Kühlwasser Temperaturanzeige im Duster II

Xora

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
01.2018
Moin moin, ob ich hier richtig bin ? Bin NEU in sowas hier . Kenne mich überhaupt garnicht aus. Warum schreibe ich hier ? Nun, ich habe eine Woche versucht eine Info darüber zu bekommen, ob es denn eine Temp Anzeige gibt im neuen Duster 2 / 2018. Ich habe nichts gefunden und auch der Händler gab auf diese meine Frage nur ein nein aus. Da ist eine Blaue Anzeige die dann ,wenn der Motor etwas warm ist wieder verschwindet. Es ist ein Diesel mit 109PS und Automatik Euro6b wenn ich mich nicht irre und in der Prestige Ausstattung mit allen erdenklichen Extras ( Volle Hütte ) schreiben hier einige. Am 13. 1 . war doch Premiere des Duster2 und nach eine Probefahrt hat mich das Fahrzeug absolut überzeugt und ihn gleich gekauft. Gestern wurde er denn nun endlich abgeholt und was soll ich sagen ?!

ER HAT EINE DIGITALANZEIGE IN BAKLENFORM ZWICHEN DEM TACHO UND DREHZAHLMESSER wenn man sie denn aufruft mit den Tasten am Lenkrad. :clap::yes:
Vielleicht liest das hier ja jemand und ich konnte etwas weiterhelfen. Liebe Grüße
 
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe bis jetzt immer nur die blaue Anzeige gesehen, die erlischt sobald der Motor warm ist...

Edit: Habs gefunden.
 

Anhänge

  • P_20180125_111036.jpg
    P_20180125_111036.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xora, vielen Dank. Du hast mir in der Tat weitergeholfen. Genau diese Antwort habe ich gesucht. Super :yes::yes::yes:

Ich habe dazu noch zwei Fragen:
1. Kann man die Anzeige jederzeit aufrufen, oder nur während der Warmlaufphase?
2. Ist die Anzeige denn genau, d.h. wechselt sie auch mal den Wert? Oder ist sie wie bei meinem jetzigen japanischen Modell nach dem Aufwärmen nur in der Mitte wie eingefroren (was ich ja für Verarschung des Fahrers halte)?

VG Christian
 
Man kann sie immer aufrufen und sie verändert sich natürlich!
 
...und wieder war das Forum eine Hilfe.
Wir haben uns nämlich gefragt, ob die blaue Temperaturanzeige morgens normal ist.
In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Danke!
 
In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Da hast du wohl eine ältere Ausgabe erwischt.

37221095gd.png
 
...und wieder war das Forum eine Hilfe.
Wir haben uns nämlich gefragt, ob die blaue Temperaturanzeige morgens normal ist.
In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Danke!
So ging es mir vor einem Jahr auch. Mein erster Gedanke, so eine schei.. die Karre ist neu und schon was kaputt. Hab sogar nachgeschaut ob im Ausgleichsbehälter genug Wasser ist. In der Betriebsanleitung war kein Hinweis dazu zu finden.

Nach dem die Leuchte dann immer nach einigen km nachdem Kaltstart erloschen ist, war mir klar für was die ist. Leider hat der Duster mit Comfort Ausstattung und dem kleinen Display keine Anzeige dafür.
 
Heute habe ich eine interessante Erfahrung gehabt. Der neue Duster hat ja auch dieses blaue Kühlwassersymbol, solange die Kühlflüssigkeit eben noch "kalt" ist. Mich würde interessieren wo dieser Sensor verbaut ist. Denn: Heute ging es irgendwann aus und dann wieder an und dann wieder aus :hammer: könnte aber passen weil: Ich fahre morgens einen leichten langen "Berg" hoch und dann durch einen Ort und dann wieder seeeeeehr lange Bergab und lasse im 5. Gang rollen. Berghoch im Ort -> blaues Licht geht aus, Bergab im 5. Gang rollen lassen -> Licht ging nach ein paar Sekunden wieder an und dann unten nach einiger Zeit endgültig aus. Scheinbar kühlt rollen lassen ziemlich gut ab.
 
Ja dann pendelt der an der Grenze von 40 Grad Kühlwassertemperatur, gerade wenn die Heizung gut Wärme entzieht passiert das. Ist vollkommen normal.
 
Ja dann pendelt der an der Grenze von 40 Grad Kühlwassertemperatur, gerade wenn die Heizung gut Wärme entzieht passiert das. Ist vollkommen normal.
Das (40°C) kann bei den beschriebenen Situationen niemals normal sein.
Leider ist die Beschreibung aber recht dehnbar. Besser wäre eine Zeit- und Kilometerangabe gewesen.
Trotzdem, schon der lange(!) leichte Berg, oder die Ortschaft müßten reichen um weit darüber zu kommen (es sei denn die Lufttemperatur läge weit unter -50°C).
Ich würde dann eher eine fehlerhafte Anzeige oder eine falsche Programmierung dieser oder einen fehlerhaften Temperatursensor oder ein ständig offenes Thermostat vermuten, wenn die 40°C stimmen würden.
Das Thermostat ist ja warscheinlich(?) elektrisch gesteuert, und nicht mehr rein mechanisch.

Es wäre auch einmal interessant zu wissen wie die Thermostatprogrammierung bei den TCe150 dann überhaupt aussieht.

Etwas Aufklärung könnte eventuell ein Temperaturauslesen (OBD) während dieser Situationen bringen (welches seine Angaben allerdings auch vom gleichen Temperatursensor beziehen dürfte).

Auf jeden Fall halte ich ein Pendeln um 40°C bei normalen Bedingungen für ausgeschlossen.
 
@Omnivor das ist jetzt auch das erste mal passiert bei einer Außentemperatur von 1-3°C Fahrtzeit bis zu dieser bergab Stelle sind vielleicht 4 Minuten gewesen und ich hatte sogar direkt einen Überholvorgang, da der Bus nur 60 km/h außerorts fuhr. Allerdings habe ich nicht wirklich hoch gedreht, war eher eine normale Beschleunigung. Ich glaube echt ich habe da ein perfektes Timing erwischt.
 
Ich kontrolliere regelmäßig mit einem kleinen OBD 2 Stecker und Torque die Temperatur und auch wann das Thermostat auf oder zumacht, bei unseren 3 Fahrzeugen.
Speziell wenn sie älter werden sieht man sehr schön wie das Thermostat träger (langsamer) schaltet.

Gruß Martin
 
Ja heute morgen gleiches Spiel Ortschaft auf dem Hügel rein gefahren, Lämpchen geht aus. Ich rolle mit ~1800 Umdrehungen im 5. Gang den Berg ab und die untere Ortschaft rein. Einige Meter nach dem einrollen in die Ortschaft geht das Lämpchen für rund 20-30 Sekunden erneut an :D:D was so eine kalte brise Wind ausmacht... naja mich stört es nicht. Der Balken der Temperaturanzeige im BC bleibt auf gleicher Position stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.221
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück