Nachdem 2 Daciawerkstätten nichts erreicht haben, war ich heute beim Reifenhändler um die Ecke. Alle Räder waren mehr oder weniger schlecht ausgewuchtet (Unwuchten zwischen 10 und 15 Gramm), zwei Räder, beide von der Vorderachse, haben zudem sichtbar "geeiert", einer mehr mit Höhenschlag, einer mehr mit Seitenschlag, eher die Reifen als die Felgen. Kein Wunder, dass der Dokker gehoppelt hat. Durch "Matchen" (Verdrehen der Reifen auf den Felgen) wurde eine Verbesserung erreicht, aber immer noch sichtbar.
Die guten Räder habe ich jetzt auf der Vorderachse, die schlechteren hinten. Getestet habe ichs noch nicht, übermorgen komme ich eh wieder auf die Autobahn.
Erstmal bleibt festzustellen, dass 2 Daciawerkstätten zu blöd oder zu faul waren, die Räder richtig auszuwuchten. Und dann hat der Reifenhändler gemeint, dass sich Werkstätten schwer damit tun, Reifen zu reklamieren. Die Reifen würden beim Hersteller dann auf einer "Nullfelge" = perfekten Felge getestet, und lägen dann oft noch innerhalb eines Toleranzbereichs. Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.
Hat mich 40 Euro gekostet, aber wenn der Dokker jetzt ruhig läuft, dann solls mir recht sein. Die 2 Werkstätten sehen mich eh nicht wieder, es gibt noch eine dritte in Augsburg, die kleinste, Auto Mayr, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen werde.