Newbie sucht Auto :)

Alle was "Transit" im Namen hat ist mehr auf die Funtionalität zum transportieren ausgelegt, wohingegen "Tourneo" mehr den PKW-Familiencharakter unterstreichen soll.

Puh, ganz so würd ich das nicht sagen. Der Transit Connect als PKW ist absolut mit dem Dokker vergleichbar!
Der Tourneo ist vom ganzen Innenraum und der verfügbaren Ausstattung her schon deutlich darüber angesiedelt.
 
Puh, ganz so würd ich das nicht sagen. Der Transit Connect als PKW ist absolut mit dem Dokker vergleichbar!
Der Tourneo ist vom ganzen Innenraum und der verfügbaren Ausstattung her schon deutlich darüber angesiedelt.
Ich hab das auch nicht auf den Dacia bezogen, da ist der Transit absolut vergleichbar, sondern nur in der Ford-eigenen Einteilung. "Transit" werden ja auch von Ford als Nutzfahrzeuge behandelt, "Tourneo" als "normale" PKW.
 
Wenn du Kopfairbags für dein Sicherheitsgefühl unbedingt brauchst, dann wirst du im Dokker niemals glücklich werden.

Mir langen die vorhandenen und ich fühle mich nicht unsicher. Ich habe aber auch nicht alle Versicherungen abgeschlossen, die mir die Vertreter gern aufdrücken wollen.

Reimporte gibts bei Dacia nicht, nur Importe - die wirst du aber eben bei einem Importeur bestellen müssen und die Ausstattung ist Tzu Teil unterschiedlich zur deutschen - trotz gleicher Bezeichnung.

Und der Vergleich mit dem Ford - der Laderaum dürfte bei der Kurzversion kürzer sein. Beim Dokker ist der schon sehr groß. Dafür ist der Innenraum etwas kürzer.
 
aber etwas wie eine manuelle Klima, was anderswo spätestens im mittleren Modell zu haben ist, befördert einen hier gleich in die Spitzengruppe

Falsch. Die Klimaanlage ist ausschließlich in der "Holzklasse"-Ausstattung Access nicht erhältlich. Woher auch immer du solche Informationen nimmst - Vergiss die Quelle einfach...
 
Einige Vertragshändler führen sowohl Importe als auch für den deutschen Markt bestimmte Fahrzeuge.
Mir ist da beispielsweise ein Händler in Obernkirchen aufgefallen
 
Und der Vergleich mit dem Ford - der Laderaum dürfte bei der Kurzversion kürzer sein.

Ja, da hast du Recht, hab grad nachgesehen. Vielleicht hilfts ja weiter ;)

Dokker:
5 sitzig: 1164mm
umgeklappt: 1570mm

Connect Kurz:
5 Sitzig: 910mm
umgeklappt: 1510mm

Connect Lang:
5 sitzig: 1270mm
umgeklappt: 2175mm
 
der lodgy erreichte damals beim NCAP vier sterne.
er hätte fünf gehabt, wäre das ESP überall serienmäßg dabei.

du kaufst heute ein 5 sterne auto, in 10 jahren hat es dann 0 sterne.
ist es dann plötzlich unsicher geworden?
 
Ja... Gefällt mir aber trotzdem.

Mir auch, aber das finde man allgemein nur noch selten. Das Dach vom Dokker ist aus auch nicht ganz gut dafür geeignet.

Sind Reimporte konfigurierbar oder nur wie gerade auf dem Hof stehend?

EU-Importe können auch oft "frei" konfiguriert werden, das hängt alles vom Händler und natürlich auch davon ab aus welchen Land er ihn bezieht.

Schau mal zum Beispiel hier:

HVT Automobile GmbH (http://www.hvt-automobile.de/hvt/Dokker%20Facelift_s2.html?h_id=137&m_id=302&d_id=0)
 
.....fällt mir auf, dass ich diese Nacht irgendwie vom Dokker-Dach geträumt haben muss. Es gäbe eine Art Stepway-halb-SUV mit schwarz getönter Dachfläche ala Kochfeld und darin so "Panzerluken" über jedem Sitzplatz. Was mir aber zunächst nicht auffiel, da mit Dachhimmel zuklettbar. Oh man -.- .....

Also ehrlich,

mein Wunsch ist das, in vergleichbarer Form, schon lange.

Die Dachfenster-Lösung schafft ein noch liebenswerteres Raumgefühl, als Dokker & Co. ohnehin schon haben.

Der Berlingo kann das in der Modutop-Variante leisten, schon lange. Aber das ist verbunden mit weiteren Ablagemöglichkeiten innen unter dem Dachhimmel. Und das schränkt die Ladehöhe erheblich ein. Wenn man auch mal ein erwachsenes Motorrad mitnehmen will, wird das zu knapp.

Mein Vorschlag an Dacia: Dachfenster wie Modutop, aber ohne innenliegende Dachgalerie.

Gruß.......Steffen
 
sicher - unsicher
Das ist nicht allein Sache des Autos, sondern mindestens ebenso wichtig Sache des Fahrers, seiner Fahrpraxis, seiner Fähigkeiten fürs Autofahren.
Sicherheit damals im R4 bzw. Käfer (John:censored:) unbekannt, das Blech war härter als unsere jugendlichen Körper. Was macht die heutigen Softverkleidungen besser?
Früher war nicht alles besser, sondern nur anders. Zwar nicht so viel Verkehr wie heute und weniger Zeitgehetzte auf der Straße. Dafür weniger äußere Sicherheit durch Kühe, Traktoren, Heuwagen auf dem einzigen Fahrweg...und dennoch unfallfrei seit XX Jahren! So gleicht sich alles aus.
 
Also wir reden hier nicht von einem bently bei den Ansprüchen.
Der Dokker mit Schiebedach geht , Sogar dachfenster von Webasto hinten und vorne,Zusatzträger für Kajak geht, Anhängerkupplung nachträglich einbauen geht, Jahreswagen hin und wieder vorführwagen eher.EU Wagen geht Dokker gibt es mit LPG !! Tieferlegen geht Allu,s geht cip tuning geht .in Rosa geht auch sogar mit Priel Blümchen !! Ach ja Standheizung geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich hätte so langsam das System Essentiel/Ambiance/Laureate verstanden, nun läuft mir noch sowas wie Open SL, Prestige oder Access und Stepway über den Weg. Was ist denn was und wie einzuordnen?
Arctic bezeichnet weiße Lackierung oder ist das auch noch 'ne Ausstattungsvariante?
Das sind die Namen der Ausstattungsvarianten im Ausland. Sind mit den deutschen Ausstattungsvarianten weitestgehend identisch.
 
Techn. Daten sind das eine. Ist schon mal jeder verschiedene Fahrzeuge gefahren und kann was zum Fahrkomfort, Fahreindruck, usw. sagen?
 
Ich bin heute bei einem Händler vorbei gekommen, der Schautag hat. Das finde ich ganz praktisch: sonntags ganz in Ruhe schauen, ohne von einem Verkäufer bedrängt zu werden. Leider hatte er keinen Dokker im Showroom, aber den neuen Duster. Da habe ich mir den mal angeschaut und bin echt beeindruckt. Den finde ich richtig gelungen, obwohl ich eigentlich so gar kein SUV Fan bin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.729
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück