Lackempfindlichkeit

Nochmal die Frage: Die Metallic-Lackierung ist kein Stück widerstandsfähiger als der normale?
Ein klares Nein, sie ist nicht widerstandsfähiger als Unilacke!
Bei kleinsten taktilen Kontakt..... deutliche Kratzer.... einer der wenigen Punkte die bei Dacia echt nervig ist!
Hab ich so bei keinem meiner Autos erlebt!
Nach 4 Jahren habe ich den Kampf aufgegeben und kann heute gezwungenermaßen damit leben!:rolleyes:
 
Sog. Wasserlacke sind heute aus Gründen des Umweltschutzes eigentlich Standard und beruhen auf der Basis von Acrylfarbe.
Da es aber offensichtlich nicht möglich ist, Acrylfarben in der gleichen Endhärte wie lösungsmittelhaltige Lacke herzustellen, werden heute im Gegensatz zu früher, auch Unilacke mit einer 2K-Klarlackschicht überzogen.
2K = 2 Komponenten ...... also Lack mit Härter.

Dieser Klarlack härtet durch chemische Reaktion aus und nicht durch Trocknung.

Ob man eine Klarlackschicht auf seinem Fahrzeug hat, läßt sich einfach feststellen.

Einfach mal mit einer ganz normalen Autopolitur eine kleine Stelle behandeln.
Nur wenn das Poliertuch hinterher Spuren der Fahrzeugfarbe aufweist, hat man keine Klarlackschicht über der Grundfarbe.
 
Man kann aber mit etwas Pflege die kleinen Kratzer vermeiden. Ein gutes Wachs oder eine Versiegelung kann schon etwas bewirken. Ich hab es ausprobiert, es geht. Z.B. Fingernägel gleiten ohne Spuren zu hinterlassen einfach ab.
Ich habe damals Liquid Glass genommen, war ganz gut. Jetzt will ich mal was anderes ausprobieren. Aber egal was man nimmt, etwas Arbeit macht es immer. Von nix kommt nix.

Stimmt schon, und im Herbst und Frühjahr gibts ne Politur und Canubawachs von M1, aber das ganze bleibt doch sehr oberflächlich,das Problem ist dass man bei bereits geringer Belastung auf dem Lack in der Grundierung hängt, und da nützt die Politur nix mehr!
 
Nochmal die Frage: Die Metallic-Lackierung ist kein Stück widerstandsfähiger als der normale?
Hmm,da hatte ich anderes gelesen. Darum habe ich hauptsächlich den Aufpreis auf Metallic Blau bezahlt. Sonst hätte mir auch das kostenlose gereicht. Wäre ja doof wenn der Lack nicht auch besser wäre.
 
Hmm,da hatte ich anderes gelesen. Darum habe ich hauptsächlich den Aufpreis auf Metallic Blau bezahlt. Sonst hätte mir auch das kostenlose gereicht. Wäre ja doof wenn der Lack nicht auch besser wäre.

So viel besser kann der gar nicht sein, dass das den Preis rechtfertigt
 
So viel besser kann der gar nicht sein, dass das den Preis rechtfertigt

Zumindest früher hat es geheißen daß Metalliclack 2 Schichten Klarlack benötigt damit sichergestellt ist, daß aus der Grundfarbe hervorstehende Metallpartikel vollkommen eingebettet und zu 100% vom Luftsauerstoff isoliert sind.

Denn bei den Metallpartikeln handelt es sich um spiegelglänzende Aluminiumplättchen (Flimmer), die mit Luftsauerstoff reagieren und dabei dann mattgrau werden- wie eben Alu das immer macht.

Ob diese Regel heute noch Gültigkeit hat kann ich allerdings nicht sagen.

Aber wenn das noch so ist, dann hat Metalliclack eine Schicht Klarlack mehr als Unilack, der durch eine Schicht Klarlack nur widerstandsfähiger gemacht wird.
 
Hmm,da hatte ich anderes gelesen. Darum habe ich hauptsächlich den Aufpreis auf Metallic Blau bezahlt. Sonst hätte mir auch das kostenlose gereicht. Wäre ja doof wenn der Lack nicht auch besser wäre.

Dachte ich auch,dem ist leider nicht so, die 450€ kann man sich getrost sparen!
 
Der Aufpreis bei Metallic-Lacken resultiert aus dem höheren Material und Arbeitsaufwand.
Deshalb ist der Lack nicht unbedingt widerstandsfähiger....

Ausserdem verdienen die Hersteller (alle) gerne. In den frühen Jahren wurde der Effekt der MetallicLackierung
übrigens mit zerstossenen Fischschuppen erzielt. Da haben ein paar kalifornische Beach-Boys ihrer Kreativität freien Lauf gelassen...

Im Nutzfahrzeugsektor gibt es besondere Chassislacke. ( HD Coating) Die sind besonders langlebig und widerstandsfähig.
Da sind hohe PUR ( polyurethan) Anteile drinn. Allerdings erreichen sie nie den Glanz einer herkömmlichen Lackierung!

Wer von uns Älteren kennt noch die VW Käfer aus den späten 60ziger, frühen 70 zigern bei denen der Klarlack der Metalliclackierung auf Dach und Hauben aufgrund von UV- Strahlung schon nach wenigen Jahren regelrecht abblätterte...?

Das stand dann in schönem Kontrast zum Rost, der sich zügig von unten durchfraß......:wacko:

Bei mir ist der erste Lack auch schon ab........ Aber NICHT an den Datschen !
 
Schade, dann hätte ich mir das Geld ja sparen und in anderes Zubehör stecken können.
In die Waschanlage fahre ich ja nicht, ich mache das in dieses Waschboxen mit Wasserlanze
und Eimer mit Waschhandschuh. Ich werde dann auch zu Anfang wenn ich das Auto bekomme eine
Lackversiegelung auftragen. Videos über die Handhabung und die Effekte gibt es darüber genug.
YouTube Video

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück