Kupplungsruckeln bei Kaltstart

ELEO22

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration 2019
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit ruckeln der Kupplung nach Kaltstart im ersten Gang beim Sandero 2 Stepway. Ich kann die Kupplung nicht ordentlich schleifen lassen ohne das beim Anfahren die Vorderräder durchdrehen und die Kupplung oder der Gang ruckelt. Wenn der Motor warm ist passiert daß nicht mehr. Bevor ich jetzt eine große Welle in der Werkstatt schlage, wollte ich wissen ob das bei anderen Sanderos genauso ist.
Danke schon mal im voraus für Infos.
Grüße Leo
 
Hab' ich auch. Vorzugweise wenn es Kalt und Feucht ist. Scheint eine unglückliche Materialpaarung zu sein, bei der es eine Art Setzmarken auf der Schwungscheibe gibt.

Ich habe mir angewöhnt, vor dem Losfahren bei getretener Bremse die Kupplung kurz leicht schleifen zu lassen, bis die Motordrehzahl etwas runter geht und wieder ausgeglichen wird. Da ich ansonsten überwiegend mit angepasster Drehzahl schalte, kann das dann auch nicht mehr schaden.

Apropos: Hier gibt es mehr zum Thema:
✔ - Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.
Suchergebnisse für Anfrage: kupplung ruckeln
 
Ist halt so bei Dacia (Gen2). Hatte ich auch, aber mit etwas feinfühligkeit konnte man es meistern. Beim Easy-R Getriebe war es der Horror, da man es nicht kontrollieren konnte.
 
Hab ich auch
Kam bei etwa 10000km und bleibt . Wetter und Temperaturabhängig. manchmal so schlimm dass man versucht ist nen Kupplungswechsel in Betracht zu ziehen, dann wieder fast weg und man denkt ... ach nööööö...
 
Ist halt so bei Dacia (Gen2). Hatte ich auch, aber mit etwas feinfühligkeit konnte man es meistern. Beim Easy-R Getriebe war es der Horror, da man es nicht kontrollieren konnte.
Für dieses Getriebe gibt es unterschiedliche Abhilfen, pauschal sagen was wo gemacht werden muß kann man da nicht. Einige Sandero 2 dürften aber ja noch Garantie haben und es wäre dann darüber abgedeckt.
Eine normal bzw wie es sein soll funktionierendes Easy-R ruckelt kein Stück beim Anfahren! Außer man steht ungünstig, zB vorm Bordstein oder bergauf.
 
Hallo, @ELEO22 !

Also mein Sandereo II (ohne Stepway) hat früher bei ca. 42° C Kühlmitteltempertatur schon verkehrsgefährdend geruckelt. Nur denke ich daß es bei meinem Sandero der Motor war, der das Ruckeln verursachte.

Wie muß ich mir das vorstellen, wenn die Kupplung ruckelt oder der Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Getriebe gibt es unterschiedliche Abhilfen, pauschal sagen was wo gemacht werden muß kann man da nicht. Einige Sandero 2 dürften aber ja noch Garantie haben und es wäre dann darüber abgedeckt.
Eine normal bzw wie es sein soll funktionierendes Easy-R ruckelt kein Stück beim Anfahren! Außer man steht ungünstig, zB vorm Bordstein oder bergauf.
Hallo Schrauber74!
Easy-R ruckelt nicht wenn es mit dem Dieselmotor gepaart ist. Mit dem TcE90 ruckelt es so heftig, dass alle Leute in der Nähe des anfahrenden Autos verduzt schauen was da auseinanderfällt.
Ich habe zwei Kollegen mit dem 2018 Tce Easy-R. Bei beiden ruckelt es wenn das Auto aus dem Stand fährt. Bei einem wurde die gesamte Servomotorplatte auf Garantie getauscht, dann die Kupplung, und das ruckeln kam wieder nach etwa 10k Km. Alle Mechaniker schwiegen wenn danach gefragt wurde und die Techniker gaben allerlei Vorwände vor um sie abzuwimmeln, bis die Garantie um war. Die Lösung, die sie fanden, war etwas heftiger Gas zu geben, da das Ruckeln nur beim Schleifen und kurz danach kommt. Wenn es nicht möglich ist (zu eng oder Kolonne), kurz auf N und wieder auf D. Einer hat jetzt 170k Km unde der andere 130k Km auf dem Tacho. Sie haben gelernt damit zu leben.
 
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Lösungswege. Bei dem einen hilft das, bei dem anderen das. Bei anderen ein Mix daraus. Mitunter ist es eine Schraube nachziehen und neu anlernen, zB.
 
Mein Lodgy hat das auch wenn es kalt und feucht oder auch nur feucht ist. Es machte sich irgendwann am Anfang nach dem Kaltstart bemerkbar, jetzt hat er knapp 70.000 km. Ich lass die ersten 1-2 mal beim anfahren die Kupplung etwas mehr schleifen, dann ist es wieder gut. Gestern war ich Auto waschen, es bildet sich sofort Flugrost auf den Bremsscheiben und rubbelt beim Bremsen dann ein wenig. So eine ähnliche Ursache stelle ich mir da vor bei der Kupplung.
 
Das ist dann ja auch mehr oder weniger normal, schließlich ist die Schwungscheibe (wie die Bremsscheiben auch) blankes Metall und eben Korrosionsanfällig.
Also völlig unbedenklich.

Wobei die normalen Handschalter eh kaum von dem Ruckeln betroffen sind, die Easy-R deutlich häufiger.
 
Mein Sandero Tce mit easy-R ist ein absoluter Ruckelmeister. Er kriegte in der Garantiezeit eine neue Kupplung. Das brachte nur kurz eine Verbesserung. Naja, ich lebe einfach damit, ich habe diese Unart akzeptiert. Ich habe zwei Leute im Bekanntenkreis mit der selben Motor-Getriebe Kombination und die haben auch das Problem. Ich denke bei einem Schaltwagen kann man mit dem Kupplung- und Gaspedal eher dem Ruckeln entgehen. Beim Easy-R ist man ihm ausgeliefert.
 
Wenn man die Handbremse bei der ersten Zacke einrastet, sind Kriechfunktion und Berganfahrhilfe deaktiviert. Wird der Fuß vom Gas genommen, trennt die Kupplung sofort und beendet ein auftretendes Ruckeln oder gar Aufschaukeln umgehend. Das ist hilfreich beim Ein-/Ausparken, Anfahren und Fahren im Stau. Nach dem Umschalten von N auf R oder I ein paar Sekunden mit dem Losfahren zu warten, bis der Rechner sich "sortiert" hat, hilft ebenfalls. Mir scheint nämlich, dass viele hier geschilderte Probleme eher durch die Steuerungseinheit/den Rechner als durch die mechanischen Teile der Kupplung verursacht werden. Beim Anfahren leicht Gas zu geben und den Fuß für einen Moment in der Stellung lassen, bis der Kraftschluß da ist und der Wagen rollt, hilft ebenfalls, denn beim Handschalter arbeitet man in dem Augenblick ja auch mit der Kupplung und spielt normalerweise nicht gleichzeitig mit dem Gaspedal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.586
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück