Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Wie gesagt, 26 000 km, alles ist easy, gestunken hat die Kupplung noch nie! Ich schätze mal, mindestens die nächsten 100 000 km wird das auch so bleiben!

Erstaunlich finde ich vor allem, die Denkweise von "harry"! Er blickt also sofort, dass diese Technik garnicht funktionieren KANN, während die Renault Ingenieure das nicht kapiert haben!

Geht es noch viel überheblicher?
 
Nochmal zum Thema "wir sind die einzigen mit Problemen":

Es gab hier im Forum noch ein paar User, die ebenfalls ein Ruckeln und Hoppsen hatten. Die haben sich aber dann nicht mehr zu Wort gemeldet.

Auch bei Motortalk und irgendso einem Renaultforum, gab es ein paar Berichte von Leuten, die damit Probleme hatten.

Nicht viele, aber immer hin ein paar.

Also wird da schon irgendwas im Argen sein.

Aber nochmal: das trifft bestimmt nicht auf alle zu, womöglich sogar auf die Minderheit (vielleicht betrifft es nur die aller ersten Easy R Modelle, wer weiß?)

@Otto Normalverbraucher

Unrecht hat harrry aber nicht.
Die Konstruktion dieses Getriebes ist Verschleiß-technisch nicht wirklich optimal.
Im Idealfall bleibt es dabei, dass es kein Ruckeln gibt, und die Kupplung irgendwann (relativ früh) gewechselt werden muss.

Es ist wie bei den alten Benzen aus den 90ern:

Alle hatten sie Rostprobleme, aber meiner nicht.:D

PS:

Ich würde dich gerne mal mit meinem Auto fahren lassen, wahrscheinlich würdest du dann großes Verständnis für meine Wut haben.
 
Ja stimmt, ich würde auch gern mal bei dir mitfahren um zu beobachten, wie du mit dem Auto denn so umgehst, also wie dein Fahrstil so ist. Vielleicht unterscheidet es sich ja daran wer weiß es?

Aber!!! Da die größte Anzahl der Mitglieder dieses Forum ja ein Staatsgeheimnis vom Wohnort macht, und bei dir z. B. sogar Zitat:Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt. Zitat Ende, zu lesen ist, wird es wohl bei "ich würde" bleiben.

Gruß DECO
 
Catalano ,
Was mich angeht kann ich das sehr wohl verstehen, wenn etwas nicht funktioniert.

Bei dir lese ich auch immer, das es nicht alle betrifft oder eine bestimmte Baureihe betreffen könnte. Das ist bei allen Herstellern so zb. DSG , da haben auch einige massive Probleme. Aber jetzt zu behaupten das alle mit dem Getriebe einen fehl Kauf gemacht haben, wäre jetzt meiner Meinung nach falsch.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei Harry lese ich ich mehr nur das alle Probleme haben oder haben werden.
Das dein AH dein Problem verschleiert hat doch nichts mit dacia oder Renault zu tun.

Ich hab das Auto nicht sehr lange aber es ist und bleibt ein normales Schaltgetrie was automatisiert geschaltet wird richtig.

Ich habe heute Mal mit meinem Firmen Wagen die Kupplung nach dem schalten oder vorm einkuppeln einfach gedrückt und oder einfach los gelassen. Das Auto/Getriebe hat geruckelt. Jetzt habe ich gekuppelt wie immer und das Getriebe hat sauber geschaltet. So und nicht anders macht es dein oder unser Getriebe auch.


Bitte diese Aussage, im Internet kann man über das Problem mehr erfahren. Im Internet kann man sehr viel erfahren.
Ich habe mal nach dem quickshift gegoogelt da kamen verschiedene Probleme raus. Was andere Hersteller auch haben.

Eine Frage an dich Catalano habe ich noch, was hat dacia bei dir schon alles getauscht um das in den Griff zu kriegen? Ausser software
 
Mal anders herum.
Dacia bewirbt das Ganze ja explizit als "Kriechfähigkeit". Was steht denn in der BA dazu.
Oft sind Funktionen ja nur in bestimmten Situationen erlaubt.
Gibt es keine Einschränkung wie: "Für ein paar Sekunden.....", "Nicht am Berg.....", "Dauerndes Kriechen kann zu abnormalem Verschleiß der Kupplung führen...", .................................
 
