Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
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Also ab ins AH.....übernächste Woche bekomme ich meine Winterräder montiert, soll mit denen dann mal ne Runde drehen und wenn das Zittern weg ist, will man sich beim nächsten Radwechsel die Räder genauer unter die Lupe nehmen......

So, Montag habe ich Termin in der Werkstatt.......

Da hat man bei Terminvereinbarung zum Radwechsel (am 9.4.14) auf das Problem nochmal hingewiesen, dass sie die Sommerräder wie versprochen mal auf Unwucht kontrollieren.......und was machen sie????

NIX.

Auf meine Frage warum, bekam ich zur Antwort " aber nicht bei der Km Leistung"

Bin mal gespannt, was bei rauskommt, wollen den Wagen den ganzen Tag da behalten und mal richtig nachschauen....

Gruß
Totti
 
Das hat man bei mir auch gemacht gebracht hat es nur das dann erst die

Reifen neu bestellt wurden. Überall das Gleiche !!!
 
Hallo,

also ich habe genau das gleiche Problem, dass bei ca. 145 km/h das Lenkrad sowie das ganze Auto anfangen zu zittern. Das nervt gewaltig! Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Kangoooo Bj. 1998 mit 200 000 km Laufleistung, verständlich, bei einem Neuwagen aber nicht. Bei längerer Fahrt schlafen nämlich langsam die Hände ein.
Hab meinen Dokker jetzt eingefahren (ca. 1300 km) und gestern auf der BAB getestet. Spitze 185 km/h nach Tacho, Zittern war dann nicht mehr ganz so stark.
Ich halte bereits Rücksprache mit Händler und Werkstatt und werde dann mal sehen wie es weitergeht. Eine Lösung sollte schnellst möglich her, da ich jeden Tag auf der BAB bin.

Viele Grüße vom Bodensee
 
Ich würde mal die "Vorspur" kontrollieren lassen. Beide Vorderäder müssen geringfügig ein "V" bilden. Wenn nicht fangen die Räder, jedes für sich, an zu flattern.

Nimm mal zwei lange gerade Latten und halt sie an gleichzeitig an die Räder (an Reifen vorn und hinten anlegen). Mit Zollstock meß vor dem Auto und am Ende der Latten. Am Ende der Latten muß ein geringeres Maß sein. Das ist zwar nicht "exakt", aber als grobes Testmittel hilfreich.

Ich hatte das mal bei meinem Ford. Einmal ein bischen heftig an den Kanntstein gekommen - danach war´s da. Beim Neuwagen würde ich mal auf Montagefehler bei der Einstellung tippen.
 
Wenn die Achsgeometrie nicht stimmen würde, hätte man das Problem ja auch mit den Winterrädern......dem ist ja nicht so.

Ich habe schon von mehreren gehört, dass nach Felgenwechsel das Zittern weg war.

Da hat sich Dacia wohl ne schlechte Charge Felgen andrehen lassen.

Habe den Wagen heute nach dem Dienst hingebracht, habe dann den Meister mal ans Steuer gelassen......der hat nicht schlecht gestaunt, wie das ab 130 km/h anfing zu flattern.

Bin ja mal gespannt, was nun kommt.......

Als Ersatzwagen habe ich übrigens einen Stepway bekommen.....cooles Ding

Töchterchen hat gleich mal aufgequietscht......in ihrer Wunschfarbe sogar (Perlmutschwarzmetallic)

Gruß
Totti
 
So, der Dokker steht wieder vor der Tür......im AH haben sie die Sommerräder nochmals Ausgewuchtet.......dabei wurde Höhenschlag der Felgen festgestellt.

Jetzt wird Garantieantrag gestellt und dann hoffe ich mal, dass Dacia 4 neue Felgen genehmigt.

Das Flattern soll so gut wie weg sein......werde es ja am Wochenende sehen, da geht es wieder auf die Bahn....

Gruß
Totti
 
Danke totti, für die Rückmeldung !:)
Ist immer interessant, was aus Problemen & deren Beseitigung geworden ist........

Viel Erfolg beim Garantieantrag!

VG, Murphy
 
Über 150km/h wird es etwas weniger! Bei 170km/h merkt man aber immer noch das zittern am Lenkrad! So richtig angenehm fährt sich das ganze dann auch nicht mehr. Keine Ahnung ob man sich sich auf Dauer das Fahrwerk ruiniert. Gesund kann es aber nicht sein!

Es geht auf jeden Fall auf die Spurstangenköpfe!

Den Stoßdämpferverschleiß mal ausgenommen, kommt es ähnlich heraus, als wenn Du Schlagloch- oder Wellblechpisten fährst.
 
Also ich kann berichten das unsere Reifen vom Dokker jetzt einwandfrei

laufen. Der Dank gilt meinem Reifenhändler der weis wie man wuchtet.

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So, der Dokker steht wieder vor der Tür......im AH haben sie die Sommerräder nochmals Ausgewuchtet.......dabei wurde Höhenschlag der Felgen festgestellt.

Jetzt wird Garantieantrag gestellt und dann hoffe ich mal, dass Dacia 4 neue Felgen genehmigt.

Das Flattern soll so gut wie weg sein......werde es ja am Wochenende sehen, da geht es wieder auf die Bahn....

Gruß
Totti

Ich dachte immer Höhenschlag betrifft nur die Reifen weil bei mir wurden die

Felgen nicht getauscht. Unsere Fachleute hier bitte aufklären :D:D:D
 
Also ich kann berichten das unsere Reifen vom Dokker jetzt einwandfrei

laufen. Der Dank gilt meinem Reifenhändler der weis wie man wuchtet.

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Ich dachte immer Höhenschlag betrifft nur die Reifen weil bei mir wurden die

Felgen nicht getauscht. Unsere Fachleute hier bitte aufklären :D:D:D

Ich bekommen meinen morgen vom Vertragshändler zurück! Mal sehen was ob
es besser geworden ist! Was hat denn der Reifenhändler gemacht? Die Räder wurden also nicht getauscht?
 
Wenn die Felgen nicht getauscht wurden, hat dein Reifenhändler die Reifen dynamisch gewuchtet, sie verbleiben also an der Achse beim Wuchten. Bei diesem Verfahren wird jede Art von Unwucht (Felge, Reifen, Nabe, Bremsscheiben) kompensiert.
Diesbezüglich auch beim Wechsel darauf achten, wo welches Rad hingehört und in welcher Position es auf auf der Nabe war.

Das Thema hatte ich mal bei einem Audi, die nach dem dynamischen Wuchten auch anstandslos liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekommen meinen morgen vom Vertragshändler zurück! Mal sehen was ob
es besser geworden ist! Was hat denn der Reifenhändler gemacht? Die Räder wurden also nicht getauscht?

Bei unserem Wagen wurden nur die Reifen getauscht nicht die Felgen. Aber

leider wurde wohl nicht richtig gewuchtet. Es waren zwar wie schon woanders

geschrieben wenige Gramm aber das hat schon gereicht. Ich habe die Reifen nicht am Fahrzeug

wuchten lassen ! Ich habe meine Winterreifen auch dort gekauft und von Anfang an keine

Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beseitig

Hallo,

also ich hatte wie schon beschrieben, das gleich Problem. Lenkrad und Co. zittern und wackeln ab 140 km/h.

Ich war dann beim Händler und hab ihm das Problem beschrieben. Auswuchten und Probefahrt war dann angesagt. Wagen abgeholt, getestet und alles wunderbar! Nix wackelt oder zittert mehr.

Viele Grüße und zitterfreie Fahrt
 
Besser geworden

Ich hatte ebenfalls einen Termin zum wuchten wie bereits oben beschrieben. Das richtige flattern am Lenkrad ist jetzt weg. Allerdings merkt man es schon noch ganz leicht in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Das Autohaus meint es sind die Reifen die getauscht werden müssten. Garantie ist aber nicht mehr drauf, da die Laufleistung zu hoch ist!
 
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