Bin mir da noch nicht so sicher ob ich mir da welche einbauen soll
Jetzt man ungeachtet von der Zulässigkeit, - vergesse LED Leuchtmittel in Hauptscheinwerfern einfach wieder, denn Du legst Dir nur selbst ein Kuckucksei.
Ein Scheinwerfer lebt auch durch den Reflektor und dessen genau berechnete Krümmung in Bezug auf die
millimetergenaue Position der beiden Glühwendeln von Abblend- und Fernlicht.
Angebotene LED Leuchtmittel haben meist einen maiskolbenartigen Zylinder im Inneren, auf dem rundum die LEDs angeordnet sind was bedeutet, daß die erforderliche Grundleuchtkraft anstelle auf einen Punkt wie bei normalen Glühwendeln, auf eine deutlich größere Fläche verteilt wird.
Von außen gesehen wirkt dieser Scheinwerfer zwar heller, aber nachdem der Reflektor diesen leuchtenden Maiskolben nicht fokussieren kann, strahlt das Licht kreuz und queer, die Fahrbahn vor dem Fahrzeug ist schlechter ausgeleuchtet als mit billigen H4 .......... und trotzdem beschwert sich der Gegenverkehr mit Lichthupe, weil er geblendet wird.
Wie will ein solcher Maiskolben auch wirkungsvoll fokussiert werden?
Man beachte im übrigen auch die Idiotie bei den frontseitig angebrachten LEDs deren Licht den Reflektor gar nicht erreicht und die direkt nach vorne unkontrolliert durch das Scheinwerferglas strahlen.
Man muß sich dabei tatsächlich fragen, für wie blöd ein solcher Anbieter die Kunden hält.
LED Leuchtmittel für bisherige H4/H7 Scheinwerfer wären theoretisch sicherlich möglich.
Nur dazu müßte die Birne zunächst die genaue Form und das Innenleben einer herkömmlichen H4/H7 Birne haben und anstelle der bisherigen Glühwendel, eine gleich große Rundumstahlende Einzel-LED haben, ähnlich der sog. Fillament LEDs.
Erst wenn man es schaffen würde, ein etwa 4 bis 5mm langes Stück eines solchen gelben Stäbchens
anstelle des bisherigen Glühfadens in eine H4 Lampe einzusetzen, wäre mit LED-Technik die Umrüstung eines H4 Scheinwerfer erfolgversprechend.
Aber es wird noch einige Zeit vergehen bis man eine solche Stäbchen LED hat, die ähnlich des bisherigen H4 Leuchtfadens, auf 5mm Länge die Leuchtkraft einer kleinen Sonne hat.