Ladespannung 15,2 V

Danco

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,
habe gestern aus Spaß an der Freude eine analoge Voltanzeige (Batteriespannung) an meinem neuen Jogger (TCE 110, Baujahr 2025) verbaut. Angeschlossen habe ich die Anzeige direkt an einem Kabel welches zur Batterie führt.
Die Batteriespannung ohne Last und Motor aus waren gestern so ungefähr 12,9 V.
Habe dann gestern kurz für ca. 2 Minuten den Motor gestartet, da lag der Ladestrom dann bei 14,3 Volt. Passt soweit. Da hatten wir +8°.

Heute morgen habe ich dann den Motor wieder gestartet, da waren es dann plötzlich 15,2 Volt Ladespannung. Auch über die ganze Fahrt von 20 km Länge wäre es immer über 15 V. Nur einmal waren es nur wenige Augenblicke ca. 14,9 V.
Wir hatten heute morgen -3°.

Habe nochmal mit einem digitalen Voltmeter nachgemessen, die Werte stimmen mit denen der analogen Voltanzeige überein .

Sind 15,2 Volt Ladespannung nicht zu hoch? Oder kocht Dacia/Renault da wieder ein eigenes spezielles Süppchen? :think:

Stichwort BMS. Ist vollkommen normal, dass z.B. im Schiebebetrieb oder bei fahren mit Licht die Spannung über 15 Volt steigt. Macht mein Duster aus 2018 auch.

Ich stelle genau das gleiche seit fast 50tkm fest, gelegentlich mit Panikmeldungen "Motor starten - Batterie entladen". Hab das nie gemacht und der Start am nächsten Morgen war immer gefühlt eine Kurbelwellenumdrehung. Leerlaufspannung Akku meist 12.4 bis 12.6V. Wäre 70 bis 90 Prozent Ladung wenn ich mich nicht irre. Ladespannung sollte 14.8V eigentlich nicht überschreiten, aber wenn Ladevorgang früher abgebrochen wird könnte es passen.

Ist eigendlich nicht schlimm,wenn es kurzfristig mal 15....16V sind.Nur längere Zeit und noch mehr Volt sind schlecht.Dann würde ich am Regler suchen und schlechte Masseverbindungen.
Gruß Manebo

Habe nochmal mit einem digitalen Voltmeter nachgemessen, die Werte stimmen mit denen der analogen Voltanzeige überein .
Wobei die Spannungsanzeige eher ein grobes Schätzeisen ist. Und wie genau ist das Messgerät?

Selbst bei einem guten Messgerät mit einer Toleranz von 0,5% +2 kann bei angezeigten 14,5V die tatsächliche Spannung im Bereich von 14,2 bis 14,7V liegen . Da würde ich mir bei den 'gemessenen' 0,3V gar keine Gedanken machen.
Genauigkeit für eine gemessene Spannung von 14,5 V berechnen.

Gegeben: Genauigkeit = 0,5 % + 2 Digits

1. Relativer Fehler (0,5 % von 14,5 V)​

0,5%×14,5V=0,005×14,5V=0,0725V0,5 \% \times 14,5 V = 0,005 \times 14,5 V = 0,0725 V
(gerundet auf 0,073 V)

2. Absoluter Fehler (+2 Digits)​

Der Wert hängt von der Auflösung des Messgeräts ab:
  • Falls die Auflösung 0,01 V (10 mV) beträgt, dann sind 2 Digits = 0,02 V.
  • Falls die Auflösung 0,1 V beträgt, dann sind 2 Digits = 0,2 V.

3. Gesamtfehler​

• Bei 0,01 V Auflösung:±(0,073V+0,02V)=±0,093V\pm(0,073 V + 0,02 V) = \pm0,093 V
  • Bei 0,1 V Auflösung:±(0,073V+0,2V)=±0,273V\pm(0,073 V + 0,2 V) = \pm0,273 V

4. Messwertbereich​

• Mit 0,01 V Auflösung: 14,407 V bis 14,593 V
  • Mit 0,1 V Auflösung: 14,227 V bis 14,773 V

Prozentrechnung: 0,5% von 14V sind 0,07V, wenn man schon über Genauigkeit spricht. Grüßle

• Themenstarter Themenstarter
Mir ist vorhin in der Tat aufgefallen: Beim Gas geben sinkt die Ladespannung auf 14,8 Volt, beim rollen lassen geht die Spannung hoch auf 15,2 Volt.

Das war heute Mittag, da hatten wir keinen Frost sondern 15 Grad.

@Danco
Hallo,
bei einer Spannungsspitze bis 15,5V würde ich mich nicht verrückt machen.
Die Lima lädt ja nicht ständig diese Spannung! es wird bei den modernen Systemen alles überwacht und des öfteren sogar komplett entkoppelt. Somit ist eine Überlastung bzw. Überladung in der Regel ausgeschlossen!
Bei den älteren Fahrzeugen, ich fahre selbst Oldtimer, da sieht das etwas anders aus...allerdings habe ich sogar noch eine Gleichstrom Lima verbaut...aber das würde hier den Rahmen sprengen um das alles zu erklären!

Ich müsste wirklich mal an meinem Sandero [5 Wochen alt] das auch mal überprüfen, nur mal so aus Neugier!

Schönen Sonntag

Ja, ich bin relativ entspannt. :-)
Ohne die Spannungsanzeige wäre mir das ja eh nie aufgefallen, Fehler oder dergleichen werden ja auch keine angezeigt.

Heute morgen war es wieder spannend. Habe den Motor in der Garage gestartet, da ging das Voltmeter dann auf 14,2 Volt hoch, also eigentlich "normal" wie man es als Ladespannung so landläufig kennt.

Bin dann aus der Garage raus gefahren. Auch beim fahren plötzlich nur noch wie festgenagelt 14,2 Volt, egal ob beim Gas geben oder beim rollen lassen. Nach ein paar Kilometern dann eine Veränderung: Plötzlich beim Gas geben und Gas halten 14,2 Volt. Beim rollen lassen 15,2 Volt. Und das hielt dann auch so die ganze Strecke über 20 Kilometern an.

Das System wird schon wissen was es da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Nach all dem hier Geschriebenen fürs Protokoll:
Die 15,2 - 15,3 V liegen bei normalem Fahrbetrieb (ohne Schubbetrieb) über längere Zeit ( > 50 Km) an.
Für mich stellt sich die Frage inwieweit 12 V Leuchtmittel, Batterie und Steuergeräte bzw. Elektronikkomponenten
für diese Dauerbelastung ausgelegt sind.
Sollte zB. das LED-Tageslicht seinen Geist aufgeben, wird es so richtig teuer (Scheinwerfertausch).
Beruhigt bin ich keineswegs.

@wurschtel
Also deine Fragen sind berechtigt!
Interessant wäre zu wissen, wieviel Spannung die LED aushalten, eventuell kann hier jemand eine Aussage machen der sich damit auskennt...Normale 12V Birnen halten in der Regel bis 16Volt Dauerbetrieb schon aus...

Interessant wäre auch, ob die 15,x Volt auch wirklich am (beispielsweise) Scheinwerfer ankommen. Könnte mir vorstellen, dass da irgend ein Modul die Spannung in Richtung Scheinwerfer bzw. zur restlichen Bordelektronik begrenzt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.702
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück