Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Was ist denn nun eigentlich aus dem Schaden mit dem umgefallenen Baum geworden? bist du da denn schon weiter gekommen?

Auch nicht wirklich.

Versicherung würde die Reparatur bezahlen, aber ich würde hochgestuft werden. Dazu 150 Euro Selbstbeteiligung.

Und das ist es mir nicht wert.
Ich habe mir einen mündlichen Kostenvorschlag eingeholt. Die größte Delle könnte ich für knapp 200 Euro entfernen lassen. Die anderen sieht man fast nicht (sonst alles komplett ca. 600 bis 1000 Euro).

Da lohnt es sich nicht, die Hochstufung zu riskieren, zumal ich 150 Tacken sowieso selbst zahlen müsste.

Der Besitzer des Baumes will auch nicht zahlen. Er schiebt die Verantwortung auf den Hausmeisterdienst. Der schiebt die Verantwortung auf den Besitzer.
Besitzer ist aber angeblich nicht der Eigentümer, sondern die Stadt. Die Stadt sagt aber, dass der Baum ihnen nicht gehört.

Also Arschlecken.
 
Sowas passiert,ist mir auch passiert als ich den MCV II bestellt hatte.

Vorher hatte ich den schon als Ersatzwagen mal gehabt,auch mit dem tce90.

Da fuhr er sich ganz gut,allerdings bin ich da nicht auf der BAB gewesen sondern vom AH nach Hause und nächsten Tag wieder hin mein Auto holen.;)

Das schlechte Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeit fiel mir also erst da auf wo mein Auto da war.:huh:

Das der Motor nie richtig lief,das hatte der Ersatzwagen ja nicht,der war ok genau wie der Clio mit dem selben Motor den ich auch schon öfter vom AH mit hatte.:rolleyes:
 
Twingo mit Heckmotor??? Kann der Hobel was? Also Fahrspaßmäßig?

Tja... - was habe ich denn oben zig fach gesagt, wie das mit solchen "Reparaturen" läuft. Deshalb habe ich gar nicht weiter rumgefackelt...
 
@Catalano:

Die Situation kenne ich ja auch,war bei meinem MCV II ja ganz ähnlich,nur eben mit dem Motor.:blink:

Oft hängt es nicht mal an den Mechanikern sondern eben an Freigaben der Zentrale in Brühl.:bang:

Die Autos an sich sind ganz ok.:)
Aber wenn Du tatsächlich etwas schwerwiegenderes dran hast,in der Garantie,dann ist das Verhalten von Dacia Deutschland alles andere als Kundenfreundlich.:angry:

Habe dann ja selbst nach 9 Reparaturversuchen in 21 Monaten das Ding wieder zurück gegeben und einen genommen der läuft und aus der Garantie raus ist.
Wenn da was ist kann ich dem AH einen Auftrag geben und der wird dann auch zügig erledigt.:rolleyes:
 
Für solche zunächst für den Hersteller nicht nachvollziehbaren Probleme gab es früher den sog. "Reiseingenieur".

Ein vom Werk bestellter hochqualifizierter Tausendsassa, bei dem solche grenzwertigen Ausfälle die in keinem Werkstattdrehbuch beschrieben waren, vom Werk gemeldet wurden.

Solch ein Mann war nur unterwegs und für fast ein ganzes Bundesland tätig.
Wartezeiten von 3, 4, oder 5 Wochen waren normal, bis er dem Autohaus zur Verfügung stand das das betroffene Fahrzeug nicht reparieren durfte oder nicht mehr konnte.
Anhand der bei ihm gemeldeten Fälle plante er seine Rundreisen.

Er hatte eine weitreichende Unterschrifts- bzw. Entscheidungsvollmacht und nach dem (beispielsweise) zerlegen eines Motores in seinem Beisein und der Schadensanalyse vor Ort, konnte er dem Autohaus für den Motor eine Reparaturfreigabe, oder aber auch für den Einbau eines Tauschmotores erteilen.

In meinem Fall wurden Teile des Fahrzeugunterbodens umgeschweißt / verstärkt, was eine Heidenarbeit war, da dafür Sitze und Teppiche aus dem Innenraum wg. der Brandgefahr entfernt werden mußten.

Gibt es diese "Reiseingenieure" denn nicht mehr, oder verzichtet nur Dacia darauf? :mellow:
 
Wie kann Dacia nur so unklug sein. Statt in solchen Fällen einfach zu sagen, daß die Arbeiten erledigt werden. So kommt eben schnell ein schlechter Ruf aus und aus preiswert wird billig. Scheiß egal ob Gewährleistung oder was auch immer...
Für mich ist die Marke jedenfalls gestorben.
 
