Kurs zum kennenlernen der Grenzen vom Duster 4x4

Wundertwingo

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
Guten Tag zusammen,

meine Frage an Euch lautet. Gibt es so etwas wie ein Fahrtraining, oder wäre das eine Idee so etwas zu machen oder anzubieten? Damit 4x4 Fahrer (Neulinge wie ich) die Grenzen von Ihrem Fahrzeug kennenlernen. So weit ich mich belesen habe, genügt es ja nicht alleine einen 4x4 zu haben, sondern auch zu wissen, wie man damit umgeht, bzw. wie man diesn Allrad optimal einsetzt. Vielleicht gibt es jemanden hier, der Mitglied in einem Club ist? Oder jemand mit Hintergrund, der so etwas vielleicht organisieren möcht?
Mir ist klar, das es nicht möglich ist in dieser besonderen Zeit, aber es kommen ja sicher wieder andere Zeiten. Danke für Eure Rückmeldungen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für Deinen Hinweis, ich habe den Post hier gemacht, mit dem Hintergedanken, dass sich alles etwas auf den Duster konzentriert.

Hallo Weinsberger,

du bist Anfänger und willst in einem ersten Kurs die Grenzen des Duster kennenlernen? Ich denke, da wird noch einige Zeit vergehen und einige Kurse werden fällig sein, um das zu "erfahren". Mache einfach einen Anfängerkurs um überhaupt einmal mehr als rumpelige Feldwege zu erleben.

Ich war zum Beispiel hier und hatte einen 4stünidgen Anfängerkurs gebucht. Ausführlicher Bericht hier im ersten Beitrag.

Gruß joe

Moin,
ein spezielles Fahrtraining für den Duster wird es sicherlich nicht geben!

Ich würde empfehlen einen Offroad Park in der Nähe zu besuchen. Dort gibt es Strecken in
verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Fahrkurse werden ebenfalls angeboten. Oder man bucht sich einen Instruktor für ein persönliches
Training.

Die Assistenten kann man schon auf jeder steilen Straße testen. Oder in einem Neubaugebiet
auf dem Zubringer nach einem Starkregen ;-)

Ich kann nur dringend empfehlen vor solchen Experimenten die Fahrzeugunterseite mit
Schutzplatten für Tank, Verteilergetriebe und EGR Ventil zu versehen.
Meine EGR Platte hat z.b. schon Kratzerspuren ;-)

Gruß Thomas

....
Mir ist klar, das es nicht möglich ist in dieser besonderen Zeit, aber es kommen ja sicher wieder andere Zeiten. Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich würde sagen, die besseren Zeiten haben schon wieder begonnen. :dance:
- - -

Nachtrag (9:35 Uhr)
Uuups, ich sehe gerade, dass du aus der Schweiz kommst.
Ich lasse den Hinweis auf den (deutschen Automobil-Club) ADAC aber dennoch stehen. :whistle:
.

einfach mal tante goooo fragen
Diese Antwort gefällt mir nicht.
Er/Sie hat eine sachbezogene Frage gestellt und bekommt zur Antwort: "frage doch bei google".
Das ist so, als würde man zu seiner Dacia-Werkstatt gehen und dort den Hinweis bekommen: "Geh doch zu ATU".

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so etwas wie ein Fahrtraining, oder wäre das eine Idee so etwas zu machen oder anzubieten? Damit 4x4 Fahrer (Neulinge wie ich) die Grenzen von Ihrem Fahrzeug kennenlernen. So weit ich mich belesen habe, genügt es ja nicht alleine einen 4x4 zu haben, sondern auch zu wissen, wie man damit umgeht, bzw. wie man diesn Allrad optimal einsetzt.
Es ist eine durchaus berechtigte und sinnvolle Frage.
Nicht nur die Grenzen kennenzulernen, sondern zu wissen, was er eigentlich in der Lage ist zu leisten. Manch einer wird überrascht sein.
Ich selbst habe es mit dem Amarok, dem Touareq und dem T-Roc auch gemacht.
Ein absolutes Muss.
Tipp. Suche, wie oben schon vorgeschlagen, einen speziellen Offroadpark. Am besten mit Instruktor.

Ich war (besser wir waren, denn Beifahrer erwünscht) für einen Grundkurs im Offroadpark Langenaltheim.
Dieser Tag war richtig gut. Prima Betreuung, gute (Fahr)Tipps, viel gelernt.
Sehr gut war, dass meine Frau dabei war. So konnten wir dann in Albanien heftige Wege fahren (auch mal umdrehen müssen), ohne einen Herzinfarkt´:whistle:
Da werde ich sicherlich nochmal hinfahren.

Einfach mal zum TCS gehen und nachfragen
SUV & Offroad

Schon ein normaler Kurs kann manchmal hilfreich sein, es ist ein Unterschied von 4x4 zu 4x2 z.B. bei Aquaplaning.
Lass Dich einfach beraten. Ansonsten kann man auch vieles selbst ausprobieren und testen. Das Wallis bietet dazu sehr viele Möglichkeiten. Ich bin mit Allrad groß geworden und teste heute noch :)

Gruss
Steffen

An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber ich habe immer Zuviel Angst um mein Auto. Das was man auf vielen Videos sieht ist mir für mein persönliches Auto schon zu heftig, bzw würde ich nur mit einem nicht eigenem Wagen machen wollen. Mir persönlich würde es reichen das fahren auf sandigen Untergrund Steigungen und Gefälle mal im gesichertem Bereich zu testen. Verschränkungen oder spezielle Steinpisten wo extra offroadreifen gebraucht werden möchte ich gar nicht fahren. Also ein spezielles training für den Duster wäre schon cool.

was glaubst Du was ein Duster alles kann, an die Grenzen wirst Du nie gehen :)
Frag doch mal im msz Jänschwalde nach was möglich ist. Sand ist da genug.

Gruss
Steffen

Test aus seinem Heimatland:
Category | Travels

Zuletzt bearbeitet:
Auch alles gesehen, aber wo darf ich in Deutschland noch querfeldein fahren? Außer im Offroadpark.

ok, wer suchet der findet. Oder einfach mal einen Bauern oder Waldbesitzer fragen.
Ich wüsste auch Schlag x solcher Stellen wo es möglich ist. Mann muss sich nur an ein paar Regeln halten.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Mitglieder
74.211
Neuestes Mitglied
aakhelil
Zurück