Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
  • Erstellt am Erstellt am
Ich reihe mich mal ein: Mein Dokker zittert auch, das Lenkrad aber eher nicht, sondern der ganze Dokker.

Anfangs wars ab 130, bin dann zu Reichhart in Augsburg, wo ich den Dokker gekauft habe, mit insgesamt 4 Mängeln, beim Abholen nix behoben, dafür einen 5. Mangel eingebaut. Aussagen schwankten immer so zwischen: Da ist nix. und: Da kann man nix machen. Räder hätten sie ausgewuchtet, jetzt zittert der Dokker erst ab 135. Insgesamt bin ich da extrem abweisend bis aggresiv behandelt worden.

Naja, gibst halt mal Listle in Augsburg eine Chance. Termin gemacht, Dokker mit 5 Mängeln abgeliefert, bei zwei Probefahrten die Mängel den Herrschaften vorgeführt, Dokker 2 Tage dagelassen, beim Abholen: "Wir hängen da gerade ein bisschen in der Luft", noch nix gemacht, ich solle den Dokker bis nächste Woche dalassen (war am Mittwoch). Ich: "Sie können mich löschen in Ihrer Datei".

Was solls? Mich mit Daciawerkstätten rumzuärgern zählt nicht zu meinen Hobbys, und ein Dacia fährt auch mit 5 Mängeln (Brummen im Schiebebetrieb, Ruckeln bei Teillast, Zittern ab 135, Rütteln und Schütteln schon bei kleinsten Unebenheiten, lustige Geräusche von der Klimaanlage). Ich werd mich selbst drum kümmern, je nach Zeit und Lust, lerne dabei meinen Dokker immer besser kennen, und die Werkstätten können mich mal.

Ach ja, ich hatte den Dokker vom Hof weggekauft und natürlich den deutschen Listenpreis bezahlt. Den Fehler mache ich nie wieder. Sollte ich mir jemals wieder einen Neuwagen kaufen, dann da, wo ich am wenigsten dafür bezahle, sprich EU-Import. Die Mär vom kompetenten und sich verantwortlich fühlenden Händler ist eine Erfindung von Dichtern aus der Romantik. Markenwerkstätten sind Unternehmen mit dem Zweck der Gewinnerzielung durch Verkauf von Fahrzeugen und Teilen sowie Inspektion und Routinereparaturen. Mehr haben sie offensichtlich nicht nötig, auf Termine wartet man länger als beim Zahnarzt.
 
Vollwertiges Ersatzrad hin oder her....
Gleiches Profil?
Das ist entscheidend.
Unterschiedliches Profil auf einer Achse ist nur bis zum naechsten Reifenhaendler erlaubt in deutschelande
 
@Drifter:
ich würde mich nicht so abspeisen lassen.
notfalls wandlung oder rückabwicklung.
die werkstatt ist einfach nur arrogant und inkompetent!

@Duster 13:
auch mit anderem profil darf man mit einem vollwertigen ersatzrad mehr als 80km/h fahren.
eine gesetzliche regelung damit "nur zum nächsten reifenhändler zu fahren", existiert in D auch nicht.

einzig eine mischung von radial- und diagonalbereifung ist verboten.

wenn das ersatzrad die gleichen dimensionen und die gleiche felge wie die anderen räder hat, dann kann er damit bis zur mindestprofiltife von 1.6mm fahren.
 
auch mit anderem profil darf man mit einem vollwertigen ersatzrad mehr als 80km/h fahren.
eine gesetzliche regelung damit "nur zum nächsten reifenhändler zu fahren", existiert in D auch nicht.

einzig eine mischung von radial- und diagonalbereifung ist verboten.

wenn das ersatzrad die gleichen dimensionen und die gleiche felge wie die anderen räder hat, dann kann er damit bis zur mindestprofiltife von 1.6mm fahren.

Du hast natürlich recht. Verwechselung meinerseits. Hab eben immer noch die alten Sachen im Kopf. "Radial" und "Diagonal" ist in dem Fall das Stichwort.

Wie dem auchh sei wird von unterschiedlichen Profilen zumindest abgeraten.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Dokker. Der Fehler besteht bereits seit dem ersten Tag.

Da es scheinbar noch niemand mit dem Auswuchten der Räder hinbekommen hat dem Spuk ein Ende zu machen, habe ich auch den Weg zum Händler bisher nicht gesucht.

