Komfortschließen?

Norman-2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II aus 2024
Meine Suche hat nix brauchbares ergeben, daher mal die Frage:
Lässt sich beim Duster II Ph3 irgendwie die Komfortschließfunktion freischalten? Ich meine diese Funktion, wo beim langen Drück auf die Keycard (öffnen/schließen) die Fenster geöffnet oder verschlossen werden.
 
Leider nicht, auch nicht beim Jogger oder anderen Modellen.
Ich vermisse diese Funktion sehr bei meinem Jogger.
Ob es beim Duster 3 möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
Leider nicht, auch nicht beim Jogger oder anderen Modellen.
Ich vermisse diese Funktion sehr bei meinem Jogger.
Die UCH schaltet beim Druck auf "Abschliessen" den Strom der Fensterheber ab, ebenso wenn die Fahrertür von innen geöffnet wird. Der "Fenster zu" Befehl kann also nicht ausgeführt werden.
Ich suche da auch nach einer Lösung, eventuell die zuständigen Relais mal überbrücken und testen was dann so geht.
 
Ich suche da auch nach einer Lösung, eventuell die zuständigen Relais mal überbrücken und testen was dann so geht.
Selbst wenn der Strom durch überbrücken erhalten bliebe, fehlt ja der Impuls vom Schlüssel und irgendeinem Steuergerät um den Befehl auszuführen.
Aber trotzdem, viel Glück.
 
Der Impuls "Tür auf/zu" ist ja da, dieser steuert den Schlossaktor. Die Verknüpfung über Doppeltasten an der Keycard o.ä. zum Fenstermotor ist nicht das Problem.
Die Karre ist ja zumindest so schlau, die Türen erst dann zu verriegeln wenn alle Türen zu sind, vorher wird der Schliessimpuls ingnoriert.
Ist eher eine Hardwarelösung, den Weg über die UCH habe ich noch nicht finden können.
 
Der Impuls "Tür auf/zu" ist ja da, dieser steuert den Schlossaktor. Die Verknüpfung über Doppeltasten an der Keycard o.ä. zum Fenstermotor ist nicht das Problem.
Zwar führen die Anschlüsse der Schließmotoren zur Zentralelektrik, aber eben nicht die der Fensterheber. Diese lassen sich nur über die Tasten in den Türgriffen steuern. Insbesondere von der Beifahrerseite und hinten.
Es soll aber gewisse Module geben, die man vor die Fensterhebermotoren bastelt, damit man diese auch mit einer Funkfernbedienung steuern kann.
Dann wäre nur noch das Problem zu umschiffen, daß die Stromkreise zu den Fensterhebern über die Relais getrennt sind. Aber auch darüber wurden hier schon Lösungsansätze diskutiert und umgesetzt.
 
Zwar führen die Anschlüsse ...Zentralelektrik, ...nicht die der Fensterheber. ... nur über die Tasten in den Türgriffen steuern. Insbesondere von der Beifahrerseite und hinten.
Dann wäre nur noch das Problem...daß die Stromkreise zu den Fensterhebern über die Relais getrennt sind....
Das sind viele Vermutungen, am Fahrzeug "Dacia Jogger" sind die Bedingungen anders.
Lösungen für Lodgy/Dokker/Duster lassen sich am Jogger nicht abbilden.

Grundsätzlich liegen die Befehle "Schlossbedienung" in allen Türen an, analog zur Fensterbedienung, "gebastelt" wird nix am Fahrzeug, dazugefummelte Kabelei über fliegende Sicherungen sind nicht betriebssicher und kommen mir nicht ins Fahrzeug.

Ob Dacia für Komfortgeschichten (Komfortschliessung, anklappbare Spiegel) LIN Bus einsetzt ist noch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind viele Vermutungen, am Fahrzeug "Dacia Jogger" sind die Bedingungen anders.
Lösungen für Lodgy/Dokker/Duster lassen sich am Jogger nicht abbilden.
Zumal wir ja im Duster-Board und nicht im Jogger-Board sind.

Aber haben die Jogger-Fensterheber denn Impulsfunktion mit Einklemmschutz?

Ich für meinen Teil bin froh, daß der sowas nicht hat. Beim letzten Wagen gingen nämlich die Fenster runter als ich es gar nicht brauchen konnte bei strömenden Regen. Der letzte Mist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück