Kofferraumbeleuchtung

Thunder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

die Suche hat nichts ausgespuckt: Hat echt noch niemand die Kofferraumbeleuchtung bei der Essentiellen Version nachgerüstet?

Ich habe da ein paar Fragen:
- Welche Lampe passt in die Aussparung (am besten mit Teilenummer / Link)?
- Ist die Verkabelung schon vorhanden?
- Sind überhaupt Türkontakte verbaut oder muss ich mit einem Schalter arbeiten (zum Schaltereinbau gibts einige Beiträge)?

Danke

Thunder

Ich glaube nicht das die Kabel oder der Türkontaktschalter schon vorhanden sind.
Der Essentiel ist die absolute Basis-Version und da wurde bei allem Luxus gespart.
Z.Bsp. sind ja auch keine Türkontakte in der Beifahrertür und im Fond drin...

Ne Taschenlampe befestigen oder so ne LED-Möbelleuchte wäre die einfachste Variante, wenn auch etwas unpraktisch.

Der Essi ist so brutal spartanisch, saß sogar die "Radiovorrüstung" in Kabeln vor der Türe endet und man die Balgübergänge selber beistellen muß.

Was preiswerte Nachrüstungen anbetrifft hält´s der Essi mit Dante Alligheri: "Die ihr hier eintretet, lasset alle Hofnung fahren" (Göttliche Komödie)

...genau der Richtige zum Basteln ;)

Aber nicht übertreiben, sonst wird er teurer als die "Besseren" ;)

Gibt es derartige "Ersatzteile" denn nicht beim AH des Vertrauens? Vielleicht kopieren die Dir auch gleich noch den Schaltplan etc.

...genau der Richtige zum Basteln ;)

Aber nicht übertreiben, sonst wird er teurer als die "Besseren" ;)

Wenn ich schon ordentlich Pfenge lege, um die Balgübergänge zu den Türen hinzukriegen, Lautsprecher, Gebastel dazu, Adapter etc. dann brauche ich nicht zu übertreiben und bin trotzdem bald auf Ambiance-Niveau.

Na ja, die Kosten halten sich doch eher in Grenzen.
Habe für 50,- bessere Lautsprecher als Serie.
8,- haben die Adapterringe gekostet.
30,- ne komplette Zentralverriegelung inckl Fernbedienung und Klappschlüssel.
Eine Komplett bestückte Heckablage ( vom Golf ) habe ich in der Bucht für 40,- geschossen ( Magnat incl. Amp und Weichen alles schon montiert ),
gebraucht aber in bestem Zustand.
Noch ca 20,- für Sicherung-Kabel und Kleinzeug.
Türübergange mache ich so : Wellrohr 12mm pvc abmessen, dann die Blindstopfen lochen ca.11mm und das Wellrohr reinklemmen und verkleben.
Habe den Tip von einem Sandero1 Besitzer und das hält bei ihm schon seit 3 Jahren !!
Wellrohr kostet etwa 1,- pro Meter.
Radio ( ein besseres als Serie ) 50,- in der Bucht ( noch mit Garantie )

Alles zusammen ca. 200,-€
Und was kostet der Ambiance ?

Radio und Heckablage hat incl. Kabelverlegung von der Batterie bis ins Heck ca 4-5 Stunden gedauert.
Für die ZV und die Türlautsprecher plane ich mal ein komplettes Wochenende, da ja alle Verkleidungen demontiert werden müssen.

Und Kofferraumbeleuchtung, da klebe ich so eine LED Batterieleuchte rein.
Für die 1-2 Mal im Jahr, wo man tatsächlich Nachts was im Kofferraum suchen muß ( wenn überhaupt ) langt das !

Jede Bastelei lohnt sich aber nur, wenn man Spass drann hat und es auch selber kann.
Und alles was im HiFi bereich gemacht wird, ist Soundmässig immer wesentlich Besser als das Original.
Macht aber auch nur Sinn, wenn man Bewusst Musik hört.
Für jeden, der nur das Radio leise im Hintergrund daddeln lässt, ist das Original in Ordnung.
Und wer nicht basteln kann oder mag, greift natürlich nicht zur BasisversionB)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück