Hab´s ja schon erwähnt: Die modernen Wuchtmaschinen "arbeiten" ja alle mit reichlich Elektronik....
Das " Fachpersonal" ( besonders wenn´s KEINE " Nur-Reifenbude") ist teilweise nur unzureichend ausgebildet.
Da wird das Reifen auf/ abziehen, und das leidige Wuchten oftmals in 1-2 Tageskursen vermittelt.
Und wenn alles nach Plan geht, dann klappt das auch. Aber, wehe....
Das wahre Leben sieht oft anders aus! Und nicht immer läuft alles rund....
Und dann werden oft faule Kompromisse gesucht.
Wenn eine der Komponenten nicht okay ist, wird´s lustig!
Felge unrund? Höhenschlag? evtl. Seitenschlag?
( Auch das "passiert" bei fabrikneuen Fabrikaten).
Reifen dito.... ( evtl. " schlecht gebacken", bzw. 2.Wahl...?)
Da wird auf Teufel komm raus gematcht, gewuchtet und ausgeglichen,....
anstatt zu sagen:
" Sorry, mit dem Reifen,...der Felge wird das nix!!!"
( Schließlich will man sich keine Blösse geben, und nicht als unkompetent dastehen)
Das heißt schlechterdings: " Theater machen, bis die Bude wackelt" Besonders bei einem Neuwagen....
Die von mir gebraucht ( hier im forum) gekauften Felgen, nebst den originalen Dunlop Pneus ( Sommerreifen, bei uns keine 500 Km gelaufen), habe ich bei meinem langjährigen
Reifendealer montieren lassen....
" Wenn Du Scheixe machst, dann töte ich Dich, und dann komm´ich vorbei und quäle Dich...!!!!
( Bei uns wird Tacheles geredet !!!)
Ob bei 100, oder 130, oder 150,.....sogar bei 170 Km/h,.... da wackelt nix !!!
Außer das man merkt, das die Räder dran sind, ist Ruhe im Karton.
Und so, und nicht anders soll´s sein.....
Nicht locker lassen,
VG Murphy
( Sorry, falls ich mich in Rage geredet habe...)