Kupplungs(Fuß)spiel verkleinern?!
Hallo!
Ich habe eine Frage an euch.
Insbesondere an die Kreativen Bastler unter euch
Ich möchte mein Kupplungs(Fuß)spiel verkleinern.
Erklärung:
1. ich trete die Kupplung
2. ich lege einen Gang ein
3. ich lasse die Kupplung kommen- bis zu dem Punkt an dem das Auto beginnt anzufahren...
Diesen Pedalweg möchte ich verkürzen. Ich kann so wirklich besser fahren- fragt mich
nicht wieso, ist schon seit zig Jahren eine „Macke“ von mir.
Bei vorherigen Fahrzeugen konnte man das Kupplungsspiel einstellen,
hier bei meinem neuen Sandero II natürlich nicht mehr, da selbst nachstellend.
Noch der Hinweis: Meine Kupplung ist technisch OK.
Bitte seht euch die beiden Bilder an:
Bild extern
Bild extern
Ich möchte also zwischen dem Seilende (Metallteil) und dem Kupplungshebel einen Abstand bringen. Das Seil ist nicht von dem Endstück trennbar!
Beide Seiten sind nicht gerade, sondern eher so wie zwei Halbkreise deswegen wäre wohl etwas aus Hartgummi am besten.
Ich habe mir also gestern zwei kurze Gummibänder
(ca.: 5 cm lang und ca. 1,2 cm breit) in der Mitte aufgeschnitten und über
das Seilgesteckt.
Das Stück Gummi lag dann also genau da, wo der rote Strich auf dem Bild ist.
Vom Fahrverhalten war das genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Es war ein deutlich kürzerer Pedalweg spürbar.
Nur leider hält das bei der (Quetsch)Belastung natürlich nicht lange. Das Gummiteil war heute schon wieder verschwunden (keine Ahnung wohin
).
Eine weitere Idee ist eine vielleicht 1cm. Lange Gummihülse. Diese müsste aber recht hart sein und dann auch wieder auf der Seite aufgeschnitten,
da ich sie ja über das Seil drücken muss...und dann eventuell mit einem Kabelbinder zusammendrücken...?
Gummiunterlegscheiben würden wohl nicht funktionieren, da zu weich und zu leicht wegzudrücken.
Habt Ihre vielleicht eine Idee, was ich da noch machen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank