Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

@4x4Fahrer , der König trägt das Krönchen. ;)


Ich, bzw. die Werkstatt, bekam nun eine Antwort von Dacia. Dacia selber weiß nicht welches Teil im Getriebe/Kupplung verbaut ist. Dacia gab der Werkstatt die Anweisung alles auseinander zu bauen und auf dem Teil nach der Teilenummer zu suchen. Echt super wenn die Ingenieure des Herstellers selbst nicht wissen was für Teile sie in ihren Autos verbauen. Ich bin selber Ingenieur, wenn ich so eine Antwort geben würde wäre ich meinen Job los.
Das ärgerliche ist dass die Teile uU Lieferzeiten haben und das Auto dann auseinandergebaut darauf warten muss.
 
das klingt natürlich nicht ganz so professionell...
Meiner wird morgen abgeholt (es kommen aber auch eh Winterreifen drauf) und bei der Gelegenheit wollen sie mal gucken woher das Knarzen kommt.
Heute beim Fahren war die ersten 20 km nichts zu hören und als er warm wurde fing es wieder an.
Es ist halt echt die Frage ob man damit lebt oder jetzt alles nach und nach ausgetauscht werden soll..
 
Nicht wirklich. Die Werkstatt war auch nicht sonderlich glücklich mit der Antwort.

Na dann berichte doch mal bitte ob sie gefunden haben was es bei dir sein könnte.
Leben möchte ich bei einem Neuwagen damit eigentlich nicht. Wer weiß ob das zu Folgefehlern führt.
 
@Wamba Ich werde berichten. Hab das Auto jetzt dem Händler gegeben. Hab ihm das Geräusch gezeigt. Interessant war, dass wenn ich das Kupplungspedal etwas nach rechts drückte, dass Knarzen nicht mehr zu hören war. Beim normalen Durchdrücken aber schon.
Er meinte die Techniker sehen sich das jetzt mal an und evlt. müsste das Kupplungspedal getauscht werden. Auch blöd nach 2000 km. Aber gut wenn es hilft wäre das okay! ich werde berichten.

Wie ist bei dir nun der aktuelle stand?
 
@Yourdalf Danke dir! Na wenn es bei dir "nur" das Pedal ist wäre das ja schon sehr gut. Bei mir muss wohl der Nehmerzylinder im Getriebe/Kupplung ausgetauscht werden. Mein Dokker muss noch in die Werkstatt um den Zylinder zu tauschen (wenn er nun derjenige ist der das Problem verursacht). Ich warte damit noch etwas da ich momentan auf das Auto angewiesen bin.
 
Gerade hat sich der Händler gemeldet und mitgeteilt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt sei und getauscht werde...Ein Defekt nach 1500 km Wahnsinn..Dann hoffe ich mal das damit die Sache erledigt sein wird!
 
Gerade hat sich der Händler gemeldet und mitgeteilt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt sei und getauscht werde...Ein Defekt nach 1500 km Wahnsinn..Dann hoffe ich mal das damit die Sache erledigt sein wird!

Warum Wahnsinn, es werden auch tote Kinder geboren, so etwas ist nicht zu ändern.
 
Der Vergleich ist etwas hart, aber ja, da hast du recht. Ich war nur etwas irritiert, dass bei einem neuen Auto gleich mal etwas kaputt sein soll. Aber alles gut, der Händler kümmert sich ja darum!
 
Bin mal sehr gespannt, ob es nach dem Austausch des Geber-Zylinders, dann wirklich weg ist, und wenn ja wie lange.
Den Geber habe ich auch in Verdacht, habe den schon in der Hand gehabt, und konnte auch beim Bewegen nichts feststellen, bei mir wurde der auch schon mehrfach getauscht, weg ist es noch nicht, aber schon viel viel besser geworden.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Hi Leute, bei mir ist auch das Problem. Hab festgestellt das dieses Teil schein eine Feder drin zu sein, das Knarrende Geräusch macht. Wenn man das Kupplungspedal betätigt. War schon mal im AH und hab es geschildert das die Kupplung schwer geht und beim durch drehten ein wenig ruckelt. Werde es bei der nächsten Durchsicht nochmal mit angeben. MFG Dokker Tce 131
 

Anhänge

  • 20200914_171023.jpg
    20200914_171023.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20200914_171036.jpg
    20200914_171036.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 53
Unser Dokker (2000km auf der uhr) kam gestern wieder zurück. Geberzylinder wurde gewechselt. bin ca 45 km gefahren und es war kein Knarzen/Brummen mehr zu hören. Hoffen wir mal dass es so bleibt...
 
Ich muss den Thread mal kapern, da ich genau das gleiche Problem mit meinem Duster BJ 2021 habe. Ca. 4.500km auf der Uhr.

Gibt es nach 8 Monaten bei euch neue Erkenntnisse?
 
Erkenntnis ist bei mir, dass es der Geberzylinder und die Hydraulikleitung zum Getriebe nicht war. Beides wurde im Winter getauscht. Als es kalt war war kein knarzen zu hören, jetzt wo es wärmer wird ist es wieder da.
 
... stand bei mir.... knartzt noch (manchmal), aber ich bemerke es irgendwie so gut wie garnicht, nur wenn ich mich drauf konzentriere.... kuriose Sache. Demnächst ist ja wieder Kundendienst, da werd ich mal anfragen ob es was Neues gibt, vermute aber die Antwort wird nein sein....
 
Dann mal viel Erfolg, bei mir hat bis jetzt alles was von den Renault Werkstätten gemacht wurde nichts gebracht, es ändert sich mit der Temperatur, weg ist es nicht.
Vom Pedal bis runter zur Kupplung wurde alles, (manches mehrfach) ausgetauscht.
Für einen Neuwagen für den deutschen Markt schon echt ein"Armutszeugnis" für diesen Großkonzern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.278
Beiträge
1.067.780
Mitglieder
74.222
Neuestes Mitglied
Justin190
Zurück