Mit dem Spruch, das das Getriebe lernt ist glaube ich eher gemeint ,das wir uns mit dem Gas Pedal an das Getriebe gewöhnen. Das Getriebe ist programmiert nach Drehzahl und Gas Pedal Stellung. Also können wir beeinflussen wie schnell oder langsam es rauf und runter schaltet. Bei mir schaltet das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit nicht hin und her, außer ich veränder die Stellung vom Gas Pedal.

Duster 13, ich denke jeder wird wissen wie lang Mann max. Seine Kupplung schleifen lassen kann bevor sie anfängt zu riechen. Dafür braucht man kein Easy-R Getriebe.
Das kann ich ebenfalls mit einem Schaltgetrie machen.
Ich glaube das Ruckeln kommt teilweise durch das Automatisierte schalten, weil es halt den schleifpunkt nicht fühlt wie wir.den Verschleiß kann man aber wie beim schaltet selber beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ich würde auch gern mal bei dir mitfahren um zu beobachten, wie du mit dem Auto denn so umgehst, also wie dein Fahrstil so ist. Vielleicht unterscheidet es sich ja daran wer weiß es?

Ohne anzugeben:
Ein Fahrzeug ist für mich, wie ein Musikinstrument. Ich fahre es nicht, ich spiele und fühle es. :D

Allein durch meine berufliche Laufbahn bin ich darin geübt, ein Fahrzeug wirtschaftlich und verschleißarm zu bewegen.:teacher:

Eine Frage an dich Catalano habe ich noch, was hat dacia bei dir schon alles getauscht um das in den Griff zu kriegen?

Nichts.

Und genau da kommen wir zu dem Punkt, der auch harrry sauer aufstößt:

Man kauft sich einen Neuwagen, der hat einen Defekt.
Man bringt ihn mehrmals zum Händler und erfährt dort, dass die daran nichts ändern können.

Bei mir ist es bis jetzt ja auch Stand der Dinge, dass die mit dem Defekt überfordert sind und nicht wissen, wie sie es lösen können.
Also werden die jetzt bald an dem Wagen vollkommen planlos rumbasteln.

Von daher kann ich harrry absolut verstehen.
 
Das kann ich verstehen. Man kann aber nicht gleich alles schlecht schreiben.

Ich hab mein Wagen Ende Mai bekommen, letzte Woche Donnerstag habe ich eine unschöne Beule + einen Lackfehler gefunden. Bin Freitag sofort hin zum AH der hat sich das angeuckt mir einen Termin + einen kostenlosen leihwagen zugesagt. Ich hoffe bei einem technisch defekt ist er ebenfalls so hilfsbereit.

Ich hoffe das es für euch bald einen Happy Ende gibt.

Wie gesagt es ist ein Automatisiertes Getriebe und die werden nie so sanft schalten können wie wir zumindest nicht immer.
 
Wie gesagt es ist ein Automatisiertes Getriebe und die werden nie so sanft schalten können wie wir zumindest nicht immer.

Das ist klar.
Das ist obligatorisches Manko, den ich beim Kauf in Kauf genommen habe.

Aber das ist nicht das Problem.

Problem ist ein Ruckeln, das in 1 1/2 Jahren seit dem Kauf so stark geworden ist, dass man damit (eigentlich) gar nicht mehr Rückwärtsfahren kann.
(Vorwärts ruckelt es auch, aber es geht noch).

Beim Rückwärtsfahren macht es so:

"Pock, Pock, Pock Pock pock pockPOCK, POCK, RUMMS, RUMMS RUMMS, RUMMS"

^_^

einen kostenlosen leihwagen zugesagt. Ich hoffe bei einem technisch defekt ist er ebenfalls so hilfsbereit.

