Kühlwasserverbrauch

  • Ersteller Ersteller ByeBye 22878
  • Erstellt am Erstellt am
Es muß ja auch nicht zwangsläufig ein Marder der Verursacher sein. Sollte es z.B. an der Zylinderkopfdichtung liegen, hätte der Marder wohl wenig Chance daran rumzuknabbern.
Aber wie schon gesagt wurde, im Normalfall ist im Behälter nichts nachzufüllen.
 
Wenn alles in Ordnung ist muss man da gar nichts nachfüllen.
Wenn man auf ein halbes Jahr mal 100ml oder so nachfüllen muss, ist das tolerabel. Ist oft der Deckel des Ausgleichbehälters selber.

Wenn ich jeden Tag in der Früh, bei kaltem Motorzustand, so ca. 0,3l Kühlflüssigkeit nachfülle und dann in die Arbeit fahre, hab ich die 1,5l bereits in einer Woche nachgefüllt / verbraucht..........
und das wäre in meinen Augen auch normal.

Jeden Tag 5-6% Verlust?
Und dann wird es irgendwann immer mehr und mehr. Irgendwo ist da ne Leckage, Heizungswärmertauscher, Wapu und/oder Kopfdichtung kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Duster vor 1,5 Jahren TCE100 Eco G gekauft habe wurden auch etwa 300 ml nachgefüllt, es wurde im Autohaus zur Sicherheit bei der 1. Inspektion abgedrückt war aber alles Ok, es war wohl Luft im System und es wurde wohl auch im Werk nicht bis max gefüllt. Seitdem ist nur noch wenig verloren gegangen. Habe dann zweimal je 100 ml nach je 7000km nachgefüllt. Also dieser Wert ist realistisch bei diesem Motor.
Ich hatte nach Kauf immer diesen typischen Glykolduft im Motorraum. Und dachte es wäre etwas undicht, der Geruch ist mit den Monaten immer weniger geworden, aber nie ganz weg gegangen. Vor ein paar Monaten roch es so stark nach Glykol in der Garage, nach umherschnüffeln konnte ich als Ursache meines Nachbarn neuen Seat lokalisieren. Das roch extrem. Seidem mache ich mir keine Gedanken mehr. Aber mehr wie 200ml auf 10000km würde ich bei dem Motor als zu viel ansehen. (ziehe 3 mal im Jahr auch schweren Wohnwagen) . Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der langen Rede kurzer Sinn:

Wenn ein Fahrzeug 1.5 Liter Wasser auf 10'000 km braucht gibt es nur eines, ab in die Werkstatt und abklären lassen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Wie sieht es bei euch aus? Ich musste schon ca. 5 mal auf 10.000 km Wasser jeweils ca. 300 ml nachfüllen. War immer kurz vor Minimum. Ich habe in zwei Wochen den zweiten Inspektionstermin und lasse den Kühlkreislauf einmal abdrücken.
Hatte sich beim Inspektionstermin dahingehend etwas ergeben? Wie sieht es seit dem mit deinem Kühlwasser"verbrauch" aus?
 
Sie haben knapp über max eingefüllt. Seitdem bin ich 4000 km mit Wohnwagen nach Spanien und zurück gefahren. Stand ist jetzt gleich. War wohl noch Luft im System. Also alles gut jetzt. Abdrücken war negativ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.710
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück