Paul Kommer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
- Baujahr
- 2017
Wie in Beitrag #1015 versprochen hier der Vergleich meiner Messungen;
a; 23-2-2018; km 5800, alles original; siehe Beitrag #760 dieser Thread.
b; 5-2-2019; km 22100, 3900 km gefahren seit Software-update und Kupplungswechsel.
Vorausgesetzt/Vorab;
Motor hat Betriebstemperatur, N/1 = Stand Wahlhebel, Motor- und Getriebe-eingangs-drehzahlen gelesen in PyRen 174; V= Geschwindigkeit laut Tacho. Kriechen = Sehr langsam fahren.
1a; Febr. 2018
Auto ist eingeparkt, Schalthebel N, Kein Gasfuss; Motor gestartet; Leerlaufdrehzahl 800 u.p.m.
Getriebe-eingang: 0 upm; Kupplung getrennt?, V=0
1b; Febr. 2019
Auto ist eingeparkt, Schalhebel N, Kein Gasfuss; Motor gestartet; Leerlaufdrehzahl 800 u.p.m.
Getriebe-eingang: 0 upm; Kupplung getrennt?, V = 0
Alles genau wie Febr. 2018
2a; Febr. 2018
Bremse getreten, Schalthebel 1; Kein Gasfuss; Motor 800, Getriebe: 0, Kupplung getrennt. V = 0
2b; Febr 2019
Bremse getreten, Schalthebel 1; Kein Gasfuss; Motor 800, Getriebe: 0, Kupplung getrennt, V= 0
Alles genau wie Febr. 2018
3a; Febr. 2018
Schalthebel 1, Kein Gasfuss; Bremsfuss weg; Motor steigt bis 1000, Getriebe steigt bis 800, Kupplung schleift,
Auto kriecht, V = 4
3b; Febr. 2019
Schalthebel 1, Kein Gasfuss; Bremsfuss weg; Motor steigt bis 930, Getriebe steigt bis 930;
Kupplung geschlossen, Auto kriecht, V = 6
4a; Febr. 2018
Leichte Gasfuss, Motor steigt bis 1250; Getriebe steigt bis 1250, Kupplung geschlossen. Auto rollt.
4b; Febr. 2019
Leichte Gasfuss, Motor steigt bis 980; Getriebe steigt bis 980, Kupplung geschlossen, Auto rollt.
5a; Febr. 2018;
Gasfuss weg, Motor sinkt bis 1000; Getriebe sinkt bis 800, Kupplung schleift. Auto kriecht. V = 4
5b; Febr. 2019;
Gasfuss weg, Motor sinkt bis 930; Getriebe sinkt bis 930, Kupplung geschlossen, Auto kriecht, V=6
-Fazit Febr. 2018:
Kupplung schleift bei niedrige Drehzahle/Geschwindigkeiten.
Deswegen Empfehlung Febr. 2018 um Kupplungsschleifen so viel wie möglich zu vermeiden:
Im 1er, 2er und Ruckwärts-Gang sollte mann beim Anfahren/Ein-/Ausparken/Kriechen/Fahren im Stau/Bergfahrt die Motordrehzahlspanne zwischen 1000 und 1250 U/Min mit Gasgeben oder Bremsen so viel wie möglich vermeiden.
In die Gänge 3, 4 und 5 Ueberwacht die Automatik selber und handelt wenn nötig
-Fazit Febr. 2019;
Beim Anfahren ist Motordrehzahl = Getriebedrehzahl;
Anfahrdrehzahl ohne Gasfuss ist seit Update gesenkt (1000 -> 930).
Anfahrgeschwindigkeit ist etwas erhöht(4 -> 6 km/h)
Also: Kupplung schleift nicht mehr.
Meine zwei Frage:
1-Könnte es sein dass mit Software-update und Kupplungswechsel das Rupf/Zupfproblem gelöscht wurde?? Es sieht ja so aus.....Hoffe es!!
