Kratzer im Armaturenbrett

Kosmetische Kratzer in der Armatur reklamieren?

  • Lass es richten.

    Stimmen: 19 73,1%
  • Lohnt sich nicht.

    Stimmen: 6 23,1%
  • Anderer Vorschlag (Kommentar).

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

bigBy

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2023
Hallo liebe Dacianer,

wir haben gestern unseren Stepway (Neuwagen) abgeholt. Später ist meiner Frau aufgefallen, dass sich im Armaturenbrett rechts neben dem Display zwei Kratzer befinden, die man vor allem im Sonnenlicht sieht.

Der linke ist kleiner, dafür ziemlich tief, bestimmt 1 mm. Der rechte ist größer, aber nicht so tief.

PXL_20230602_045243615.jpg
PXL_20230602_045312055.jpg

Mich stört das eher weniger. Meine Frau sagt aber, dass sowas beim Neuwagen nicht sein sollte, wo sie ja auch recht hat.

Was würdet ihr tun, beim Händler reklamieren oder es auf sich beruhen lassen? Und kriegt man den vielleicht auch auf irgendeine Art weg, ohne die komplette Abdeckung auszutauschen? Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
 
Bei unserem Sandero Stepway III (Neuwagen) waren Kratzer im Luftauslass/Gitter (Beifahrerseite)
 
Wenn mir sowas sofort aufgefallen sollte hätte ich es reklamiert, wenn man sie nicht unbedingt sieht OK aber die wirst du ewig sehen!
 
Was würdet ihr tun, beim Händler reklamieren oder es auf sich beruhen lassen? Und kriegt man den vielleicht auch auf irgendeine Art weg, ohne die komplette Abdeckung auszutauschen? Hat jemand schon mal so etwas gehabt?

Ich würde das dem Händler umgehen 'melden' der Nachteil der Hartplastikteile sind solche Kratzer, die kann ein Aufbereiter aber egalisieren.

Ich habe schon oft solche Kratzer im Sichtbereich 'entfernt' dazu nehme ich meinen Gaslötkolben ohne Spitze und erwärme das Plastik soweit bis es leicht glänzend wird und drücke mit kurzen Fingertippern die aufgestellten Ränder der Kratzer um, manchmal reicht es diese kleinen Überstände zu erwärmen, sie werden flüssig und verlaufen.

Das sollte man aber nur machen wenn man es schon geübt hat und sich sicher ist das man keine Löcher in den Kunststoff brennt, beim Neuwagen soll das der Händler tun/veranlassen.

Es ist halt schwierig Tage nach der Übernahme so etwas zu reklamieren.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigBy uns ist es erst paar Tage später aufgefallen, der Händler sagte "da kann man nix machen" (naja was willst herum streiten - so schlimm wirkt es auch grade nicht)
 
@bigBy uns ist es erst paar Tage später aufgefallen, der Händler sagte "da kann man nix machen" (naja was willst herum streiten - so schlimm wirkt es auch grade nicht)
Ganz einfach: Mach es, es ist dein Job als Händler und sonst gilt die Beweislastumkehr und du kannst mich mal kreuzweise.. ich verstehe nicht, wieso manche Händler da so blöd machen. Ich hatte einen Kratzer im Lack, erst nach einer Woche bemerkt, da gabs kein diskutieren und nichts, wurde anstandslos Unordnung gebracht. Und so gehört es sich auch.

Im allgemeinen: Ist es vielleicht mit einem Cockpit Spray schon getan?
 
Ganz einfach: Mach es, es ist dein Job als Händler und sonst gilt die Beweislastumkehr und du kannst mich mal kreuzweise.. ich verstehe nicht, wieso manche Händler da so blöd machen.
Bei Deiner 'Beweislastumkehr-Masche' würde ich mich als Händler auf meinen interne Endkontrolle beziehen wo der Fehler im Sichtbereich nicht vorhanden war, je nach Kundentyp dann evtl. mit einer 'Behebung' bei nächster Gelegenheit reagieren.
Im allgemeinen: Ist es vielleicht mit einem Cockpit Spray schon getan?

Du meinst 'zuschütten' und hoffen das der Spray den Kratzer 'heilt' ? :think:

LG Rob
 
Ganz einfach: Mach es, es ist dein Job als Händler und sonst gilt die Beweislastumkehr und du kannst mich mal kreuzweise.. ich verstehe nicht, wieso manche Händler da so blöd machen. Ich hatte einen Kratzer im Lack, erst nach einer Woche bemerkt, da gabs kein diskutieren und nichts, wurde anstandslos Unordnung gebracht. Und so gehört es sich auch.
Mein Händler ist sehr nett und zuvorkommend (Dorf) und ich glaube, dass es denen einfach nicht aufgefallen ist. Vor allem, weil man es vom Fahrersitz aus überhaupt nicht sieht, da es vom Display verdeckt ist, denke ich, das war ab Werk so.

