Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Ich habe am 15. Meinen 3. Zermin zur Reparatur ... mittlerweile kommt das sandige Gefühl immer schneller habe ich das Gefühl
 
Na das Geräusch aus dem Freigabeordner kommt mir doch sehr bekannt vor... Hatten wir ziemlich genau so bei einem Hyundai i30 (1.6 126 PS Benziner, 9 Jahre alt, 140.000 km gelaufen). Aussage der Werkstatt: Könnte das Ausrücklager sein und teuer werden. Wir haben dann auf Sardinien im Urlaub eine Werkstatt drüber schauen lassen. Aussage hier: "Ja, hier verdienen die Werkstätten gerne mal dran. Es läuft nur dröge, wir werden es nachschmieren, kein Problem." Anschließend war man auf der Bühne, hat eine Kleinigkeit abgebaut und war rund 5 Minuten mit einem Spray zugange, dabei immer wieder die Kupplung betätigt. Anschließend war das Geräusch völlig weg und das Pedal hat sich wieder geschmeidig angefühlt. Fazit: Nichts bezahlt (10 € für die Kaffeekasse) Fast 20.000 km später war immer noch alles bestens!
 
Also ich habe am 15. Meinen 3. Nachnesserungstermin

Mir ist aufgefallen das das geräuch und das extrem sandige/ trockene Gefühl im Pedal nur kommt
Wenn:
Motor an
Motor Warm
Gang drin

Ist der Gang draußen passiert nicht auch wenn er warm ist und an ...

Bei mir hatte man schon das ausrücklager getauscht ... oh Wunder es war es nicht ... es nervt mich einfach nurnoch... es kostet mich extrem Zeit und strecke jedes mal die Werkstatt
 
:-) @Boosterfan... ja, an "solch einen Effekt" (Reibung, Übergang Haft-Gleitreibung.. immer wieder, was das Brummen erzeugt, usw.) glaube ich durchaus auch, aber... "der Garantiegeber" möchte halt das Ausrücklager wechseln (Nehmerzylinder)....

Hintergrund ist vermutlich der, dass man das Geräusch eben "aus der Region Kupplung" hört....

Wobei ich folgenden Gedanke habe:
Beispiel: (sorry, ich arbeite in der Physikvorlesung) .... Johgurtbecher mit Schnur (also ein halbes Bechertelefon)... wenn ich an der Schnur ziehe und die so "knarzend" durch meine Finger flitschen lasse, höre ich das knarzige Geräusch natürlich im Becher (Membrane).... ursächlich entstehen tut es aber an meinem Finger, der locker auch einen oder mehrere Meter weit vom Becher weg sein kann...

Ich kann mir SEHR GUT vorstellen dass es bei der hydraulischen Kupplung ähnlich ist. "Ein Resonazkörper" (Membrane, sonstiges) ist ja am Kuplungspedal, bzw. Geberzylinder quasi nicht vorhanden ... dass man daher solch ein Geräusch eher von der Kupllung (Druchplatte und Gehäuse = Membrane/Resonanzkörper) hört, ist für mich plausibel.

naja, aber hilft halt nix, ich hoffe man war beim ersten Werkstattbesuch so schlau und hat mal das Pedal mit Geberzylinder getauscht... wobei ich es nicht glaube, nu fahre ich mit dem Leihauto (selber bezahlt)... und ich hoffe nur gutes :-)

viele Grüße
Erich
 
Ich bin sehr gespannt was du erzählt wenn du das Auto holst ....
 
Moing moing.....

Gestern meinen Dokker geholt.
Laut Werkstattmeister ist das Knarzen/Brummen weg.
Ich selber kann bisher absolut nix neagitves berichten.... "so richtig warm" wurde der Dokker von mir aber noch nicht gefahren ==> also noch abwarten, evtl. heut abend.

Richtig toll fand ich das Gefühl, als ich vom Renault Clio wieder zurück in meinen Dokker durfte! Wie geil! Platz, Freiheit, Übersicht.... hätte nicht gedacht, dass das so ein erhebendes Gefühl ist ;-)

Beim heim fahren hab ich den Dokker gleich mal ab gewürgt.... die Kupplung kommt evtl. jetzt früher .... kann auch der Eindruck vom Clio sein, bei dem die recht spät kam.... das dauert nu wieder 1-2 Tage bis ich da wieder "normalisiert" bin (ich war doch einige Zeit mit nem Automatik unterwegs).
Ich bilde mir auch ein, dass sie prinzipiell etwas leichter geht... da kann ich mich aber auch täuschen.

Also.... bisher alles gut, kein Brummen, kein sandiges Gefühl.... mal gucken ob das so bleibt.
Viele Grüße
erich
 
Moing moing......

sooo.. 1 Tag später, gestern quasei 2 Strecken (nach Hause) zurückgelegt.... da hätte ich das Knarzen/Brummen schon hören müssen.
Bisher alles gut, so wie es sein soll.

viele Grüße
Erich
 
Hat man dir gesagt was man gemacht hatte ?

Bei mir hatte man Geber nehmer gewechselt . Dan war das Brummen weg zumindest.