Ich vermute eher das es am Ausgleichsgewicht am Antrieb liegt.
Das dieses Runde Gewicht vom Werk aus nicht richtig positioniert wurde um die Drehbewegungen und Schwingungen des Antriebs auszugleichen.

Gemeint ist das sogenannte Tilgergewicht. Tilgergewicht

Nur wie kann man das prüfen???
Oder besser gesagt: Wie überzeuge ich meine Dacia/Renault-Werkstatt die Antriebswelle auszubauen und dann einmal "feinzuwuchten"???
Oder wie auch immer man das dann nennt...??? :D
 
...Da mir der originale Luftdruck etwas hoch vorkam und Dacia auch keinen Unterschied macht, ob beladen oder nicht, hab ich mal bei Continental angerufen und mir mit Hilfe verschiedener Daten einen Luftdruck ausrechnen lassen. Diese Werte liegen etwas unter den Daciawerten.
Dacia schreibt ja in der Fahrertür 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Die Continentalwerte sind für den Normallastbereich 2,2 bar vorne und 2,7 bar für hinten. Bei mehr Beladung können die Werte um 0,3 bar erhöht werden.
Hab dann mal die Contiwerte ausprobiert und konnte eine Verbesserung feststellen, aber ganz weg ist es nicht. Mal sehen, wenn das zittern beim Wechsel auf Winterreifen verschwindet, wird nochmal reklamiert. Der Dokker macht es ja auch nicht immer, aber er scheint etwas empfindlich auf gewisse Strassen zu reagieren.
Vielleicht könnt Ihr bei einem ähnlichen Problem damit auch eine Verbesserung erzielen.
Aber bitte versteht mich, meine Angaben sind bei diesem Thema ohne Gewähr.

Gruß Daciafan007

Danke für den Hinweis. Ist in der Tat seltsam, dass man den Dokker immer mit dem gleichen Reifendruck fahren soll, egal ob er jetzt 500 kg mehr wiegt oder nicht. Ich selbst fahre den Dokker oft alleine, zudem kein Reserverad und die Rückbank ausgebaut - und dann 2,4 / 2,9 Bar? Heute habe ich mal um rund 10 % gesenkt auf 2,2 /2,6 und... eine spürbare Verbesserung! Die Räder hoppeln deutlich weniger auf unebenen Straßen, Gullidecken, Straßenbahnschienen usw.

Das Vibrieren bei 140 wird natürlich nicht weg sein (habs aber noch nicht überprüft), aber trotzdem bin ich schonmal einen Schritt weiter.
 
Also ich hab bein meinem Dokker nicht das geringste Zittern.
Hab ab und zu mal auf die Tube gedrückt und bis über 150 kmh war alles ruhig trotz unebenen Straßenbreichen.Hat aber auch noch keine 3000 runter.
Ich schätze mal dass liegt an zuviel Spiel in der Lenkmimik.Unausgewuchtete Räder holpern ein wenig aber Einfluss auf die Lenkung hat das nicht.



Gruß Chris
 
So also mein Zittern ist nach wie vor vorhanden. Es fängt bei ca. 140 km/h an, aber nicht sofort, sondern erst nach ca. 1 Minute oder wenn ich Gas wegnehme, manchmal zittert auch gar nix, manchmal richtig schlimm. Von der Fahrbahn kanns kaum herkommen, da das zittern nicht mehr aufhört wenn es mal angefangen hat.
Die Idee mit dem Luftdruck hab ich auch probiert, hinten 2,5 (bzw. auch mal 2,7); vorne 2,2. Nicht besser geworden. Dann hab ich in alle 4 Reifen heute 2,7 Bar reingehauen. Keine Verbesserung, bis auf weniger Rollwiderstand.
Ich denke fast, dass dieses Problem woanders her kommt. Das Tilgergewicht, wie matt283 beschrieben hat, könnte eine Ursache sein. Zu prüfen wäre das vielleicht auf dem Prüfstand, falls Dacia so etwas hat :-D.
Ich war jetzt bereits 2 Mal in der Werkstatt wegen diesem Problem, langsam nervts mich, da ich jeden Tag auf der Autobahn fahre. Ich zieh mir jetzt im Winter mal andere Schlappen drauf mit neuen Felgen, falls es dann weg ist, weiß ich woher es kommt. Bis dahin schon ich Auto, Umwelt und Geldbeutel und fahre maximal 130 km/h. Für eine Schrankwand eh schnell genug.
 
Nachdem 2 Daciawerkstätten nichts erreicht haben, war ich heute beim Reifenhändler um die Ecke. Alle Räder waren mehr oder weniger schlecht ausgewuchtet (Unwuchten zwischen 10 und 15 Gramm), zwei Räder, beide von der Vorderachse, haben zudem sichtbar "geeiert", einer mehr mit Höhenschlag, einer mehr mit Seitenschlag, eher die Reifen als die Felgen. Kein Wunder, dass der Dokker gehoppelt hat. Durch "Matchen" (Verdrehen der Reifen auf den Felgen) wurde eine Verbesserung erreicht, aber immer noch sichtbar.

Die guten Räder habe ich jetzt auf der Vorderachse, die schlechteren hinten. Getestet habe ichs noch nicht, übermorgen komme ich eh wieder auf die Autobahn.

Erstmal bleibt festzustellen, dass 2 Daciawerkstätten zu blöd oder zu faul waren, die Räder richtig auszuwuchten. Und dann hat der Reifenhändler gemeint, dass sich Werkstätten schwer damit tun, Reifen zu reklamieren. Die Reifen würden beim Hersteller dann auf einer "Nullfelge" = perfekten Felge getestet, und lägen dann oft noch innerhalb eines Toleranzbereichs. Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.

Hat mich 40 Euro gekostet, aber wenn der Dokker jetzt ruhig läuft, dann solls mir recht sein. Die 2 Werkstätten sehen mich eh nicht wieder, es gibt noch eine dritte in Augsburg, die kleinste, Auto Mayr, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen werde.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten........

Ein "vernüftiges" Auswuchten der Reifen ist eine Kunst für sich !
Tatsächlich sind manche Mitarbeiter nicht fähig, oder willens - ein akzeptables Ergebnis
beim Wuchten hinzubekommen...

Vor langer Zeit hab´ich für die Einzylinder Truppe ( Mopped !) öfters ca. 6-8 Reifen auf einen Schlag gekauft. Das waren meistens Enduro-Reifen, und dann noch 2. Wahl....

Aufgezogen, und gewuchtet wurde daheim in der Garage. Das "Auswuchtgerät" war selbst gebaut, aber effektiv !

Trotz, ...oder gerade durch die modernen Wuchtmaschinen, die alle mit elektronischer Unterstützung laufen, habe ich die Befürchtung das beim Personal viel Fachwissen " flöten geht" und die Maschine hat am Ende eh´recht, und der Kunde (auch) keine Ahnung......

VG,
Murphy

P.S.: Falls Dein Problem noch mal auftauchen sollte, frag Deinen (vertrauenswürdigen)
Reifenfachhändler mal, was er von dynamischen Wuchten hält......
 
Das Bessere ist der Feind des Guten........

Ein "vernüftiges" Auswuchten der Reifen ist eine Kunst für sich !
Tatsächlich sind manche Mitarbeiter nicht fähig, oder willens - ein akzeptables Ergebnis
beim Wuchten hinzubekommen...

Vor langer Zeit hab´ich für die Einzylinder Truppe ( Mopped !) öfters ca. 6-8 Reifen auf einen Schlag gekauft. Das waren meistens Enduro-Reifen, und dann noch 2. Wahl....

Aufgezogen, und gewuchtet wurde daheim in der Garage. Das "Auswuchtgerät" war selbst gebaut, aber effektiv !

Trotz, ...oder gerade durch die modernen Wuchtmaschinen, die alle mit elektronischer Unterstützung laufen, habe ich die Befürchtung das beim Personal viel Fachwissen " flöten geht" und die Maschine hat am Ende eh´recht, und der Kunde (auch) keine Ahnung......



Murphy

P.S.: Falls Dein Problem noch mal auftauchen sollte, frag Deinen (vertrauenswürdigen)
Reifenfachhändler mal, was er von dynamischen Wuchten hält......



Desshalb bin ich froh das mein Reifenhändler ein alter Hase ist.
 
Nachdem 2 Daciawerkstätten nichts erreicht haben, war ich heute beim Reifenhändler um die Ecke. Alle Räder waren mehr oder weniger schlecht ausgewuchtet (Unwuchten zwischen 10 und 15 Gramm), zwei Räder, beide von der Vorderachse, haben zudem sichtbar "geeiert", einer mehr mit Höhenschlag, einer mehr mit Seitenschlag, eher die Reifen als die Felgen. Kein Wunder, dass der Dokker gehoppelt hat. Durch "Matchen" (Verdrehen der Reifen auf den Felgen) wurde eine Verbesserung erreicht, aber immer noch sichtbar.

Die guten Räder habe ich jetzt auf der Vorderachse, die schlechteren hinten. Getestet habe ichs noch nicht, übermorgen komme ich eh wieder auf die Autobahn.

Erstmal bleibt festzustellen, dass 2 Daciawerkstätten zu blöd oder zu faul waren, die Räder richtig auszuwuchten. Und dann hat der Reifenhändler gemeint, dass sich Werkstätten schwer damit tun, Reifen zu reklamieren. Die Reifen würden beim Hersteller dann auf einer "Nullfelge" = perfekten Felge getestet, und lägen dann oft noch innerhalb eines Toleranzbereichs. Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.

Hat mich 40 Euro gekostet, aber wenn der Dokker jetzt ruhig läuft, dann solls mir recht sein. Die 2 Werkstätten sehen mich eh nicht wieder, es gibt noch eine dritte in Augsburg, die kleinste, Auto Mayr, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen werde.

Update: Hat alles nichts gebracht, mein Dokker zittert immer noch, deutlich wahrnehmbar so zwischen 80 und 90, dann nachlassend, ab 125 wieder zunehmend und bei 140 wirds abenteuerlich. Wenn sich sowas häuft bei den Dokkers, dann kauft Dacia entweder eine miese Qualität bei Reifen und/oder Felgen, oder der Dokker reagiert zu empfindlich auf normale Streuungen bei den Rädern. Wie auch immer, jetzt mache ich erstmal Radlurlaub und dann drück ichs durch beim Händler.
 
Hallo,
bei mir waren es die Felgen, hab ja hier darüber geschrieben.
Bei meinem Dokker wurden alle 4 Felgen erneuert und gut war es.

Nach einer Reifenpanne und der Montage des Reservereifens trat das Problem wieder auf. Also wieder hin, Händler beantragt wieder ein Ticket (Garantie) und dann wird auch die Felge vom Reserverad erneuert.

Es scheint so, das man Dacia da wohl ne schlechte Charge Felgen untergejubelt hat. Kommt bei den besten Firmen mal vor.

Ich denke mal, das Problem liegt demnach beim Händler.....meiner hat einmal versucht es mit Wuchten zu beheben......hat nix gebracht, somit hat er den Garantie-Antrag zum laufen gebracht......macht Arbeit, klar.....da wollen viele sich drum Drücken, zumal Garantieleistungen anders als normale Arbeiten abgerechnet werden (für den Händler).

Warum soll ich zum Reifenhändler gehen, wenn der Wagen Garantie hat und das Problem von Anfang an da war???
Ich würde dem Händler noch mal auf den Geist gehen.....warum hätte denn Dacia bei meinem und auch anderen Dokkern die Felgen sonst getauscht???

Gruß
Totti
 
Update 2:

Habe heute einen neuen (selbst bezahlten) Satz neuer Räder momtiert und die Originalräder beim Händler abgeliefert, die ganze Story noch 2mal erzählt und deutlich gemacht, dass ich einen Satz Räder zurück haben will, der in Ordnung ist. Der Händler hat jetzt einen "Fall" eröffnet (Größe über 1000 Euro), will beim örtlichen Reifenspezialisten ein Gutachten für Reifen und Felgen erstellen lassen und das ganze dann an Dacia weiterleiten. Für mich wärs dann okay, neue Alufelgen wollte ich eh, die Stahlfelgen nehm ich für Winterräder und hätte dann noch 4 Sommerreifen im Keller, die ich in ein paar Jahren auch noch aufziehen kann.

Und zum erstenmal nach 5 Monaten und 5000 km läuft der Dokker ruhig und glatt, kein Hoppeln mehr bei 70 - 90 und kein Vibrieren ab 125. Bei 140 wars abenteuerlich.

Mein Tipp wenn euer Dacia nicht glatt läuft und wenn Auswuchten nicht hilft: Schaut euch an, wie die Räder auf der Auswuchtmaschine laufen, und wenn sie sichtbare Seiten- und/oder Höhenschläge haben, dann lasst alle weiteren Auswuchtversuche bleiben und besteht auf runde Räder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.005
Mitglieder
73.975
Neuestes Mitglied
Rolf H.
Zurück