Bei dem jetzigen fühle ich mich ja noch einigermaßen ernst genommen.
Er zeigt sich so Dir gegenüber aber ich will nicht wissen wie er sich gegenüber Dacia fühlt - genau die beiden Händler die Du vor ihm hattest.
Um solche gemeldeten Garantiemängel bearbeiten zu können, braucht ein Händler ein Qualifiziertes Feedback und auch die Entsprechenden Kostenfreigaben vom Hersteller, um z.B. ein Tauschgetriebe einbauen zu können.
Er würde Dir aller Wahrscheinlichkeit nach liebend gerne das Getriebe tauschen um den Kunden zufriedenzustellen, - kann aber nicht weil Dacia das zum jetzigen Zeitpunkt nicht genehmigt.
Folglich würde er auf den Getriebekosten sitzenbleiben.
Wie so oft scheint auch hier der Fisch am Kopf zuerst zu stinken.
Die Strukturen und Berichtsebenen bei Dacia sind mir unbekannt, aber dort liegt es offensichtlich im argen.
Es gibt anscheinend keine Entscheidungsträger mehr wie früher, die ohne den Technischen Defekt im Detail verstehen, NUR anhand der mehrmaligen und vergeblichen Werkstattarbeiten dann eigenmächtig mit ihrer Unterschrift entscheiden:
dieser Kunde hat genug versucht und jetzt bekommt er ein Tauschgetriebe.
Bis dann bei den Analysen der zurückgeschickten Getriebe die Schwachstelle endlich gefunden ist, kann man so den Kunden zufriedenstellen, die Zeit überbrücken und gleichzeitig bestimmte Mitarbeiter bei Dacia im Werkstattservice auf diesen Defekt schulen, so daß bei künftigen Schadensfällen auch die Werkstätten kurzfristig eine Arbeitsanweisung bei diesem Defekt erhalten.