Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
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Ich hatte ebenfalls einen Termin zum wuchten wie bereits oben beschrieben. Das richtige flattern am Lenkrad ist jetzt weg. Allerdings merkt man es schon noch ganz leicht in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Das Autohaus meint es sind die Reifen die getauscht werden müssten. Garantie ist aber nicht mehr drauf, da die Laufleistung zu hoch ist!

Laufleistung hin oder her . Auf Reifen gibt es meines Wissens nach 24 Monate

Garantie. Ich bin ehrlich wenn ich sage wenn alle Stricke gerissen worden

wären hätte ich zumindest für die Vorderachse andere gekauft weil die

Folgeschäden fürs Fahrwerk wären mir zu gefährlich geworden. Was sagt den

DACIA ? Wenn ich durch das Forum nicht von diesem Problem erfahren hätte ( Weil wir beim

einfahren keine hohen Geschwindigkeiten gefahren sind ) dann hätten wir das zittern auch nicht

gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Alufelgen

Hallo @ all
ich habe seitdem ich die neuen Alufelgen (Marke: MAM W3 SILVER) & meine neuen Reifen Ganzjahresreifen drauf habe (Marke: Sava Adapto 185/65 R15) folgendes Problem.

Das Lenkrad steht nicht mehr gerade (siehe Bild), wenn ich geradeaus fahre. Sondern leicht nach links. Wenn man (unten) das als Uhr sehn würde steht das Lenkrad nicht auf 30 sondern auf 35. Und ab ca. 120 km/h hab ich ein ganz leichtes zittern/vibrieren im Lenkrad.

bx-854399-0.jpg


Ich habe auch zur selben Zeit die Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht. Schleifen hört man nichts. Lediglich das Lenkrad steht leicht schräg.

Kann es an einem Spurstangenkopf liegen oder liegt es an den Felgen/Reifen bzw. Bremsscheiben?

MFG^_^
 
Ich denke, das liegt an der Bereifung. Im Winter steht mein Lenkrad gerade, im Sommer leicht nach links versetzt.
 
Beim vibrieren tipe ich mal auf Auswuchtung , die stimmt wohl nicht. Hast du sie wuchten lassen? wenn ja red mal mit der Werkstatt !!!
 
Der Bremsscheibenwechsel sollte bei peinlicher Säuberung aller Anlageflächen keinen Einfluss haben.
Wenn das Lenkrad erst nach dem Reifenwechsel unmittig sitzt, würde ich auf Bereifung tippen.

Vibrationen ab 130 km/h sind leider keine Seltenheit.
Im Neuzustand hatte ich dieses Problem auch. Selbst mehrmaliges Auswuchten half nicht 100 %ig.
Nach der ersten Winterpause waren dies Probleme auf wundersame Weise verschwunden.:o

Einen Satz Alu-Felgen musste ich allerdings zum Winterdienst degradieren.
Diese Sch...dinger waren nicht zufriedenstellend auszuwuchten.

Wuchten, neue Zentrierringe, lochweises Versetzen....... alles für die Katz.
 
Ich würde mal die Spur über prüfen lassen und ggf einstellen
 
Hallo Leute,

hier meine Rückmeldeung

Also bei mir kam das Flattern definitiv von den Felgen.

Habe heute den Dokker in der Werkstatt gehabt, vier neue Felgen drauf und alles Tutti......Mutti kann während der Fahrt ohne sich zu Verletzen noch mal nachschminken und mir geht die Armbanduhr ab 130 km/h nicht von allein auf.....

Alles auf Garantie:)

Und komischer Weise ist auch das Poltern von der Hinterachse weg


Gruß
Totti
 
Reifen Conti 185/65 R15 und Alus wird hier noch keiner drauf haben ...
zumindest nicht das ich wüsste.

Ich habe gerade auf Alus gewechselt mit den original Sommerreifen von der Stahlfelge.

Bei mir zittert das Lenkrad ab ca. 140 km/h. Leider habe ich vor dem Wechsel das Zittern nicht bemerkt. Bin allerdings wegen dem Einfahren auch nicht schneller als 130 km/h gefahren.
 
Ich habe gerade auf Alus gewechselt mit den original Sommerreifen von der Stahlfelge.

Dito. Das Fahrverhalten ist daraufhin noch ein ganzes Stück besser geworden, sowohl in Kurven als auch geradeaus, und die Geräusche von Fahrwerk und Reifen deutlich geringer, wobei die eh' schon nicht doll waren.
 
Sollte heißen:
Es gibt durchaus Leute, die die Originalreifen auf Alus ummontiert haben, in meinem Fall mit erfahrbarem Erfolg. Anscheinend ist der Sandero in dieser Hinsicht unproblematischer, wobei der sowieso von Haus aus vernünftig läuft.
 
Zitter des Lenkrades

Gestern habe ich die Alufelgen auswuchten lassen, leider kein Erfolg. Lenkrad zittert weiterhin ab 130 km/h
 
Na Toll......vor 14 Tagen fahr ich mir einen Nagel vorne rechts ein.Gut, hab ja ein vollwertiges Ersatzrad, schnell gewechselt und......ratet mal....
NATÜRLICH, wieder flattern ab 130 km/h.

Gleich zum Händler und reklamiert. Ein Meister war der Meinung, das dass VOLLWERTIGE ERSATZRAD nur bis 80 km/h zugelassen wäre.....hab ich ja noch nie gehört.....

Sei`s drum....Antrag wurde gestellt....

Also, wenn jemand das gleiche Problem hier hat, auch ein vollwertiges Ersatzrad unterm Wagen hängt.....auch das prüfen lassen, sonst geht es euch wie mir.....

Gruß und ein schönes Schwitzen heute
Totti
 
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