2-Bitte, kann einer meine gemessene Daten bestätigen?
a; 23-2-2018; km 5800, alles original; siehe Beitrag #760 dieser Thread.
b; 5-2-2019; km 22100, 3900 km gefahren seit Software-update und Kupplungswechsel.
Vorausgesetzt/Vorab;
Motor hat Betriebstemperatur, N/1 = Stand Wahlhebel, Motor- und Getriebe-eingangs-drehzahlen gelesen in PyRen 174; V= Geschwindigkeit laut Tacho. Kriechen = Sehr langsam fahren.
1a; Febr. 2018
Auto ist eingeparkt, Schalthebel N, Kein Gasfuss; Motor gestartet; Leerlaufdrehzahl 800 u.p.m.
Getriebe-eingang: 0 upm; Kupplung getrennt?, V=0
1b; Febr. 2019
Auto ist eingeparkt, Schalhebel N, Kein Gasfuss; Motor gestartet; Leerlaufdrehzahl 800 u.p.m.
Getriebe-eingang: 0 upm; Kupplung getrennt?, V = 0
Alles genau wie Febr. 2018
2a; Febr. 2018
Bremse getreten, Schalthebel 1; Kein Gasfuss; Motor 800, Getriebe: 0, Kupplung getrennt. V = 0
2b; Febr 2019
Bremse getreten, Schalthebel 1; Kein Gasfuss; Motor 800, Getriebe: 0, Kupplung getrennt, V= 0
Alles genau wie Febr. 2018
3a; Febr. 2018
Schalthebel 1, Kein Gasfuss; Bremsfuss weg; Motor steigt bis 1000, Getriebe steigt bis 800, Kupplung schleift,
Auto kriecht, V = 4
3b; Febr. 2019
Schalthebel 1, Kein Gasfuss; Bremsfuss weg; Motor steigt bis 930, Getriebe steigt bis 930;
Kupplung geschlossen, Auto kriecht, V = 6
4a; Febr. 2018
Leichte Gasfuss, Motor steigt bis 1250; Getriebe steigt bis 1250, Kupplung geschlossen. Auto rollt.
4b; Febr. 2019
Leichte Gasfuss, Motor steigt bis 980; Getriebe steigt bis 980, Kupplung geschlossen, Auto rollt.
5a; Febr. 2018;
Gasfuss weg, Motor sinkt bis 1000; Getriebe sinkt bis 800, Kupplung schleift. Auto kriecht. V = 4
5b; Febr. 2019;
Gasfuss weg, Motor sinkt bis 930; Getriebe sinkt bis 930, Kupplung geschlossen, Auto kriecht, V=6
-Fazit Febr. 2018:
Kupplung schleift bei niedrige Drehzahle/Geschwindigkeiten.
Deswegen Empfehlung Febr. 2018 um Kupplungsschleifen so viel wie möglich zu vermeiden:
Im 1er, 2er und Ruckwärts-Gang sollte mann beim Anfahren/Ein-/Ausparken/Kriechen/Fahren im Stau/Bergfahrt die Motordrehzahlspanne zwischen 1000 und 1250 U/Min mit Gasgeben oder Bremsen so viel wie möglich vermeiden.
In die Gänge 3, 4 und 5 Ueberwacht die Automatik selber und handelt wenn nötig
-Fazit Febr. 2019;
Beim Anfahren ist Motordrehzahl = Getriebedrehzahl;
Anfahrdrehzahl ohne Gasfuss ist seit Update gesenkt (1000 -> 930).
Anfahrgeschwindigkeit ist etwas erhöht(4 -> 6 km/h)
Also: Kupplung schleift nicht mehr.
Meine zwei Frage:
1-Könnte es sein dass mit Software-update und Kupplungswechsel das Rupf/Zupfproblem gelöscht wurde?? Es sieht ja so aus.....Hoffe es!!
2-Bitte, kann einer meine gemessene Daten bestätigen?