für
@Dacia-Bruno
Aus Seite 31 aus meinem Tagebuch:
Im Tagebuch ist eigentlich schon mal alles erörtert wurden. Aber eine Zusammenfassung an dieser Stelle ist eigentlich gar nicht so verkehrt.
1. S & S habe ich immer an und nutze es entsprechend den Parametern.
2. ECO. Modus ist immer aus, der Wagen ist einfach zu lahm dann.
3. Seit ca. 40.000 km ist bei mir eine Pedalbox verbaut, damit ich schnell vom Fleck komme grad an Ampeln.
4. Mein Wagen ist komplett vom Dach über Türen und Kotflügeln, Radverkleidungen bis zum kompletten Boden gedämmt, da sind insgesamt über 70 kg Alubutyl und andere Dämmstoffe drinnen. Reserverad ist ein richtiges drinnen und es wurden andere Lautsprecher verbaut und ein Verstärker ist an Bord.
Das sind halt Sachen an Komfort die ich haben wollte (vernünftige Musik, sehr leises Auto ) und wo ich geringen Mehrverbrauch akzeptiere.
5. Geschwindigkeit Stadt ganz normal 50 km/h , Bundesstrasse 80 km/ , Nebenstrasse 70 km/ h und Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Ich bin keiner, der direkt hinter einem LKW im Windschatten hängt, kommt auf der Landstrasse einer mit 90 km/h hinter mir in Sicht fahre ich entsprechend schneller.Ich bin zu lange LKW gefahren und habe genug gesehen an Leuten die es eilig hatten
,Autos können mich in den meisten Fällen problemlos überholen, ist sehr übersichtlich und überholfreundliche Strecke wo ich fahre. In den fast 6 Jahren wo ich die Strecke fahre hatte ich da noch nie Probleme, ich behindere also keinen.
6. Meine Pendlerstrecke beträgt einfach 63 km. Davon die ersten 10 Kilometer Stadt, dann 20 km Autobahn wo 1/3 davon beschränkt ist auf Tempo 80 dann auf 100, der Rest ist frei für Tempo 130. Danach kommen über 20 Kilometer Bundesstrasse und zum Schluss 10 Kilometer Nebenstrasse.
Sehr ländliche Gegend im Wiener Becken mit viel Wild, 3 Rehe und einen Hasen sowie ein Rebhahn haben mein Auto schon heimgesucht. Hat mich einen neuen Nebelscheinwerfer gekostet und Stossfänger habe ich selber wieder ,,gerichtet". Beim nächsten gröberen Einschlag ist dann ein neuer Fänger wohl fällig.
7. Das grösste Sparpotential für Normalfahrer eröffnet sich in der vorrausschauenden Fahrweise. Vor Ortschaften rechtzeitig Gas wegnehmen und Abstand halten zu anderen.
An Wochenenden mit wenig Verkehr habe ich es schon geschafft von Arbeit aus bis nach Wien zu fahren und nach 54 Kilometern das erste mal zu Bremsen an der Ampel. Beim Wechsel auf Winterräder werd ich mal wieder ein Foto machen von den Bremsen, bei mir werden die wohl 200.000 km schaffen.
Aktueller Nachtrag 12.03.20:
Bremsen sehen immer noch OK aus, bin jetzt auch schon wieder auf Sommerreifen unterwegs, Kilometerstand ist jetzt bei 104.000. Gesamtdurchschnitt auf alle Kilometer: 4,9 L/ 100 km.
Ein sensiblen Gasfuss, eine Strecke die man kennt, relativ flaches Gelände und Disziplin dann klappt das auch mit solchen Verbrauchen, ist nicht jedermanns Sache sowas, das verstehe ich schon.
Solange ich diesen Wagen fahre will ich mal schauen das ich diese Fahrweise durchhalte.
Es gibt Ausreißer wenn ich z,B, in Deutschland mal wieder bin da muss er halt auch mal richtig rennen teilweise, durch die jetzt schon relativ viel gefahrenen Kilometer ändert sich der Gesamtdurchschnit aber nicht mehr so schnell.
╬stern1109╬