Ja.
Mein nächster Termin wird vier Tage in Anspruch nehmen und für die Zeit bekomme ich einen Leihwagen.
 
Was sagt die Werkstatt zum starken Ruckeln beim rückwärts fahren? Das kann ja nicht normal sein, das müssen die doch merken
 
Was sagt die Werkstatt zum starken Ruckeln beim rückwärts fahren? Das kann ja nicht normal sein, das müssen die doch merken

Hatte ich das nicht hier geschrieben? Oder war das in dem anderen Easy R Thread? :think:

Der Meister vom jetzigen AH (ich bin doch umgezogen, in eine andere Stadt), hatte mit mir eine Probefahrt gemacht und sofort gesagt, dass da ein Defekt vorliegt (ist ja auch nicht zu übersehen).

Und er hatte sofort auf die Kupplung getippt.

Nur, als ich jetzt beim letzten Mal meinen Wagen dort hatte (das dritte Mal bei dem Autohaus), da war womöglich der Meister nicht anwesend. Denn es wurde nichts an dem Wagen gemacht.:bang:
 
Das verstehe ich nicht. Die Werkstatt fährt Probe, bestätigt einen defekt und macht einen Termin. Anschließend ist nichts passiert, kann es sein das die Werkstatt überlastet ist.
Das ist echt ärgerlich. Ich hoffe die kriegen das bei dir hin.
 
Das verstehe ich nicht. Die Werkstatt fährt Probe, bestätigt einen defekt und macht einen Termin. Anschließend ist nichts passiert, kann es sein das die Werkstatt überlastet ist.
Das ist echt ärgerlich. Ich hoffe die kriegen das bei dir hin.


Leider ja.
So war es bei meinen zwei ersten Terminen ebenfalls (in der alten Stadt, wo ich gewohnt hatte, bei zwei verschiedenen Händlern).

Hoffe ich auch.
Denn beim letzten mal haben die zwar nichts gemacht (zumindest nicht, dass ich wüsste), aber die wissen scheinbar, dass es eine längere Operation wird.

Denn für den nächsten Termin wurden vier Tage veranschlagt.
 
Zumindest ich bin dafür Probleme ernstzunehmen wenn sie ein anderer schildert.
Daß es nicht sein kann wenn alle anderen hier keinen Mangel haben, hilft demjenigen nicht viel weiter und führt eher dazu, daß er versucht sich mit der Macke zu arrangieren und auch dem Autohaus zu glauben wenn die sagen es wäre doch alles bestens.

Zum Glück scheint es sich hier aber nicht um einen Einzelfall zu handeln, da auch andere nicht ganz zufrieden mit der Schaltweise sind.

Deswegen auch mal eine ganz andere Frage zu der Problematik.
Beim Getriebe handelt es sich ja um das ganz normale Schaltgetriebe, das lediglich mit einer elektrischen Schaltbox auf Automatik gepimpt wird.

Wann und wie geschaltet wird bestimmt offensichtlich die UCH die das aus einer gewissen Zahl von Parametern errechnet.

Kann man herausbekommen auf welchem Stand sich die Schaltsoftware bei Betroffenen Fahrzeugen, aber auch bei solchen die keine Probleme mit der Schaltweise des Fahrzeuges haben, befindet?

Lassen sich hier Softwareversionen über OBD2 auslesen?
 
Natürlich hoffe ich ebenfalls, das den anderen dacianern mit diesem Problemen geholfen wird.
Es bringt aber auch nichts zu behaupten das alle dieses Problem kriegen werden oder sehe ich das falsch.
Das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe, geht mal bitte zu einem Schaltwagen wenn die Möglichkeit besteht und schaltet Mal ohne jegliches gefühl ihr werdet euch wundern das Auto wird Ruckeln. Also gewisser Massen wird es normal sein.
Aber beim Catalano wurde ja schon bestätigt das das nicht normal ist. Das wird warscheimlich befinden anderen ebenso sein. Das Hauptproblem von vielen scheint aber eher die Werkstatt zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.923
Beiträge
1.058.300
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück