Kurbelwellensensor (OT-Geber) nicht angelernt, aber warum?

Schrauber74

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2022
Hallo Leute, jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw Problem, wo ich den Hintergrund nicht kenne bzw wodurch das kommt.

Es geht um mein 22er Sandero 3 Tce90, bei dem weder eine Neuprogrammierung noch irgend ein Reset durchgeführt wurde, solange ich den habe bzw mir ist nichts bekannt.
Auch habe ich selber nie was resetet mit meinen Autel oder Scandoc oder wurde der KWS getauscht.

Ab und an lese ich den aus, einfach nur um zu gucken ob "was anliegt". Denn nicht immer geht ja eine Lampe gleich an...

Dabei ist mir öfter der FC DF336 angezeigt worden, der ja unwichtig ist bzw viele andere auch haben bzw den ich oft in/bei NW gesehen habe, als ich noch bei Renault/Dacia war.
Vermutlich durch ein Update meines Autel wird nicht mehr DF336 angezeigt, sondern jetzt schon desöfteren DTC158B96, was aber dasselbe sein soll.

FC KWS.webp

Da ich an sich keine Probleme habe bzw bisher nie die MKL an war, ich aber den Kaltlauf sehr rau finde, (fast) schon mit dem Hang zum Zündungsklingeln (fast nur Super, manchmal Super+ und ab und an mal E10), habe ich mal die Parameter durchgeguckt und da ist mir aufgefallen, dass angeblich der KWS gar nicht angelernt ist!?
Was ja schon dafür verantwortlich sein kann.

Schwungrad.webp



Nur warum ist der nicht angelernt???


Im Autel gibt´s zwar grundsätzlich die Funktion zum Anlernen, aber ich habe kein Token um das Gateway zu entsperren, was ich dafür wohl benötige bzw mir der Tester das auch sagt, und die Pedalmethode um das Gateway in Stufe 2 zu bringen, reicht hier vermutlich nicht aus.

Dazu kommt: warum habe ich 6 Zahnkränze sprich Schwungräder?


Zahnkranz.webp


Meine Hauptfrage daher: wie kann das Anlernen verschwinden? Wer also einen Tester hat, kann ja mal gucken was bei ihm steht...


Hier nochmal die Prozedur von Texas, die er hier gepostet hatte für einen Sce, die aber beim Tce identisch sein sollte.


KWS anlernen.webp



Danke für`s Lesen... :)
 
Vielleicht könntest du deine Abkürzungen noch durch die original Begriffe ersetzen?

In den ausgelesenen und gespeicherten Daten von vier Sandero III/Jogger mit H4D Motor steht:
ET1000 SPEICHERUNG ZAHNKRANZ SCHWUNGRAD DURCH.
Der Reset für diesen Motor heißt:
RZ061 SPEICHERUNG ZAHNKRANZ SCHWUNGRAD
und dieser sendet 37 Befehle, die mit 2E beginnen. Was kein Problem ist, wenn man sich einen zweiten, direkt verkabelten, OBD Anschluss installiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich sehe gerade, habe "nicht" in der Überschrift vergessen oder wurde durch die Berichtigung gelöscht!?

Alles weitere später, ist gerade eng bei mir...


Außer: beim Suchen bin ich über 16+32-Kabel (wieder) gestolpert um das Gateway zu umgehen. Keine Ahnung ob das wirklich geht.
 
Ein 16+32 Kabel würde ich nicht verwenden, wenn dessen Belegung nicht vorab geprüft wurde. Dieser Adapter wird statt dem Sicherheitsmodul angesteckt. Das bleibt den anderen Steuergeräten, speziell dem Telekommunikationssteuergerät nicht verborgen.
Deshalb wäre das nicht meine empfohlene Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.440
Beiträge
1.046.486
Mitglieder
72.870
Neuestes Mitglied
bugo
Zurück