Ladefläche MCV II?

Sass

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dci
Hallo,

mein MCV muss nun aufgrund des Hausbaus einige Hürden meistern, so auch das Befördern von Fußbodenbelag.
Habt ihr Erfahrungen zu berichten, wie viel Meter ich rein bekomme? Unser PVC wäre 4 m lang, wird er das hinbekommen?

Ich frage lieber nochmal hier, bevor ich mich vorm Laden zum Ei mache :D

Von der Windschutzscheibe bis zur Kofferraumklappe im geschlossenen Zustand sind es gerade mal 3m. Hab damit mal Latten transportiert daher weiß ich es, die passten gerade so rein.

Hallo,

also die 3m (diagonal) sind natürlich nur direkt an der Scheibenunterkante.
Mit einem Lasermessgerät hab ich für den Querschnitt einer Dachlatte eine Länge von 2,73m gemessen.
Sobald du aufeinanderstapelst, wird die Ladelänge durch die Frontscheibenneigung natürlich Stück für Stück kürzer.

Ein Bekannter hat mal die max. Länge in seinem PKW (andere Marke) probiert.
Leider schlecht geschätzt, beim Heckklappe schliessen, hat es die Frontscheibe zerlegt.

STVO §22 Abschnitt 4

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,

2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder

3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Aber bitte bei 3m hinten Überstand, beim abbiegen nicht die Radwege abräumen:lol::lol:

nur mal zur Info:

Ich habe einen Anhänger mit 2m Ladefläche und vorne 1,5m Deichsel.
Laut Auskunft der Polizei, darf ich bis 100km Entfernung hinten 2,5m mit Kennzeichung überstehen lassen. Das heisst ich darf mit dem Anhänger (bei umgeklappten vorderen und hinteren Bordwänden) dann 5m Bretter transportieren....:o:o:rolleyes:
Die armen Radfahrer...B)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit dem Transport auf der Dachreling aus.
Gruß

Transport von Fußboden Rollen

Hallo,

lass dir von einem selbstständigen Raumausstatter sagen, NICHT die Rollen ins Auto, KEIN Teppich Paket machen lassen.
Transportiere die Rollen mit Querträger auf dem Dach bei max. 85kg Zuladung geht das Gut.
Mein Logan MCV I macht das schon 8 Jahre mit, ohne Probleme.

Nicht über die Vorderkante das Autos laden und wenn die Rolle mehr als ein Meter nach hinten darüber hängt, dann eine rote Fahne dran machen.

Viel Spass beim Fußboden verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur Info:

Ich habe einen Anhänger mit 2m Ladefläche und vorne 1,5m Deichsel.
Laut Auskunft der Polizei, darf ich bis 100km Entfernung hinten 2,5m mit Kennzeichung überstehen lassen. Das heisst ich darf mit dem Anhänger (bei umgeklappten vorderen und hinteren Bordwänden) dann 5m Bretter transportieren....:o:o:rolleyes:
Die armen Radfahrer...B)

Zu weit nach vorne kannst du nicht laden, dann ist dein Auto beim Kurvenfahren im Weg. Und wenn du die Bretter 2,5 Meter nach hinten raushängen läßt, tendiert deine Stützlast ins negative, sodass deine Hinterachse im Extremfall den Bodenkontakt verliert.

Transportiere die Rollen mit Querträger auf dem Dach bei max. 85kg Zuladung geht das Gut.

Ich leg immer eine Aluleiter drunter. also das letzte Teil einer Leiter zum aufschieben, das ist ca. 3m lang, hat parallele Holme und keine beweglichen Teile. Dann hängt die Rolle auch nicht durch.

Wie lang ist der Laderaum bei umgelegter Rückbank? Das hängt ja auch ein wenig davon ab wie die Sitze vorne eingestellt sind. Ich bin wohl blind,aber bei Dacia finde ich die Maße nicht. Ich frage mich ob folgendes Paket rein passen würde: Länge 201cm,Breite 88cm , Höhe 45cm. Der Knackpunkt ist dann ja die Länge. Eventuell wenn man den Beifahrersitz umklappt und das ganze Hochkant rein stellt?

Wie lang ist der Laderaum bei umgelegter Rückbank? Das hängt ja auch ein wenig davon ab wie die Sitze vorne eingestellt sind. Ich bin wohl blind,aber bei Dacia finde ich die Maße nicht. Ich frage mich ob folgendes Paket rein passen würde: Länge 201cm,Breite 88cm , Höhe 45cm. Der Knackpunkt ist dann ja die Länge. Eventuell wenn man den Beifahrersitz umklappt und das ganze Hochkant rein stellt?

Genau Länge such ich noch , aber deutlich mehr als 2 Meter.
Bei unbelebter Beifahrerlehne 2,74 Meter, bei umgelegter Rücksitzlehne 1,87 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Länge such ich noch , aber deutlich mehr als 2 Meter.
Bei unbelebter Beifahrerlehne 2,74 Meter, bei umgelegter Rücksitzlehne 1,87 Meter.

Welche Länge suchst Du noch und welches Maß ist deutlich über 2 Meter`? Bei umgelegter Rückbank 1,87. Das würde bedeuten das Paket passt nicht rein. Die Kofferraumklappe geht nicht zu. Hochkant würde wohl auch nicht klappen weil ich meine gelesen zu haben das die Höhe 80cm ist. Mein Paket hat da 88cm.

Welche Länge suchst Du noch und welches Maß ist deutlich über 2 Meter`? Bei umgelegter Rückbank 1,87. Das würde bedeuten das Paket passt nicht rein. Die Kofferraumklappe geht nicht zu. Hochkant würde wohl auch nicht klappen weil ich meine gelesen zu haben das die Höhe 80cm ist. Mein Paket hat da 88cm.

Ich weis nicht ob du 80cm durch die Öffnung der umgelegten Beifabrerlehne schieben kannst, aber 80 breit und 45 hoch ginge ja rein.
Dann wäre noch die Frage, wie ist das Paket beschaffen: ein kompaktes Teil, Inhalt zerlegbar, Art der Verpackung, z.B. Polstermaterial etc.
Habe mal einen Kühlschrank transportiert, da ging es auch nur nach Entfernung des ganzen Transportmülls.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der Laderaum bei umgelegter Rückbank?
deutlich mehr als 2 Meter
Sollte es sich hier nicht um ein klassisches Kommunikationsproblem handeln, kann man wohl von einem Wunder-Logan sprechen.
Gewöhnlich bezechnet der "Laderaum bei umgelegter Rückbank" die Länge von Innenkante Heckklappe bis zur umgelegten Rückbank.
Wenn man bei den hier zu sehenden 1,05 m noch großzügige 40 cm bei umgelegter Rückbank hinzurechnet dürften da ca. 1,45 m herauskommen.
MCV2.jpg

Ich weis nicht ob du 80cm durch die Öffnung der umgelegten Beifabrerlehne schieben kannst, aber 80 breit und 45 hoch ginge ja rein.
Dann wäre noch die Frage, wie ist das Paket beschaffen: ein kompaktes Teil, Inhalt zerlegbar, Art der Verpackung, z.B. Polstermaterial etc.
Habe mal einen Kühlschrank transportiert, da ging es auch nur nach Entfernung des ganzen Transportmülls.
es sind leider 88cm. es ist ein sofa bausatz. von daher würde ein auspacken an der länge nichts ändern.
Naja,muss ich dann mal genau messen wenn mein wagen da ist. ansonsten muss ich mir mal einen vw bus in meiner firma leihen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.287
Neuestes Mitglied
Don 57
Zurück