OK, mal wieder lachen ist gut.
Zu den Fakten:
Renault D (Brühl, direkt um die Ecke, ich komme übrigens aus Eusk.) hat mir auf AB gesprochen. Sie hätten mit dem AH gesprochen - dort wäre nichts hinterlegt. Unfassbar!
Ich habe am Fr. einen Termin im AH. Schön mitten am Tag. Auch das ist eigentlich unglaublich - mir aber egal. Ohne den Logan. Da wird die "Sachlage" und das weitere Vorgehen (Rückgabe, Reparatur, ...) besprochen.
Und das Schönste ist ja, daß es der Meister im AH bereits wußte - er machte klare Andeutungen, daß es damit Probleme gäbe... - schon als ich es das 1. Mal schilderte.
Otto-Normal-Verbraucher:
Auch ich bin Ingenieur! Ich kann technische Dinge sehr wohl gut genug einschätzen. Und ich habe mehrere Fahrzeuge in meinem Besitz UND mache an allen die Wartung und Instandsetzungen selber.
Natürlich weiß ich nicht alles. Dann frage ich (auch hier im Forum und auch hier bei einzelnen Usern, die mir schon sehr weitergeholfen haben).
Google mal nach "Quickshift". Den Rest will ich hier nicht noch einmal schreiben.
die Funktionsweise vom EasyR ist gleich! nd da frage ich mich wirklich, wie blöd denn Dacia sein muß, genau den selben Mist wieder einzubauen?
Und: Im Handbuch stehen keine besonderen Hinweise zur Nutzung des Getriebes.
Also muß es für mich idiotensicher sein.!
Warum es am Berg stinkt? Ja warum denn wohl? Fahrt mit dem Wagen ins Parkhaus. Gutes Beispiel ist die Kölner Philharmonie. Dann fahrt ihr mal Stop and Go aus der 4. Ebene nach oben heraus.
Der Wagen bleibt an jeder Steigung mehrfach stehen. Auto-Hold funktioniert. Dann rückt es einen Meter, man gibt Gas, Auto-Hold löst, der Wagen fährt einen Meter vor und man bremst leicht oder läßt die Bremse dann los. Dann rollt der Wagen ganz leicht mit leicht erhöheter LL-Drehzahl berghoch. Dann bremst man leicht. Der wagen bleibt stehen - aber mit schleifender Kupplung.
Und genauso und nicht anders macht es ein "Otto-Normal-Verbraucher". Und dann dauerts keine 5 Minuten, daß es stinkt.
Natürlich kann man das verhindern. Fester bremsen, Handbremse, "N" einlegen, ... - aber das ist NICHT der Sinn des Getriebes!
Das ist einfach eine FEHLKONSTRUKTION der Steuerung - ODER es muß eben eine Kupplung verbaut werden, die das ab kann.