Kofferanhänger

kelty

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Hallo, Ihr Lieben.
Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so aus. Klatscht mich mit meinem Unwissen also bitte nicht gleich an die Wand

Vielleicht gab es dieses Thema auch schon mal u mir könnte jemand helfen, wie ich die Beiträge dazu finde.

Kann ich mit meinem Dacia Logan 90PS
einen Kofferanhänger mit einem Aufbau von
H 180 B150 L300 noch halbwegs gut ziehen, ohne mich bei der kleinsten Steigung rückwärts zu bewegen?

Danke schon mal, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen mögt.
Gruß kelty
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Hänger hat ein Leergewicht von 650 kg.
Ich müsste dann mal gucken, dass ich die Hütte nich bis oben voll knalle u wie es sich optimal verteilen lässt ;)
Hab auch noch nicht die mega Ahnung von Stützlast u Co. Der Anhänger an sich ist ein totaler Klotz von der Form her. Windschnittig is anders :D
 
Liegt am Gewicht des Hängers.
Da möchte ich widersprechen.

Nach meiner Erfahrung fährt sich ein leerer 1200er mit aufgebauter Hochplane (ein klein wenig höher als der Dokker) fast so zäh wie als Tieflader bei voller Ladung.
 
der Koffer hängt halt hinter dem Logan wie ein Fallschirm im Wind.
Die Höhe nutzt man selten aus, lieber etwas länger und dafür weniger hoch. Fährt sich deutlich angenehmer. Weniger seitenwindempfindlich, weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Luftwiderstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
der Koffer hängt halt hinter dem Logan wie ein Fallschirm im Wind.
Spart Bremsen :D

Danke :D
Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten! :)

Über die Höhe hab ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich bin 1,80 m. Der Hänger wird eine Verkaufsklappe haben. Da ist das die geringste Höhe, die ich bisher finden könnte, bei der ich in einem Festaufbau innen noch stehen könnte.
Ansonsten wäre mir flacher tatsächlich auch lieber B)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schon mal für Eure Tipps.
Video zur Stützlast wird gleich mal konsumiert *thumbsup :)
 
Bremsen sind günstiger wie Sprit

Ah verstehe, wenn man drin stehen und arbeiten können muss, dann ist das nochmal was ganz anderes. Mei, auch das schafft der TCE90, wenn auch nicht souverän
 
Die Höhe nutzt man selten aus, lieber etwas länger und dafür weniger hoch.
Ja und nein.

Die Plane an meinem hat >=1,6m Innenhöhe. Das ist für meine 1,72m schon unangenehm zum Laden/Entladen. Für mich ist das ok weil ich Plane und Spriegel abbauen kann und nur raus hole wenn ich sie wirklich brauche.
Ist die Anforderung aber "Koffer" (also keine Klappdeckel oder dergleichen) dann muss die Innenhöhe Stehen zulassen.
 
Ich denke Dein Hauptproblem wird er Luftwiderstand und nicht das Gewicht sein. Die 1,80 sind höher als Dein Auto und da brüllt der Fahrtwind massiv gegen.
In der Stadt sollte alles gut sein. So ab 80 müsste Dein Motörchen sicher schon ordentlich arbeiten. Aber es geht!

Auch ist die Kantform echt blöd für den Fahrtwind.

Ich hatte mal einen kleinne Heinemann Klappwohnwagen. Knapp 1 Meter hoch, 1.40 Breit. Viereckig. Kantig. Der hat sowas von am Passat gezerrt, das war nicht schön.
Ein gleich schwerer Eriba Puck, der aber höher ist als das Auto, dafür aber schöne Rundungen hat, ist fast nicht zu merken! Zumindest so ab 70 KM/h.
 
. Mei, auch das schafft der TCE90, wenn auch nicht souverän.

Also quasi geht, aber eher mäßig.

Danke für Eure Antworten.
Ich denke auch, das wird über Land oder gar Autobahn dann eher so ne Schneckennummer mit brüllendem Motor.
Es gibt mit der Stehhöhe auch Kofferanhänger, die zumindest in Fahrtrichtung eine abgeschrägte Ecke haben. Da haperts dann nur mit der Verkaufsklappe. Ich weiß nicht, ob man das nachrüsten könnte. Bzw.kann man vielleicht, aber dann streikt mein Geldbeutel.
Wenn jemand Ideen für ein anderes erschwingliches Anhängsel hat, bin für alles offfen. Außer für offenen Verkaufsstand mit Klappsystem u Planen ;) Ringsum etwas anbauen nach Ankunft, wäre kein Problem, nur der Kern muss fest sein.
Danke, dass Ihr mir bei dem Thema weiterhelft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eriba Puck finde ich z. B.auch super spannend. Den darf ich nur leider von der Breite u der Definition *Wohnwagen nicht aufstellen.
 
ist halt die Frage wie weit du fährst und auf welchen Strecken. Rein auf Landstraßen mit einem 80er Anhänger mit wenig LKW Verkehr, da braucht es doch nicht mehr.
Auf zweispurigen Strecken mit großen Steigungen und dennoch viel LKW Verkehr wie bspw. der A72 oder A93 sieht das schon wieder ganz anders aus.
Wenn der Umkreis 15-20km beträgt ist das auch ein Unterschied zu 80km Einzugsgebiet. Das kannst am Ende aber nur du selbst entscheiden.
Ein Diesel hat da mehr Drehmoment (oder hat dein 90PS Logan den Diesel?) und wird sich entspannter fahren. Wenn es dennoch günstig sein muss gibt es auch gebrauchte CNG Fahrzeuge mit Turbo aus dem VW Konzern. Die Tanks haben keine 10 Jahres Frist mehr, sondern ab Werk mittlerweile 20-30 Jahre als Ablaufdatum.
 
Ich kenne aus früheren Zeiten diese Kunststoff Dachspoiler, die es im Caravanzubehör gab. Damit liesse sich zumindest ein wenig Windschlüpfrigkeit herstellen und die Sache vom Verbrauch ein wenig optimieren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.609
Mitglieder
74.272
Neuestes Mitglied
V8 Hanne
Zurück