Was meinst Du mit "ziemlich runter",wie äußert sich das genau?
Meinst Du damit das sie nicht mehr komplett greift?
In welcher Höhe steht dein Kupplungspedal,im direkten Vergleich zum Bremspedal?
Ok,sind ein paar Fragen,ich weiß,aber im Lauf der Zeit verlängert sich der Kupplungsweg naturgemäß,das Pedal steigt langsam immer höher,irgendwann funktioniert es auch nicht mehr wirklich gut,dabei haust Du aber eig. mit'm Knie schon beim Betätigen irgendwo an's Armaturenbrett.
Den Druckpunkt und den Pedalweg kann man Einstellen,der MPI in der Limo hat noch Kupplung mit Seilzug und nicht wie andere Motorisierungen Hydraulik.
Normal,laut Wartungsplan,soll das alle 60.000km kontrolliert und nachgestellt werden,ist es bei deiner Limo eventuell übersehen worden kann das jetzt bei knapp über 100.000km zu solchen Erscheinungen führen.
Zu den Kosten eines Kupplungswechsels kann ich Dir nichts sagen,unserer hat bei 150.000km noch die erste drin,als ich oben beschriebenen Fehler hatte wurde eingestellt und es war wieder ok.
Man soll da nicht so leicht drankommen,der Motorrahmen muss wohl gelöst und etwas abgelassen werden um das Getriebe rauszubekommen,dafür müssen dann wohl auch Teile der VA gelöst werden.
Der Aufwand scheint etwas größer zu sein.
MfG Stefan