Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

• Ich beklage Kupplungsrupfen

Stimmen: 50 35,7%
  • Getriebe schaltet zu träge

Stimmen: 7 5,0%
  • Getriebe schaltet zu hart

Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

• Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

Stimmen: 3 2,1%
  • Reparaturversuch erfolgreich

Stimmen: 3 2,1%
  • Reparaturversuch erfolglos

Stimmen: 9 6,4%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

Stimmen: 17 12,1%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

• Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

Stimmen: 45 32,1%

• Umfrageteilnehmer
    140
Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen
Nein natürlich nicht.
Eben, es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Kriechfunktion/Kupplung dient daher, wie beim Handschalter auch, nicht als Ersatzbremse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei habe ich explizit nach dem Tausch darauf geachtet, den Kriechmodus nicht zu verwenden
Wie man den Kriechmodus deaktivieren kann, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.

Ich frage mich mehr warum Dacia diese Art von Getriebe für 'Dacianer' anbietet wohl wissentlich das die damit nicht umgehen können ?
Oder will sich Dacia von den typischen Kunden durch die Preise etc wegbewegen ?

LG Rob
Die autom. Schaltgetriebe kosten einen Bruchteil einer Wandlerautomatik. Der Naehmaschinen-Motor waere auch wahrscheinlich zu drehmoment-arm für eine Wandlerautomatik. - Es geht nur um die Kosten...

Eben, es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Kriechfunktion/Kupplung dient daher, wie beim Handschalter auch, nicht als Ersatzbremse.

Wie man den Kriechmodus deaktivieren kann, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
OK, dann ist der Kriechmodus "ausprogrammiert". Wie geht das denn dann beim Anfahren??? Wenn man wenig Gas gibt? Dann schleift die Kupplung auch, nehme ich an.

Die autom. Schaltgetriebe kosten einen Bruchteil einer Wandlerautomatik. Der Naehmaschinen-Motor waere auch wahrscheinlich zu drehmoment-arm für eine Wandlerautomatik. - Es geht nur um die Kosten...

Die man dann Dank der Kundschaft, die nicht damit umgehen kann, in Garantieleistungen verbrät !! :think:

LG Rob

Hinweis: Die Beiträge, die sich hier mit dem CVT-Getriebe beschäftigt haben, findet man jetzt hier wieder:

Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III​

Da es schon länger her ist das hier jemand was geschrieben hat möcht ich mich auch zu Wort melden.
Habe die Beiträge hier fast alle gelesen von Anfang an dauerte sicher über 2 Stunden.
Stand: Meine Mutter hat auch einen Sandero 2 Stepway TCE 90 mit 5 Gang Easy R Getriebe und ja ihr Wagen Rupft und Rattert beim Anfahren sprich wenn das brems pedal nur los lässt und schlimm ist es auch beim Rückwärts einparken. Unabhängig wie kalt oder warm der Motor ist.
Sobald bisschen Gewischindigkeit aufkommt ist es vorbei mit den Rattern.
Und nein man kann das Kriechen nicht immer vermeiden, sobald man von einer engeren Parklücke ausparken muss und man halt nicht in einen Zug rausfahren kann bleibt einen nix anderes über als langsam vom brems pedal runter und dann kriecht er leider schon, und beschließt man es doch zu umgehen indem man einfach gleich Gas gibt dann ist das zu schnell für enge Parklücken ausparken wo man 2 mal nur etwa 50 cm vor und zurück schieben muss.

Das tat das Auto aber schon als sie nur 400km drauf hatte und es Quasi fast neu war.
Ihr Sandero ist wohlgemerkt Baujahr 04/2018 !
sie fährt nicht viel/oft und hat jetzt mittlerweile 22000km drauf also für 6 Jahre nicht viel, aber dieses ruckeln und Rumpeln ist seit Anfang an da.

Nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen habe hab ich wenig Hoffnung das da was zu machen ist dagegen.

Wollte halt nur mal das Baujahr bekannt geben um mitzuteilen das es leider auch im Jahr 2018 noch vorhanden ist.

Grüße Franz

Hilft nur neue Kupplung und neues Schwungrad. Oder gleich ein anderes Fahrzeug mit Wandlerautomatik und brauchbarem Motor.

Auch wenn das danach garantiert wieder aufgetreten wäre, aber warum reklamiert man das nicht bei erst 400km!?

Dass eine Schraube nachziehen und neu anlernen was bringen kann, hast du ja dann bestimmt gelesen.

Rupft und Rattert beim Anfahren sprich wenn das brems pedal nur los lässt und schlimm ist es auch beim Rückwärts einparken.
Hast du versucht, die Feststellbremse nur einen Zahn zu ziehen, nur beim Manövrieren? Bie Bremskraft ist nicht stark genug um das Auto zu stoppen, aber das Steuergerät kann das Rupfen mildern. Dafür haste nur eine Fehlermeldung, die aber weg ist wenn die Feststellbremse wieder unten ist.

Die Automatik sollte ihre Vorteile im Cityverkehr ausspielen, und gerade da ist Easy-R eine Katastrophe.

Auch wenn das danach garantiert wieder aufgetreten wäre, aber warum reklamiert man das nicht bei erst 400km!?

Dass eine Schraube nachziehen und neu anlernen was bringen kann, hast du ja dann bestimmt gelesen.
Weil das Auto von meiner Mutter ist und ich erst vor circa einen halben Jahr von ihr erfahren hab das es zupft und ruckelt. Ich hab es mir da ausgeborgt gehabt und dann selbst mit erlebt. Und da war das Auto leider schon knapp 5 1/2 Jahre alt und somit das Kind leider schon in den Brunnen gefallen zwecks Garantie.

Easy R und Renault, schade das dies nicht fehlerfrei funktioniert.
Das funktioniert auch bei Opel usw. nicht und kann eigentlich auch nicht funktionieren. Warum gab es jahrzehntelang Wandlerautomaten???

Das einzige was wirklich hilft ist der Trick mit der Handbremse.
Meistens stört das ruckeln ja insbesondere beim einparken rückwärts.
Das Einzige, was hilft, sich davon zu trennen. Habe ich gemacht. Unterm Strich gesehen, hatte der Logan recht wenig Nutzwert (für mich) und brachte beim Fahren nur Frust.
Der Kofferraum war OK, das war das Einzige. Der 3-Zylinder ist eine Katastrophe - vor allem in Verbindung mit dem Getriebe. Und etwas damit zu ziehen konnte man ja total vergessen.

Never again diese Marke (wie auch Renault) - und das nach Jahrzehnten Renault in der Familie.

Naja ich muss aber sagen wenn ich mit Hand Wipe dann geht der für die 90 PS was der Sandero meiner Mutter anbelangt schon gut, zieht für die PS ned so schlecht und lässt sich auch gut schalten.

Leider kann sich meine Mutter als Mindestrentnerin es sich nicht leisten den Wagen zu verkaufen und nochmal den Umbau eines anderen Wagen leisten.
Der Wagen wurde für sie auf Links bedienung umgebaut.

Also eine Platte im Unterboden eingesetzt wo man dann mittel Konstruktion das ganze mit den Linken Fuß bedienen kann weil ihr rechter Fuß fehlt der wurde abgenommen 2016.
Diese Konstruktion kann man mit einen Handgriff auch entfernen damit eine andere Person wie ich damit fahren kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.767
Mitglieder
75.098
Neuestes Mitglied
MB1
Zurück