Otto Normalverbraucher
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCE 90
Wenn ich sobald der Schaltvorgang vom easy r eingeleitet wird, ganz leicht vom Gas gehe, verkürzt das die Prozedur deutlich!wie bedient man es denn "richtig" und welches Beispiel für eine "falsche" Bedienung kannst du mir geben? Ich bin da, ganz ehrlich und ohne Sarkasmus, ein wenig überfordert...
Wenn ich das Gas durchtrete, folgt sofort der Kickdown mit runterschalten und fulminanter Beschleuigung vom Turbotriebwerk!
Wenn der Motor ganz kalt ist, neigt mein Sandero bei unvorsichtigem erstem Anfahren zum leichten Ruuckeln. Das kann ich vermeiden, indem ich etwas mehr Gas gebe und den Motor so ordentlich laufen lasse. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn aus der engen Garage manövriert werden muss. Aber ich habe es jetzt drauf. Oder ich lasse den Motor eine Minute laufen, dann ruckelt sowieso nichts mehr!
Das Ruckeln hat auch überhaupt nichts mit der schleifenden Kupplung zu tun, im Gegenteil. Würde die Kupplung schleifen, würde es natürlich nicht ruckeln. Es ruckelt, weil ZU SCHNELL komplett eingekuppelt wird und der noch kalte Motor dann absterben will.
Die Besserwisser, die uns hier die verschlissenen Kupplungen prophezeien, können noch nicht eine einzige Kupplung mit abgenutzten Belägen vorweisen! Aber das kapieren die anscheinend nicht und nörgeln weiter. Aber ist das nicht überall so, dass Schlechtmacher aktiv sind? Wahrscheinlich brauchen die das aus irgend einem Grund!
Ich will aber nicht behaupten, es wäre ungewöhnlich, dass ab und zu auch mal ein Exemplar nicht funktioniert! Ich tippe darauf, dass irgendwo der Wurm drin ist und die Elektronik nicht optimal funktioniert! Bei mir ist jedenfalls alles gut und heute auf der Autobahn konnte ich zum erstenmal die 190 auf dem Tacho knapp überschreiten. Bei meinem letzten Vollgasritt, mit etwa 10 000 km auf der Uhr, war bei exakt 180 Tacho Ende gewesen. Anscheinend ist der Motor jetzt richtig eingefahren. Aber, Spaß macht es nicht wirklich, ganz ruhig liegt der Sandero Stepway bei dem Tempo nicht mehr auf der Bahn!