Hab derzeit nurnoch das raue sandige Gefühl.. je mehr ich fahre desto stärker
 
es wurde der NEHMERZYLINDER gewechselt... also das Ausrücklager .....
das teil hier:

DACIA DOKKER Ausrücklager günstig schnell und sicher einkaufen.

dazu Motor unten "raus hängen lassen" ... Getriebe ab machen.
Gleiche Arbeit wie beim Wechseln einer Kupplung.... knapp 2 Tage

gruß
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS....
das heist auch, dass meine Annahme weiter oben (dass es womöglich doch der Geberzylinder währe)... ist falsch :-)
 
Halli hallo....

tja.... nun ist es ja aktuell "frühlingshaft" ... und also wärmer (bei uns knapp 15 Grad), da wird der Wagen (bzw. die betroffene Stelle wo auch immer die ist) auch wieder schneller warm, und nun hab ich das Brummen/Knarzen wieder mit Sandigem gefühl, nun aber beim LÖSEN der Kupplung (nicht mehr beim Treten) .
... hmmmm hm hm hm..... nun frage ich mich, soll ich da weiter einhaken, oder einfach damit leben.... oder mal abwarten was der Sommer dazu sagt...

Evtl. rede ich mal mit dem Meister von der Werkstatt, mal gucken was er meint.

schade, war zu schön um wahr zu sein.
Ich muss zugeben, das Brummen beim Treten war mir beinahe lieber als das was jetzt ist (weil das auch das Kuppel-gefühl beeinträchtigt)
Vielleicht ist es aber auch einfach nur "normal".... bei dem alten Twingo den ich schon hatte, hat es auch geknartzt und gequietscht, da war mir das aber wurscht . . . ;-) war ja ne alte Karre.
Beim Zafira war definitev zu spühren, wie das Ausrücklager "rollt" wenn man leicht auf die Kupplung drückte, war auch egal, auch schon altes Auto.... usw usw... ;-)

viele Grüße
Erich
 
HAAAA ... genau wie bei mir ... und ich sage dir das sandige bzw. Kratzige wird noch viel schlimmer .. wenn er bei mir warm ist und ich dann die kupplung nehme wird es immer schwerer und immer sandige!!

Bei mir tut es dann richtig weh im fuss ...

Also genau selbe Geschichte wie bei mir ... geber nehme getauscht .. geraucht weg und das sandige hat sich verschlimmert !! Genau wie bei. Mir !!
 
tut sich bei Dir noch was? wie reagiert der Händler?
 
Ich habe am Montag den 3. Zermin zur Beseitigung... es ist definitiv deutlich schlechter geworden .. vorallem ist das sandige ... als kratzen NACH dem 2. Eingriff deutlich schlimmer geworden ...

Ich bin gespannt ... ich bin super genervt weil ich bald 1 Jahr an demselben scheiss rummache keine Termine... keine waren ... keine Rückrufe...

Eigentlich könnte ich das Auto nach dem nächsten erfolglosen nachbessern zurückgeben ... ich hab die schnauze echt voll ...
Das kupplungspedal geht auch richtig schwer dann immer.. zudem ist mir auch aufgefallen das vom Dacia das betätigen des Pedal generell sau schwer geht.. habe in zwei anderen Autos gesessen wo es deutlich leichter ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai hai...
also.... ich war ja nochmal bei der Werkstatt.... die Problematik ist "notiert"... und man wird sich wieder bei mir melden und noch drann arbeiten, erstmal möchte man (was ich sogar verstehen kann) die Erstattung der Reparaturkosten Ausrücklager abwarten. Demnächst hab ich ja eh Kundendienst, spätestens da soll das dann noch angegangen werden.

Der Geberzylinder (Kupplungspedal) ist ja nun als letztes Teil der ganzen Anlage, noch nicht ausgewechselt worden, das wird wohl noch gemacht.

Auch ich habe dann den 3ten Nachbesserungstermin hinter mir ;-)

ABER... sofern das nicht schlimmer wird, würde ich den Wagen vermutlich trotzdem behalten. Es stöhrt mich beinahe überhaupt nicht (vermutlich weniger Schlimm als bei Dir?), höchsten wenn ich im Stau stehe, aber dann ist jede Kupplung irgendwie nervig (ich hatte vorher Automatik) ... Vielleicht kann man (ich) ja ne art "vergleich" oder so ausfeilschen.... wer weis.

Währe das ein älterer Wagen den ich gebraucht billig gekauft hätte, dann wäre mir das vermutlich "egal"... der Twingo den ich mal hatte, hat genauso geknartzt.... aber der Dokker ist nun mal ein Neuwagen, da frag ich zumindest mal nach, und solange mir der Werkstattmeister vermittelt, dass man das was tun muss, ist das für mich dann so okay ;-)

Diese Geschichte mit dem Bechertelefon (sieh oben) hab ich dem Meister übrigens erörtert, womit er auch einsah, dass womöglich doch der Geberzylinder das Problem ist, man aber das Geräusch nun mal trotzdem eher an der Druckplatte hört (Resonantkörper)...

naja, mal gucken, ich verspreche ich berichte wieder, wenn es was neues gibt.
Ansonsten hab ich nun 12000 km drauf, und bin soweit happy mit dem Wagen.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.396
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück