so , vorhin mal wieder bischen zeit gehabt und weitergebastelt. die schrauben alle raus , griffe und deckel sind ab . habe mir rundrum mal 2 lagen dickes krepp abgeklebt , um beim hantieren nicht unnötig kratzer im sichtbaren bereich zu fabrizieren . mangels plastikwerkzeug habe ich paar gute holzkeile genommen . mit nem dünnen einmal vorgepopelt und das butyl durchtrennt , dann mit 2-3 dickere die blende auf abstand gehalten . ging ganz gut soweit . mit messer is eher kappes . macht man schnell kratzer und ab der mitte liegt die innenverkleidung in ner ner mulde versenkt , da kommt man dann kaum mehr zurande. habe von oben vorne ( spiegel )nach unten und dann hinten einmal im kreis gearbeitet . ist das butyl durchstossen , poppen die druckstöpsel einigermassen einfach los . dann verkleidung nach oben wegnehmen . hab dann gleich beide türen und die verkleidung vom restgumgum befreit . die nut wo die schnur drinliegt ist ca. 6 mm breit , mal als orientierung wenn sich jemand ersatzgumgum bestellt . der akustikschaum im speakergrill ist wie schon jemand sagte ne dichte foliengeschichte und muss raus . der lautsprecherstecker vorne unterscheidet sich wie schon mal erwähnt wurde tatsächlich vom hinteren . hab bei renault angefragt , die haben nur passende werksmongolautsprecher im angebot , adapterkabel doer stecker fehlanzeige . also abknipsen den müll und gleich anlöten . scheint mir vorne eh besser zu sein , da die strippe warum auch immer nen tacken dünner als hinten ist und sich ja auch nicht vom speaker ablösen und dann im metallkasten nen kurzen fabrizieren soll. so einfach aufstecken mit den beiligenden kabelschuhen von pioneer kannste knicken . vor allem der 2,4 mm schuh kann ja mal gar nix . da vertraue ich eher ner gescheiten lötverbindung . wenns hinten das dingen mal abrabbelt wäre es ja halb so wild , da alles plaste drumrum und einfach zu öffnen . nach neuverputzen mit klebstoff möchte ich aber ungern hinterher vorne nochmal an die türen dran . da hat sich dacia was dolles ausgedacht um den selbstbauern das leben schwer zu machen . warum auch in ner halben stunde mit 4 kreuzschrauben von vorne selber einbauen , wenn das die werkstatt auch kostenträchtig in 3 stunden erledigen kann . voll die leuteverarscherei in meinen augen und konstruktiv durch nichts zu rechtfertigen .
die nissan-lodgy-dokkereinbau ringe passen mehr oder weniger problemlos . 3 kurze m6 er schrauben mit grossen scheiben und sesimu hintendran und der papp hält. bischen nervig war die form der montagewand , welche eher nem ei als ner ebenen fläche gleicht . hab zum ausgleichen nen streifen olles tesa fensterdichtband druntergepappt . ich hoffe das dämpft auch nen bischen die vibration , denn das montagetürteil ist vom material ungefähr so dick wie ne doppelt gelegte alufolie. da wird der speaker schon bischen dranrumrütteln. habe deshalb auch alle vormals angedachten massnahmen aka dämmplatte innen + dämpfmaterial gleich verworfen . bei den türen wäre ich heilfroh , wenn immer alles anfallende wasser gleich ablaufen kann und am besten auch noch nen bischen wind durchs gehäuse geht , damit die suppe innen möglichst schnell abtrocknet . jede platte im innenraum ist da sicher eher kontraproduktiv. mal gespannt wann die ersten türen so durch sind . bis auf was grundierung und nen schwall fett untendrin ist da nicht so viel mit korrosionsschutz. die hätten nen eimer mit kellerdickbeschichtung statt radkappen ins auto legen sollen , dann könnte man einmal mit dem pinsel und glätter innen durchgehen , würde auch gleichzeitig noch entdröhnen
.
