zwischenbericht : lalla rennt nun . problem war wie schon fast vermutet kabelbruch im letzten stück . so is das halt , wenn man in nen bindfaden nen 180 grad u-turn macht , dreht , quetscht und zurrt wie bekloppt und das ganze dann wieder zurückbiegen muss , weil der krempel nicht in der türe sondern auf der oberfläche klemmt. klar das danach gleich die hälfte der einzeladern durch sind . dann noch 2 mal rabbeln und der drops ist gelutscht . naja besser jetzt als später . sah mich schon das halbe cockpit zerlegen . hab nen stück einfache lautsprecherstrippe drangebraten und alles ist gut . die letzten abgeknappsten 30 cm würde ich gerne mal dem datscherdealer auf die theke legen oder einschicken .
jetzt die gute nachricht : klanglich siehts mit den 4 sprechern recht annehmbar aus sage ich mal , selbst noch offen und ohne dämmplatten . klar ist der bass von nem 15 cm autoquäker nicht mit 15 zoll jbl im wohnzimmer zu vergleichen , aber ingesamt allemal ok . die kleineren hinten dudeln halt bischen mit rum , kriegt man vorne nicht so viel von mit. das 48 eu all in sony vom amazon ist auch halbwegs ok fürs geld . spielt mp3 und co klaglos ab , hat bischen was zum rumstellen , radio geht auch noch halbwegs . klar kann man das ein oder andere noch verbessern . verstärkerleistung reicht so für gute mittlere lautstärke , das flip out panel ist unnütz für nen 4x credits modell , die tastenformen schwachsinnig , genauso wie die anordnungen und die bedienung ( sonytypisch ***
, siehe playse , flach und olle röhrentvs usw. ) , die abdeckung für den usb port könnte sinnigerweise auch nen tacken grösser sein , dann bekäme man wenigstens die microsticks geschützt unter ... naja .. mein motto ist da : wenn es eh nur noch ***
auf dem markt gibt , dann wenigstens nicht viel dafür zahlen . mir hätte auch mein altes vw beta mit 8 knöpfe gereicht , finde es aber nicht mehr und vor allem hätte ich den kompletten fackja kabelverhau ummodeln müssen. die adapterei fakra auf iso auf sony mit kreuz und querverkabelung+ antennenadapterei will auch irgendwie nicht so recht ins 21 te jahrhundert passen . hab den ganzen wust mit isoband gegen auseinanderflutschen gesichert , optik ist mir da egal , kommt alles schön ins innenfutter gestopft. ausser direkt am radio , da hab ich nix gesichert. radio liegt auch nur lose drin .. wenns jemand klauen willl brauch ers nur rausziehen und die stecker kann er in 3 sekunden sauber abstecken . kann dann auchdas 20 eu navi aus dem handschuhfach mitnehmen , hauptsache ich brauch dann nicht für 500 euro ne neue mittelkonsole .
das stromgestripsel erinnert bischen an ommas nachkriegs steckdosenleistenkette . erstmal 3 m verlängerung , dann in der ersten kühlschrank und 2 kochplatten , dahinter noch ne leiste gesteckt mit waffeleisen und lampe .
dachte früher so din lautsprecherstecker wären doch irgendwie ***
, kriegste keine gescheiten kabelquerschnitte dran , werden wackelig usw. da müsste man doch mal was neues erfinden . leider wurde es später nicht besser , sondern viel schlimmer. morgen den gumgum reinschmieren , dranpappen und hoffen das der kleinrümpel auch wieder problemlos funzt.
hier nochmal nen kleiner kostenüberschlag fürs homebrew caraudio , alles incl. ship und steuer :
- sony radio dsxa30 mit usb amazon 48 eu
- pioneer ts 1723i vorne 35,66 eu
- pioneer ts 1323i hinten 27,66 eu
- adapterstecker hinten 5 eu
- lautsprecherringe vorne 15 eu
- adapter fakra-iso und antenne 12 eu
- dichtflutsch 5m ca. 10 eu
macht summasum 153,32 krediteinheiten. kann man mit leben denke ich . dazu knapp 2 tage bastelspass. in der zeit hätte ich an nem 80 er jahre audi zwar maschine und getriebe und kupplung gewechselt , aber man kann ja nicht alles haben .
ps. nach ner kleinen schauer letzte nacht standen in den türen wieder pfützen . frag mich wie sichs in der nasszelle bei voller fahrt und gewitterschauer verhält. an den scheibengummis sind ja eintrittslöcher fingerdick vorhanden . ich frage mich , ob es nicht sinnvoll wäre die löcher zu verstopfen und die durchflussmenge auf einen minimalwert zu reduzieren . oder ob man dadurch die abtrocknung massgeblich erschwert. ich meine da wird ja fast alles an wasser was an die scheibe klatscht > durch < die türe abgeleitet. vermute im fahrbetrieb fliegt das wasser drinnen in jede ecke . klar , in marokko regnets nicht so viel , aber hier in d hats nunmal manchmal über 1000 mm/jahr . unten an der türe hats neben den runden tropflöchern noch so kleine ovale gummipömpels . die fallen aber auch mehr oder weniger schon raus . wofür sind die gut ?
achja .. nach der ernüchterung mit den türen hätte ich keine hemmungen mehr die abdichtung innen mit neutralsilikon zu machen .
da kann man dann wenigsten einmal im jahr alles runterreissen und nachschauen , ob die duschwanne noch dicht ist oder man besser nen bischen fertan oder fett versprüht.