Lenkrad beim geradeaus Fahren in leichter Schiefstellung

Wenn bei mir jemand mit einem Fahrzeug, welches er 2 Monate schon fährt angekommen wäre,
hätte ich wie in Beitrag 3 reagiert.
Ist ja auch kein "versteckter" Mangel.

Gruß Peter
 
das war ja auch deren erste reaktion, aber dann meinte der werkstattmeister das das ein bekanntes Problem bei Dacia wäre.

Und wenn es von nem Randstein kommen würde, dann würde er nicht mehr gerade aus fahren, sondern zur seite ziehen, oder verstellt sich durch nen Randstein beide seiten gleichzeitig ?
 
Wenn bei mir jemand mit einem Fahrzeug, welches er 2 Monate schon fährt angekommen wäre,
hätte ich wie in Beitrag 3 reagiert.
Ist ja auch kein "versteckter" Mangel.

Gruß Peter

Es gibt in der Gewährleistungszeit aber für die ersten 12 Monate die Beweislastumkehr. Wenn keine "Anprallschäden" an der Felge sichtbar sind, so muss der Händler in den ersten 12 Monaten beweisen, dass der Mangel bei der Auslieferung nicht bestand. Da wird das kostenlose Einstellen und die damit verbundene Kundenzufriedenheit der einfachere Weg sein.
 
Und wenn es von nem Randstein kommen würde, dann würde er nicht mehr gerade aus fahren, sondern zur seite ziehen, oder verstellt sich durch nen Randstein beide seiten gleichzeitig ?
Um dabei die Spur zu verstellen muss das schon ein ordentlicher Aufprall sein.
Und richtig, ein Lenkradschiefstand, ohne dass er gleichzeitig zu einer Seite zieht, deutet eher auf einen Einstellungsfehler als auf einen Bordsteinrempler.
 
Schneckenlenkung, Umlauflenkung, Kegel - Zahnstangenlenkung ect. Jede dieser Lenkungen hat eine
zentrierte Mittellage. Und der Mittellage geht es völlig am Allerwertesten vorbei ob da ein Lenkrad schief drauf steckt oder ob überhaupt eines drauf ist!
Am ollen Polo haben wir uns einen ( jugendlichen) Spaß gemacht und das Lenkrad auf dem Kopf rum eingebaut.
Der Wolf im Emblem hing dann nach unten...Und mit einem Engländer ( Rollgabelschlüssel) auf der Lenksäule lässt es sich auf dem Werkstatthof vorzüglich rangieren
 
Bin vor einigen Jahren beim Wegfahren schräg über einen 14 cm hohen Randstein gefahren und danach stand das Lenkrad ordentlich schief.
Interessanterweise hat bei mir das Fahrzeug nicht zur Seite gezogen wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.
Habe zuerst die Spur eingestellt und dann noch mit hilfe beider Spurstanggen das Lenkrad gerade gestellt.

Gruß Martin
 
kleines Update...

war heute in der werkstatt, haben die spur eingestellt, war minimal, das Lenkrad bekommen se aber nicht gerade, da sie den Lenkwinkelsensor nicht eingestellt bekommen, haben es 2 stunden probiert, wegen diesem Lenkwinkelsensor steht das Lenkrad schief, hab jetzt nen neuen Termin für am 21.9 bekommen, da das ne längere geschichte geben soll, und die zeit brauchen dafür
 
Muß mir das mal in internet suchen wie das Funktioniert.
Verstehe überhaubt nicht wie man mit dem Lenkwinkelsensor ein Lenkrad gerade stellen kann (oder was der mit einem schiefen Lenkrad zu tun hat) wenn auch mit dem schiefen lenkrad das Fahrzeug gerade aus fährt. Habe geklaubt die Lenkung ist irgentwie Mechanisch fix

Dachte eigentlich der Lenkwinkelsensor ist nur zur abfrage wie weit eingeschlagen ist ( für diverse unterstützungssachen)

Die neuen Autos sind wirklich Interessant.

Gruß Martin
 
@radlma

Der Lenkwinkelsensor Sitz an der Lenķsäule und erfasst deren Stellung.
Also praktisch die Null Lage,wenn dann das Lenkrad aufgesteckt wird,was eigentlich aufgrund der asymmetrischen Verzahnung nur in einer Stellung geht muss es normalerweise exakt gerade stehen.

Dann werden die anderen Teile der Lenkung montiert und die VA eingestellt.

Drehst Du jetzt an den Einstellmöglichkeiten rum bis das Lenkrad gerade steht ermittelt der Lenkwinkelsensor einen leichten Einschlag obwohl Du geradeaus fährst.

Daher muss der Sensor auf diese neue Nullstellung angelernt werden.

Das ist in gewissen Grenzen eigentlich möglich,nur zuviel Abweichung darf nicht sein.

Auch ein Fertigungsfehler wäre möglich,wenn die Position des Sensors grob nicht stimmt kann auch ein Tausch der Lenksäule nötig sein.
 
Gut, Also wenn ich normal die Spur einstelle und auch das Lenkrad an den Spurstangen gerade stelle, könnte es passieren das dann der Lenkwinkelsensor nicht mehr passt und neu zum kalibrieren ist, aber das Lenkrad trotzdem gerade ist.
Dann würde ich in diesem Fall hier Denken das auch nur das lenkrad an den Spurstangen eingestellt werden muß und dann eventuell Der Lenkwinkelsensor neu eingestellt werden muß. Trotzdem müßte man mit den Mechanischen Maßnahmen das Lenkrad gerade bekommen ?

Hoffentlich ist das nicht "OT"

Gruß Martin
 
Natürlich lässt sich das mechanisch korrigieren,nur muss der Messwert des Sensors exakt passen da sonst der Bremseingriff des ESP nicht passend stattfinden kann wenn nötig.

Wenn der Sensor z.B. ermittelt die Lenkung steht 5 Grad nach rechts,in Wirklichkeit sind es aber 10 Grad kann das ungemütlich werden.
 
@Murphy

Die mechanische Einstellarbeit ist Alltagsgeschöft einer Werkstatt.
Wäre aber möglich das Dacia beim Sensor den Zulieferer gewechselt hat,der Tester der Werkstatt den nicht erkennt und Sie daher erst Ihre Hardware in der Werkstatt updaten müssen.

Das Software Sachen oft ein paar Tage brauchen bis sie flächendeckend zur Verfügung stehen ist Heute nichts neues mehr.

Ist das erstmal gegeben wird das Problem auch gelöst werden. :)

Sowas kann einem als Halter eines ganz aktuellen Modells immer mal passieren.
 
hatte ja am Mittwoch morgen den Dacia in der Werkstatt abgeben, am Donnerstag, also gestern der Anruf, Auto ist fertig, ich fahre hin nehme das Auto, will nachhause fahren.....
jetzt steht das Lenkrad in der anderen richtung schief...
ich wieder zurück, und nochmal rann, 3 stunden Später durfte ich nach der 3ten Probefahrt auch eine Probefahrt machen, und jetzt passt es eeendlich, Lenkrad ist gerade...

Nachdem ich nachgefragt hatte was es jetzt gewesen sei.. bekam ich zur Antwort das es sein kann das ihr Vermessung Gerätschaften anscheinend ne macke hat, was mal vorkommen kann wenn es mal runter fällt oder so ...
naja, hauptsache es ist gerade und bleibt auch gerade
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.909
Beiträge
1.057.993
Mitglieder
73.587
Neuestes Mitglied
Bobi
Zurück