Hallo zusammen,
habe gestern aus Spaß an der Freude eine analoge Voltanzeige (Batteriespannung) an meinem neuen Jogger (TCE 110, Baujahr 2025) verbaut. Angeschlossen habe ich die Anzeige direkt an einem Kabel welches zur Batterie führt.
Die Batteriespannung ohne Last und Motor aus waren gestern so ungefähr 12,9 V.
Habe dann gestern kurz für ca. 2 Minuten den Motor gestartet, da lag der Ladestrom dann bei 14,3 Volt. Passt soweit. Da hatten wir +8°.
Heute morgen habe ich dann den Motor wieder gestartet, da waren es dann plötzlich 15,2 Volt Ladespannung. Auch über die ganze Fahrt von 20 km Länge wäre es immer über 15 V. Nur einmal waren es nur wenige Augenblicke ca. 14,9 V.
Wir hatten heute morgen -3°.
Habe nochmal mit einem digitalen Voltmeter nachgemessen, die Werte stimmen mit denen der analogen Voltanzeige überein .
Sind 15,2 Volt Ladespannung nicht zu hoch? Oder kocht Dacia/Renault da wieder ein eigenes spezielles Süppchen?
habe gestern aus Spaß an der Freude eine analoge Voltanzeige (Batteriespannung) an meinem neuen Jogger (TCE 110, Baujahr 2025) verbaut. Angeschlossen habe ich die Anzeige direkt an einem Kabel welches zur Batterie führt.
Die Batteriespannung ohne Last und Motor aus waren gestern so ungefähr 12,9 V.
Habe dann gestern kurz für ca. 2 Minuten den Motor gestartet, da lag der Ladestrom dann bei 14,3 Volt. Passt soweit. Da hatten wir +8°.
Heute morgen habe ich dann den Motor wieder gestartet, da waren es dann plötzlich 15,2 Volt Ladespannung. Auch über die ganze Fahrt von 20 km Länge wäre es immer über 15 V. Nur einmal waren es nur wenige Augenblicke ca. 14,9 V.
Wir hatten heute morgen -3°.
Habe nochmal mit einem digitalen Voltmeter nachgemessen, die Werte stimmen mit denen der analogen Voltanzeige überein .
Sind 15,2 Volt Ladespannung nicht zu hoch? Oder kocht Dacia/Renault da wieder ein eigenes spezielles Süppchen?
