Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo LotharHallo Rehag, bin gespannt, ob sich eine Besserung bei Deinem Auto einstellen wird. Laß also mal von Dir hören! Bis dann
el (steht für Lothar)
Beim Easy-R-Getriebe liegt es, wie Du sagst, sicherlich nicht an den mechanischen Teilen der Kupplung, sondern an der Steuereinheit. Dieses Ruckeln bis hin zum Aufschaukeln erinnert nämlich an jenes Ruckeln beim Abwürgen des Motors. Die Steuereinheit verhindert ein Abwürgen unter allen Umständen, kuppelt allerdings im Kriechmodus bis zu 5 X ein und aus ehe sie endgültig die Kupplung trennt oder diese greift. Der gesamte Antriebsblock schaukelt sich dabei auf. Wenn z.B. vor dir einer anfährt und du ihm folgst, der aber plötzlich wieder bremst und du natürlich auch, dann ist die Steuerungseinheit scheinbar völlig überfordert und es kommt zum heftigen Aufschaukeln. Eindeutig liegt es also nicht an den mechanischen Teilen der Kupplung. Deaktiviert man die Kriechfunktion, ist man dieses Problem nämlich los.Daß die Kupplung Ursache des Problems sein soll, ist für mich nahezu unvorstellbar. (Dazu müßte jemand schon die Kupplung zerlegt, und die Kupplungsscheiben mit Hammerschlägen, einem hydrauischen Werkzeug oder starker Hitze malträtiert haben.)
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung René,Hallo Lothar
Ich war heute mit dem Wagen in der Stadt unterwegs und habe deine Ratschläge beherzigt. Tatsächlich, mit der Handbremse in der ersten Einrastung ist kein Ruckeln vorhanden. Trotzdem ist die Trommelbremse noch frei. Das ist ein Supertrick! Auch sonst muss ich dem automatisierten Getriebe und seiner trägen Kupplung einfach seine Zeit lassen. Ich muss mich wohl mehr darauf einlassen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
René
Stimmt, ausprobiert, funktioniert fast immer...Wenn man die Handbremse bei der ersten Zacke einrastet, sind Kriechfunktion und Berganfahrhilfe deaktiviert.