
Alter Falter täglich 3 neue Fälle. Das ne stolze Quote. Dürfte weiter steigen. Ist wie beim Angeln irgendwann beißen sie an.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück