Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich massive Probleme mit der Kupplung, welche ich aber nicht richtig zuordnen kann. Auch meine freie Werkstatt weiß nicht weiter.
Angefangen hat es damit, dass es beim Anfahren im 1. Gang ein leichtes Rubbeln oder Rupfen gab. So, als wenn der Kupplungsbelag nicht 100% eben ist.
War nicht weiter schlimm. Deswegen habe ich dem Verhalten auch keine weitere Beachtung geschenkt.
Aber in letzter Zeit ist dieses "Rupfen" teilweise so stark, dass auf rutschigem Untergrund die Räder anfangen, durchzudrehen!!!
Es gehen auch richtige Schläge aus dem Antriebsstrang durch den Wagen!!!
Sobald man von dem Kupplungspedal runter ist, läuft der Wagen einwandfrei. Die Kupplung rutscht dann auch nicht durch.
Wenn der Wagen "so richtig gut drauf ist", dann rubbelt es auch beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Deswegen würde ich das Getriebe ausschließen.
Es tritt natürlich nicht immer auf. Besonders dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin....
Mal ist es morgens nach dem Losfahren. Manchmal nach 1 Stunde Fahrt bei betriebswarmem Motor.
Ich kann also keinen Betriebszustand feststellen, wann es auftritt oder gar provoziert werden kann.
Es gibt manchmal auch Tage, da sind überhaupt keine Probleme vorhanden.
Wenn dann das Problem gerade auftritt, dann geht das so für circa 5 Minuten und geht dann langsam wieder weg.
Meine Werkstatt wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht die Kupplung wechseln (finde ich sehr löblich!), weil der Mechaniker das Problem nicht nachvollziehen konnte.
Er meinte, man könne noch probieren, die Kupplungsbetätigung zu entlüften. Dann müsste aber wohl die komplette Bremse entlüftet werden.
Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat 85000 Kilometer runter.
Beim Kuppeln trennt die Kupplung richtig, es sind auch keine Schaltgeräusche vorhanden.
Man kann im Leerlauf auch keine Geräusche vom Ausrücklager hören.
Und wie gesagt, die Kupplung rutscht auch nicht durch im eingekuppelten Zustand.
Hat jemand von Euch einen Rat?
seit kurzem habe ich massive Probleme mit der Kupplung, welche ich aber nicht richtig zuordnen kann. Auch meine freie Werkstatt weiß nicht weiter.
Angefangen hat es damit, dass es beim Anfahren im 1. Gang ein leichtes Rubbeln oder Rupfen gab. So, als wenn der Kupplungsbelag nicht 100% eben ist.
War nicht weiter schlimm. Deswegen habe ich dem Verhalten auch keine weitere Beachtung geschenkt.
Aber in letzter Zeit ist dieses "Rupfen" teilweise so stark, dass auf rutschigem Untergrund die Räder anfangen, durchzudrehen!!!
Es gehen auch richtige Schläge aus dem Antriebsstrang durch den Wagen!!!
Sobald man von dem Kupplungspedal runter ist, läuft der Wagen einwandfrei. Die Kupplung rutscht dann auch nicht durch.
Wenn der Wagen "so richtig gut drauf ist", dann rubbelt es auch beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Deswegen würde ich das Getriebe ausschließen.
Es tritt natürlich nicht immer auf. Besonders dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin....
Mal ist es morgens nach dem Losfahren. Manchmal nach 1 Stunde Fahrt bei betriebswarmem Motor.
Ich kann also keinen Betriebszustand feststellen, wann es auftritt oder gar provoziert werden kann.
Es gibt manchmal auch Tage, da sind überhaupt keine Probleme vorhanden.
Wenn dann das Problem gerade auftritt, dann geht das so für circa 5 Minuten und geht dann langsam wieder weg.
Meine Werkstatt wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht die Kupplung wechseln (finde ich sehr löblich!), weil der Mechaniker das Problem nicht nachvollziehen konnte.
Er meinte, man könne noch probieren, die Kupplungsbetätigung zu entlüften. Dann müsste aber wohl die komplette Bremse entlüftet werden.
Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat 85000 Kilometer runter.
Beim Kuppeln trennt die Kupplung richtig, es sind auch keine Schaltgeräusche vorhanden.
Man kann im Leerlauf auch keine Geräusche vom Ausrücklager hören.
Und wie gesagt, die Kupplung rutscht auch nicht durch im eingekuppelten Zustand.
Hat jemand von Euch einen Rat?