achja ,an die schnell und überrotfahrer : passt bloss auf , das euch nie jemand seitlich im türbereich erwischt , auch nicht in ner tempo 30 zone , sonst sitzt ihr gleich beim beifahrer auf dem schoss. ne wäschestange mit duschvorhang würde vermutlich nicht viel weniger als das " blech " abhalten . na wenigstens wird man nicht nass ( sofern das butyl erneuert wird ! ) oder fällt in der ersten kurve raus .
zur verkabelung vorne : das farbschema ist so wie hier schonmal gepostet , fast jedenfalls. links war aber kein grün + und weiss - , sondern grün/gelb + und weiss/grün - , auf der rechten seite dann beige-grün + und grün/gelb - . wer sich so ein farbschema ausdenkt , der muss schon bischen mit dem klammerbeutel gepudert sein . nebenbei sind die dünnen litzen bei vormontage brachial geknickt und gewinkelt worden . da kannste nur hoffen das die nicht gleich nen sollbruch haben . ich würde resümieren , das die aufpreisige vielbeschworene vorverkabelung eigentlich keinen pfifferling wert ist. nen durchgehender offener kabelkanal , wo ich nen ganz normales 0,5 oder 0,75mm² lautsprecherkabel durchziehen könnte wäre mir da 100 mal lieber gewesen . ich sage mal die ganze werkseitige antenne,lautsprecher und radioverkabelung kostet sicher weit weniger als 5 euro . hab schon aus china kabelbäume für spielautomaten für 3-4 dollar das stück geordert , wo noch viel gelötet und alles komplett verschrumpft war , nur um das ganze mal einzuordnen .
leider konnte ich die verkleidungen nicht mehr dranbauen , da niemand der autohäuser hier butylkordel auf lager hatte . drei leute haben den ausdruck noch nie gehört .. bin dann aus verzweiflung beim vw fritzen um die ecke vorbei . die autoteile abteilung bediente scheinbar nen lehrmädchen . die wusste beim stichwort butylkordel , bärenscheisse , matschband , gumgum wovon ich redete , wiess aber darauf hin das solche abdichtungen bei denen eher nicht zum tragen kommt. jedenfalls hatten die keine mengen auf lager . hab aber trotzdem 10 m da bestellt .
beim grössten renaultdealer kannte man die problematik mit den verklebten verkleidungen beim dokker und lodgy erst gar nicht . man bot mir paar dichtstreifen in ca. 40 cm länge im pappschuber an , sollten so 40 euro kosten .
auf die frage nach passenden adaptersteckern für die lautsprecher vorne kam als antwort : " gibt es nicht " . alternative wären werksspeaker mit angegossenem passendem stöpsel kaufen . schätze mal auch wieder bullshit .. die stecker sind sicher rar , aber irgendwo wird es die auch geben . jedenfalls sahen die welchen in nem katalog von nem autozubehörfritzen recht ähnlich-gleich aus . hatte aber keine lust mehr und mich schon für die schnell und schmutzig methode entschieden .
im amazon und der gangsterbucht finden sich zwar auch einige stecker und lautsprecher mit renault-nissanpinout , aber da sieht man in den wenigsten fällen genau ob es passt. gescheite bilder ,pläne,zeichnungen,beschreibungen meist mangelware und fragen braucht man in den versandbutzen meist eh keinen . auch wenns manchmal pain in da ass ist gehe ich den weg des selberschusterns eigentlich gerne . wenn man bischen zeit und gedukd mitbringt alles halb so wild . für leute die am nächsten tag aber aufs auto wieder angewiesen sind ( oder wo geld keine rolle spielt ), wäre die werkstatt aber mitunter vermutlich der bessere weg . trotz allen widrigkeiten ist die bastelei an der datsche recht lustig , ungefähr vergleichbar wie an nem 10+ jahre alten opel oder vw den man sich mit 18 gekauft hat . man wird da irgendwann recht hemmungslos . für meinen alten herren wäre das vermutlich mal nix .
ps. man was nen aufsatz .. hoffe aber trotzdem dem ein oder anderen unentschlossenen nen kleinen einblick zu geben , was ihn so erwartet . hat man vorher alle nötigen teile beisammen und weiss was geht , dann reduziert sich der umbau auf ca. 10-20 % der zeit .