Im allgemeinen: Ist es vielleicht mit einem Cockpit Spray schon getan?
Den rechten kriegt man vielleicht wegpoliert, hatte bisher noch keine Zeit es zu probieren. Aber der linke ist ja wirklich tief, das spürt man deutlich beim Drüberfahren.

An dich und alle anderen: vielen Dank für eure Rückmeldung! Dann werde ich es einfach beim AH melden und berichte, was da rauskommt.
 
Ich würde das dem Händler umgehen 'melden' der Nachteil der Hartplastikteile sind solche Kratzer, die kann ein Aufbereiter aber egalisieren.
So mache ich das. Wenn man es aufbereiten kann, wäre es besser. Es muss ja nicht aussehen, als wäre es gar nicht da, nur sollte es einem nicht gleich ins Auge stechen. Weil ein komplett neues Teil halte ich für Ressourcenverschwendung.

Ich habe schon oft solche Kratzer im Sichtbereich 'entfernt' dazu nehme ich meinen Gaslötkolben ohne Spitze und erwärme das Plastik soweit bis es leicht glänzend wird und drücke mit kurzen Fingertippern die aufgestellten Ränder der Kratzer um, manchmal reicht es diese kleinen Überstände zu erwärmen, sie werden flüssig und verlaufen.

Das sollte man aber nur machen wenn man es schon geübt hat und sich sicher ist das man keine Löcher in den Kunststoff brennt, beim Neuwagen soll das der Händler tun/veranlassen.
Das ist eine gute Idee und wäre ein Plan B, falls der Händler sagt, da könne man nichts machen. Bin handwerklich nicht ungeschickt und Erfahrung im Löten habe ich auch. Vielleicht nehme ich ein Plastikteil, mache Kratzer rein und übe davor etwas.

Es ist halt schwierig Tage nach der Übernahme so etwas zu reklamieren.
Ja, vor allem, wenn es nicht gleich auffällt. Ich war von den ganzen technischen Spielereien abgelenkt, aber meiner Frau ist es sofort aufgefallen, als sie eingestiegen ist :D naja, ich werde es dem AH auf jeden Fall melden, mehr als nein sagen kann er eh nicht.
 
Ja, vor allem, wenn es nicht gleich auffällt. Ich war von den ganzen technischen Spielereien abgelenkt, aber meiner Frau ist es sofort aufgefallen, als sie eingestiegen ist :D naja, ich werde es dem AH auf jeden Fall melden, mehr als nein sagen kann er eh nicht.

So ein neues Auto hat auch genug Dinger die einem sofort auffallen und leider auch Sachen die leicht übersehen werden weil z.B. so ein Armaturenbrett ist halt da..... und ob im Eck ein Kratzer ist (von Beifahrern leichter erkennbar weil sie in der Gegend rumschauen :whistle: ) fällt halt nicht immer sofort auf.

Ein Händler dem Kunden nicht egal sind und ihm gleich mal mit dem A.... ins Gesicht fahren (wollen) der kümmert sich bei Kleinigkeiten gerne drum.

LG Rob
 
Dann habe ich schon ein Update. Habe den AH angeschrieben und hat sich schon zurückgemeldet: Die komplette Armaturenbrett-Abdeckung wird übernächste Woche getauscht. Sonst gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Schätze das ist günstiger, als es aufzubereiten, aber sei's drum, Hauptsache es wird sich darum gekümmert :)
 
Bei Deiner 'Beweislastumkehr-Masche' würde ich mich als Händler auf meinen interne Endkontrolle beziehen wo der Fehler im Sichtbereich nicht vorhanden war, je nach Kundentyp dann evtl. mit einer 'Behebung' bei nächster Gelegenheit reagieren.
Wenn es Behebung bei nächster Gelegenheit ist, ist’s ja völlig ok. Da muss es ja auch gar nicht mehr sein. Es hieß ja der Händler meinte „ist halt so“ und das geht halt nicht. Die interne endkontrolle könnte er sich da übers Klo nageln. Wenn der mir keine Aussage kräftigen Bilder liefern kann, dass das nicht so war.. dann kann er nix machen.
Du meinst 'zuschütten' und hoffen das der Spray den Kratzer 'heilt' ? :think:
Raus „polieren“, genau. Scheint - so sieht es auf den Bildern zumindest für mich aus - überwiegend oberflächlich zu sein.

Dann habe ich schon ein Update. Habe den AH angeschrieben und hat sich schon zurückgemeldet: Die komplette Armaturenbrett-Abdeckung wird übernächste Woche getauscht. Sonst gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Schätze das ist günstiger, als es aufzubereiten, aber sei's drum, Hauptsache es wird sich darum gekümmert :)
Na so simpel kann’s doch sein. Ich freue mich für dich, dass es so unkompliziert läuft!
 
Ich habe in solchen Dingen oft eine bivalente Haltung. Auf der einen Seite darf das bei einem Neuwagen nicht sein, andererseits wird es im und am Wagen wenn man ihn als Gebrauchsgegenstand betrachtet und behandelt bald duzende Kratzer haben. Dann fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob zwei schon von Anfang an da waren oder erst später dazu kamen.
 
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