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ja, das gibt es auch beim Duster 2! (s. meine heutiger Beitrag dort)Halli hallo,
ich habe mir letzte Woche einen 3 monate alten (also gebrauchten, Quasi neuen) Dokker blue dci 95 2019er Model gekauft.
Leider waren die 2 Probefarten die ich gemacht habe zu kurz, um zu merken, dass die Kupplung nur beim Drücken "knartzt", wenn der Motor schön warm gefahren ist. Ich muss den Wagen/Motor gründlich warm fahren bis der Effekt zu hören/fühlen ist, 15-20 Minuten genügen da (zumindest bei aktuellem Wetter) nicht.
Es wirkt, als würde der Nehmerzylinder der Hydraulikkuplung quasi in seiner Dichtung beim ausfahren (Betätigen des Ausrücklagers) ruckeln oder hüpfen...
Das könnte laut Werkstattmeister des Händlers (bei dem ich heute war) am Zylinder liegen, oder womöglich auch an der Kupplung selber.
Heute war ich also nach einer Woche beim Händler, nun habe ich erstmal einen Termin für "die Diagnose"... danach ggf. einen weiteren Termin für das Auswechseln von Teilen (womöglich Geber und oder Kupplung)...
Nun wollte ich mal fragen: Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt? gib es da Erfahrungen?
Viele Grüße
Erich
Das Knarzen tritt bei meinem Duster nur bei wirklich heissem Motor auf.Update zu meiner, nun wieder quietschenden, Kupplung:
Da das Auto eh zur Inspektion mussste sollten sie sich das Ganze nochmal anschauen. Gerade kam der Anruf vom "Diagnosetechniker", welcher meinte es sei alle in Ordnung und es sei kein Knarzen zu hören. Seltsam, denn mittlerweile ist es so laut, dass es selbst Fußgänger beim Vorbeigehen hören. Als ich ihm das sagte wurde er pampig und meinte "dann solle ich es halt vorführen".
pardon, etwas muss ich noch korrigieren: es TRAT auf! denn nach ergebnislosem totalen Kupplungswechsel bei 45.000 km wurde anschliessend noch einmal der nur Nehmerzylinder gegen ein verändertes Bauteil getauscht, und seitdem (66.000 km) ist Ruhe.Ja bei mir auch. Ich hatte der Werkstatt deshalb extra gesagt nach ca 50 .. 100km. Warscheinlich sind sie nur 5 km gefahren und da wars dann nicht zu hören. Das eigentlich nervige ist, dass die Werkstatt nicht richtig zuhört oder keine Lust hat. Und eben die Rennerei.