wurschtel
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster II Phase III TCe100 ECO-G
- Baujahr
- 2023
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen beobachtete ich (Autool 50 PRO) eine Entwicklung der Ladedauer bzw. Ladestromstärke, die mir etwas unerklärlich ist.
In Verdacht geriet dabei der kleine Sensor am Minuspol der Batterie.
Vorgeschichte: Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
Gestern, Außentemperatur 4° C ....... same Procedure.
!4,5 V - 14,6 V schwankend.
Nach ca. 60 Km (40 km Autobahn, Rest B45) kam mir der Gedanke, dass dieser Sensor am Minuspol der Batterie, der wie ich verstanden habe (?) für die Ladespannung verantwortlich ist, die Ursache sein könnte.
Ich hatte beim Einbau der Elektrofanfaren mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Bei der letzten Aktion kam das Pluskabel zum Relais zwischen LPG-Steuergerät und Minuskabel zu liegen und drückte das Kabel des Batteriesensors ziemlich straff bzw. fast rechtwinklig nach oben.
Kabel auf dem nächsten Parkplatz entspannt und gespannt weitergefahren.
Was soll ich sagen ...... nach dem Start fiel die Spannung von ca. 15 V auf bekannte 12,8 - 13 V ab.
Ob nun Zufall oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Tatsache ist, die Anzeige ist wieder wie gewohnt. 12,8 V - 13 V im Fahrbetrieb, Licht an 14,5 V, Licht aus 13 V, Bremsen 15 V.
Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.
Grüße aus Frankfurt
Nachtrag, einen Tag später.......
Also an dem Sensor bzw. seinem Kabel lag es offentsichtlich nicht.
Denn ....... auch heute das alte Erscheinungsbild. 14,3 - 14,5 V. Egal ob Licht an oder aus, Bremsen oder Gasgeben.
Die Anzeige veränderte sich auf 45 km nicht.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, entläd sich die Batterie über Nacht (warum?) so stark, dass mit solch hohem Ladestrom auf Dauer geladen werden muss?
Hat die Betterie einen Hau weg?
Oder wird die Batterie durch ein (fehlerhaftes?) BMS langsam weichgekocht?
Ist das normal?
Grüße aus Frankfurt
in den letzten Tagen beobachtete ich (Autool 50 PRO) eine Entwicklung der Ladedauer bzw. Ladestromstärke, die mir etwas unerklärlich ist.
In Verdacht geriet dabei der kleine Sensor am Minuspol der Batterie.
Vorgeschichte: Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
Gestern, Außentemperatur 4° C ....... same Procedure.
!4,5 V - 14,6 V schwankend.
Nach ca. 60 Km (40 km Autobahn, Rest B45) kam mir der Gedanke, dass dieser Sensor am Minuspol der Batterie, der wie ich verstanden habe (?) für die Ladespannung verantwortlich ist, die Ursache sein könnte.
Ich hatte beim Einbau der Elektrofanfaren mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Bei der letzten Aktion kam das Pluskabel zum Relais zwischen LPG-Steuergerät und Minuskabel zu liegen und drückte das Kabel des Batteriesensors ziemlich straff bzw. fast rechtwinklig nach oben.
Kabel auf dem nächsten Parkplatz entspannt und gespannt weitergefahren.
Was soll ich sagen ...... nach dem Start fiel die Spannung von ca. 15 V auf bekannte 12,8 - 13 V ab.
Ob nun Zufall oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Tatsache ist, die Anzeige ist wieder wie gewohnt. 12,8 V - 13 V im Fahrbetrieb, Licht an 14,5 V, Licht aus 13 V, Bremsen 15 V.
Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.
Grüße aus Frankfurt
Nachtrag, einen Tag später.......
Also an dem Sensor bzw. seinem Kabel lag es offentsichtlich nicht.
Denn ....... auch heute das alte Erscheinungsbild. 14,3 - 14,5 V. Egal ob Licht an oder aus, Bremsen oder Gasgeben.
Die Anzeige veränderte sich auf 45 km nicht.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, entläd sich die Batterie über Nacht (warum?) so stark, dass mit solch hohem Ladestrom auf Dauer geladen werden muss?
Hat die Betterie einen Hau weg?
Oder wird die Batterie durch ein (fehlerhaftes?) BMS langsam weichgekocht?
Ist das normal?
Grüße aus Frankfurt