@harrry:

Ich bin der Marke ja treu geblieben,alleine schon weil mir gerade das Einfache am Dacia gefällt,und weil ich durch eine AC immer krank werde,versuche sonst am Markt mal ein Fahrzeug ohne AC zu bekommen wenn es nicht zu alt sein soll.:bang:

Aber von Neuwagen bin ich ab,nicht wieder.:blink:

Wenn man rechnet wie viel günstiger einer ist der gerade 3 Jahre alt ist...
Für das was man da spart kann man im Prinzip in einer freien Werkstatt schon den Motor komplett wechseln lassen,ein überschaubares Risiko auf die Garantie zu verzichten.:rolleyes:

Ganz abgesehen davon das die Inspektionen um die Garantie zu erhalten auch richtig Geld kosten,so bekomme ich die selben Arbeiten für die Hälfte und an der Pflege des Wagens ändert sich auch nix.;)
 
Naja Dacia gebraucht kaufen... Hatte ich auch überlegt, wäre aber bei einem 3 Jahre alten Wagen gerade mal eine Ersparnis von knapp 2000 Euro geworden. Ist ne Stange Geld, klar, aber dafür hatte der Wagen eine für mich unbekannte Historie, das Risiko einen sparwütigen Daciafahrer als Vorgänger zu haben (Inspektionen ausfallen lassen, billigreparaturen unter der Hand) oder ein Auto mit rupfender Kupplung zu bekommen ;-)
Dazu dann kaum oder null Garantie. Für jemanden der auf das Auto jeden Tag angewiesen ist nicht unbedingt der ideale Deal.
 
@McGyver85:

Gerade weil ich täglich auf den Wagen angewiesen bin.;)

Mit dem MCV II Neuwagen war ich in 21 Monaten 9 Mal ungeplant in der Werkstatt,das längste waren mal knapp 6 Wochen!:blink:

Auf den Wagen konnte ich mich nie verlassen,und als Ersatzwagen gab es meist Benziner,mit Glück mal 'nen Diesel,aber bei 75 km Arbeitsweg kommen da deutlich höhere Spritkosten raus,hatte ja schon seinen Grund das ich ein Gasfahrzeug gekauft hatte.;)
 
In deinem Fall absolut nachvollziehbar, 9 Mal ist wirklich extrem! Sowas hatte ich bisher mit nem Gebrauchtwagen :-)
 
Na ja, bei mir ist das etwas anders.
Ich besitze mehrere Fahrzeuge und habe auch eine eigene Werkstatt (nur fuers Hobby), in der ich auch nahezu alles selber mache.

Den Dacia hatte ich mir nur fuer Besorgungsfahrten etc. zugelegt. Dafuer ist er aber (eigentlich) zu teuer. Wenn nicht das Disaster mit dem Getriebe gewesen waere, dann haette ich ihn auch nicht verkauft. Wir fahren die eigenen Fahrzeuge lange, sprich also, sie werden komplett "abgeschrieben". Ich rede da von mind. 10 Jahren.

Zum Arbeitsweg: Ich fahre jeden Tag minimum 260km. Das Buero ist etwas "weiter" weg... - und ich fahre fuer diese Strecken ein ueber 20 Jahre altes Fahrzeug :-)

Unterm Strich passte die Datsche nie zu mir / uns...
 
Bei mir ist es nun auch der siebte Werkstattbesuch insgesamt mit diesem Wagen.

Und ich war vorher schon immer skeptisch, mir einen Neuwagen zu kaufen.
Leider hatte ich mit Gebrauchten meistens genauso viel Pech.

Naja, was soll man machen.

Hätte ich damals lieber auf mich selbst gehört, anstatt auf meine Frau.
 
Man steckt nicht drin und s`ist wie es ist.
Zum Zeitpunkt der Entscheidung war die Entscheidung die richtige und hinterher ist man immer gescheiter.

Zumindest ich lasse gerne die Finger von technischen Dingen solange sie noch neu am Markt sind und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
Grundsätzlich ist Euer Ärger und Frust für jeden der hier halbwegs mitgelesen hat, vollkommen nachvollziehbar.
 
Ich werde es ja nicht mehr erleben, aber ohne Kupplung nur ein E-Auto! :cool:
 
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